1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. OS 8.5 und OS 9

OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Zitat:

Ähnlich wie "die Chinesen" hätte ich auch gerne einen Full Support im BMW für Whatsapp, Teams, Gmail, Streaming-Dienste und so weiter.

Ich glaube nicht das die Chinesen so einen "Full Google Support" haben,

Polestar schonmal als Android Automotive Vorzeigehersteller mit echter Google Partnerschaft!
und "quasi Chinese" jedenfals ganz und gar nicht, auch kein whatsapp.

Und weil er ja Android Automotive hat, gabs im Polestar auch keine Android Auto Unterstützung!!!

.. whatsapp kannst du damit vergessen, höchsten letzte Nachricht von verbundenen Bluetooth Gerät sehen - im BMW über das unterstütze! Android Auto dagegen viel besser.

Natürlich ging auch kein Youtube/Netflix etc ... auch weil keine App im Store - und Android Auto gibts ja nicht! - notfals ging noch umständlich mit Umweg über webfrontend im (immerhin vorhandenen) Vivaldi Browser, youtube, aber netflix z.B. verweigert da Funktion.

Youtube app von "comming soon in 2022" ist da nun "comming soon in 2023" geworden, mein letzter Stand, nach kurzer Recherche im Polestar Forum - als ob es so schwer wäre eine ureigene Google App als Google Kunde und Partner! in Android Auto zum laufen zu bringe, der Polestar 2 - Fahrzeug ist immerhin seit 2020 auf dem Markt.

@Matthes75

Das war auch als Wunsch formuliert, was ich (und wahrscheinlich auch chinesische Kunden) gerne hätte (n).

Quasi mein Wunsch an das zukünftige BMW OS.

Bin froh mit dem nächsten Fahrzeug noch warten zu können, bis sich diese ganzen neuen Konzepte ohne idrive Controller und mit umfangreicheren Softwarefunktionen etwas gesetzt haben.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 8. Januar 2023 um 11:26:34 Uhr:

Natürlich ging auch kein Youtube/Netflix etc ... auch weil keine App im Store - und Android Auto gibts ja nicht! - notfals ging noch umständlich mit Umweg über webfrontend im (immerhin vorhandenen) Vivaldi Browser, youtube, aber netflix z.B. verweigert da Funktion.

Nicht jeder Automobilhersteller ist - so wie Polestar, Renault und andere - bereit, Google durch die native Integration von Android Automotive Services den vollständigen Zugriff auf sämtliche Telemetrie- und Nutzungsdaten einzuräumen. BMW hat sich mit Sicherheit aus guten Gründen bewusst dagegen entschieden und setzt auf einen alternativen App-Store. In meinen Augen ist das keine schlechte Entscheidung. Wie Du selbst schreibst, tut sich ja Polestar selbst mit nativer Integration der AA-Services schwer, weitere Apps anzubieten. Also ist die native Integration wohl nicht unbedingt ein Heilmittel.

Ich habe schon ein paar chinesische Autos getestet und 2 Jahre ein koreanisches Auto gefahren. Die Software kann eher weniger, dafür aber noch schlechter. Mein i4 bietet mehr und lässt sich besser bedienen. Die hochgelobten EV6 oder ioniq5 haben bis heute keinen anständigen Routenplaner für Elektro Autos. Die Karte war und ist nicht zu gebrauchen.
Wenn bmw in Zukunft einen app store integriert, ist man auch noch flexibler, falls Kunden das wünschen. Der Rest muß es ja nicht nutzen. Daher ist ein Android basiertes System genau richtig, da man hier auf viele bestehende Apps zugreifen kann ohne von Google abhängig zu sein. Plus man kann sein Entertainment UI individualisieren, damit man nicht aussieht wie jedes x-beliebige Auto mit reinem Android automotive!

Sehe da keine Probleme bei BMW oder Mercedes. Vor allem Mercedes investiert da gerade richtig Geld und stellt viele Softwareentwickler ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Klez schrieb am 8. Januar 2023 um 03:40:03 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Januar 2023 um 01:34:56 Uhr:

Ich frage mich gerade nur, warum ich 100k für ein Fahrzeug ausgebe, um dann den Maßstab zu setzen, was ich in diesem FAHRZEUG im Stand bedienen und streamen kann.

Und ich frage mich warum Du diesen Thread gerade mit einer offtopic Diskussion füllen willst?! Du hattest gefragt welchen Mehrwert ich in OS9 gegenüber OS8 sehe. Das habe ich Dir beantwortet (z.B. App-Store) und dazu sogar Beispiele genannt.
Deine Reaktion darauf: Brauchst Du nicht und hältst es für Quatsch. Gut... Dann lass es doch dabei! Aber nein... Jetzt willst Du begründet haben, warum andere das wollen. Lass mal überlegen... Wozu könnte wohl Amazon Music, Internet Radio, etc. während der Fahrt gut sein? Oder Youtube während dem laden, was zum fahren eines E-Autos nunmal dazu gehört.
Sorry, aber diese Diskussion führe ich nicht, weil müßig und offtopic. Codergeek hat ebenfalls schon alles gesagt.

Wir beide führen doch keine Diskussion.
Und was ist ein wirklicher Mehrwert, zum Beispiel eine Stabilitätsverbesserung von OS8. Mein iX war jetzt 4 Wochen gestanden und hat jetzt sage und schreibe einen Tag gebraucht, bis alle Funktionen zwischen der App und dem Fahrzeug wieder funktionierten und ich habe das neuste Com-Modul erst im September erhalten.
Er hat sich quasi wieder Stück für Stück hochgeangelt, am Anfang hat er das Handy nur als Musicplayer erkannt, man konnte nicht senden und er empfing nichts. Ich glaube, da gibt es immer noch andere Baustellen, als die Softwaren mit immer noch mehr Zeug vollzustopfen, bzw. andauernd was neues auf den Markt zu schmeissen und nicht mal das alte System funktionell ausentwickelt zu haben, nur um unsere innovativen progressiven Medien-Freunde wieder zu befriedigen.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 7. Januar 2023 um 12:44:04 Uhr:

Zitat von bmwblog:
"Update with new comments from BMW: “This applies to new vehicles from the production line only, as iDrive 9!relies on a new infotainment Headunit. BMWs with iDrive 8 already in the field will cannot be upgraded to OS9. Of course however, they will keep being updated via Remote Software Upgrades.”

Klingt nicht nach OS9 für bereits produzierte Autos. Finde ich echt schwach von BMW.So kann man auch Kunden vergraulen.

Ich wurde im englischen Forum gerade darauf hingewiesen, dass ich diesen Absatz falsch interpretiert hatte. iDrive 9 wird beim iX1 nicht per Upgrade möglich sein, sondern nur ab Bau. Ansonsten bleibt nur 8.5. Über die Upgradefähigkeit von 8 auf 8.5 wurde hier aber keine Aussage getroffen.
Insofern ist noch komplett offen, wie der genaue Upgradepath aussieht und ob bereits gebaute Fahrzeuge auch 8.5 erhalten werden.

Nur so...., über Google gefunden, wurde in der Schweiz wohl zu früh aufgeschalten ;-) und dann wieder vom Netz genommen , denn die Links funktionieren nicht mehr :-(

BMW Store | BMW FAQ - BMW CH
https://faq.bmw.ch › article › BMW-Store-BMW-Digita...

Das BMW Digital Premium Abonnement ist ab 03/2023 zunächst für den BMW X1 (2022) im Vereinigten Königreich verfügbar. Im Laufe des Jahres 2023 folgen ...

Kann ich ein BMW Digital Premium Abonnement testen?

Ja. Sie können ein BMW Digital Premium Abonnement in ausgewählten BMW Modellen mit BMW Operating System 9 für 30 Tage kostenlos testen.

Sie müssen ein BMW Digital Premium Abonnement zu Ihrer BMW ID im BMW ConnectedDrive Store buchen. Nach der Aktivierung der Apps im Fahrzeug können diese ...

BMW Digital Premium Abonnements sind ausschliesslich für Fahrzeuge mit dem Betriebssystem BMW Operating System 9 auf Basis von Android Automotive und ...

Zitat:

@Klez schrieb am 7. Januar 2023 um 13:51:45 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 7. Januar 2023 um 12:44:04 Uhr:

Zitat von bmwblog:
"Update with new comments from BMW: “This applies to new vehicles from the production line only, as iDrive 9!relies on a new infotainment Headunit. BMWs with iDrive 8 already in the field will cannot be upgraded to OS9. Of course however, they will keep being updated via Remote Software Upgrades.”

Klingt nicht nach OS9 für bereits produzierte Autos. Finde ich echt schwach von BMW.So kann man auch Kunden vergraulen.

Nicht nur schwach, sondern auch Unsinn! Natürlich könnten Sie OS9 auch für bestehende Fahrzeuge rausbringen! Sie wollen es einfach nicht.

OS9 unterstützt keinen Controller, wird der dann funktionslos? Würde OS9 Controller unterstützen, dann wäre das System wieder nur ein halbgarer Kompromiss, welches den Spagat zwischen Touch- und Controllerbedienung schaffen muss. Und vermutlich beschleunigt die neue Headunit die Toucheingabe, weil bei aktuellen OS8 Fahrzeugen ist die doch recht lahm.

Die Controllerbedienung ist im iX mit OS 8 alles andere als lahm.

Zitat:

@Elektrorollerbude schrieb am 9. Januar 2023 um 14:13:35 Uhr:

Zitat:

@Klez schrieb am 7. Januar 2023 um 13:51:45 Uhr:

Nicht nur schwach, sondern auch Unsinn! Natürlich könnten Sie OS9 auch für bestehende Fahrzeuge rausbringen! Sie wollen es einfach nicht.

OS9 unterstützt keinen Controller, wird der dann funktionslos? Würde OS9 Controller unterstützen, dann wäre das System wieder nur ein halbgarer Kompromiss, welches den Spagat zwischen Touch- und Controllerbedienung schaffen muss. Und vermutlich beschleunigt die neue Headunit die Toucheingabe, weil bei aktuellen OS8 Fahrzeugen ist die doch recht lahm.

Du kannst es in meinen Augen drehen und wenden, wie Du willst: Eine Touch-Bedienung wird in meinen Augen immer zu einem höheren Ablenkungspotential im direkten Vergleich zur Bedienung mit Controller oder physikalischen Bedientasten führen, weil die Hand ausgestreckt und zielgenau einen bestimmten Punkt auf dem Display treffen muss und dabei noch andere Bildschirminhalte verdeckt. Erschwert wird das Vorhaben noch bei schlechten Straßen. Während dessen muss der Blick komplett auf das Display gerichtet sein, nicht auch zuletzt deswegen, um sich aufgrund des fehlenden haptischen Feedbacks davon zu überzeugen, dass die Funktion auch aktiviert wurde. Man kann zwar im Display auch taktiles Feedback integrieren (siehe MB, Audi). Trotzdem muss ich dann erneut aufs Display schauen, um zu erkennen, dass ich die richtige virtuelle Taste erwischt habe - und nicht die benachbarte Taste. Die Spracheingabe macht es nicht besser. Erstens dauert die Aktivierung einer Funktion via Sprache deutlich länger als der Druck einer echten Taste und zweitens besteht stets das Problem, dass man nicht oder falsch verstanden wurde - somit scheidet die Bedienung sicherheitskritischer Funktionen per Sprache grundsätzlich aus und wird von den Herstellern dementsprechend nicht unterstützt.

Bei der Controller-Bedienung ist auch der Blick aufs Display nötig. Trotzdem kann ich anhand der Anzahl der Klicks und des mechanischen Feedbacks am Controller und der Tasten rund um den Controller sehr effizient und schnell Funktionen aktivieren, da ich mir im Laufe der Zeit gemerkt habe, an welcher Stelle im Menü oder in den Einstellungen sich die Funktionen befinden. Teilweise kann ich dann "blind" bedienen, wenn ich weiß, dass sich die Funktion 3 Klicks im Uhrzeigersinn entfernt befindet. Fahre ich dann den Cursor mit dem Controller über den gewünschten Menüpunkt / Funktion, kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass ich bei einem anschließenden mechanischen Druck die Funktion aktiviert habe und muss dann eigentlich nicht mehr zur Bestätigung aufs Display schauen.

Der Verzicht auf den Controller verletzt in meinen Augen ohne Not rudimentäre Best practices: iDrive mit dem immer weiter entwickelten Controller hat sich über 2 Jahrzehnte hinweg als Best-of-Breed-Bediensystem entwickelt. Während sich andere Premium-Hersteller von Generation zu Generation mit immer neuen, z.T. radikal veränderten Bediensystemen vergaloppiert hatten (-> MB, Audi), hatte BMW die Bedienung beständig evolutionär optimiert und dabei sogar den Spagat hinbekommen, die Touch-geilen Asiaten vor etwa 8 Jahren durch Einführung eines Touchscreens zufrieden zu stellen, während die ablenkungsarme und extrem effiziente Bedienung über den Controller erhalten blieb. Stichwort: Multimodales Bediensystem - man kann das Fahrzeug entweder mit Hardware (Controller), Sprache, Lenkradtasten, Gesten, Shortcut-Tasten oder physikalischen Tasten bedienen - je nach persönlichen Vorlieben des Nutzers und nach den Erfordernissen in der aktuellen Verkehrssituation.

Wenn dem jetzt wirklich so ist, dass der Controller in Zukunft aufs Abstellgleis geschoben wird, fühlt sich das in etwa so an, als würde man die Best-practice, dass ein Fahrzeug kreisrunde Reifen hat, aufgeben und zukünftig auf oval geformte Räder setzen. Damit kann man zwar nicht ganz so bequem fahren wie mit runden Rädern. Aber mit einigen Optimierungen in Form eines dynamisches Fahrwerks bekommt man das schon hin - zumindest halbwegs. Es ist dann einfach modern und geil, auf runde Räder zu verzichten.

Zitat:

@Wasy schrieb am 9. Januar 2023 um 19:46:36 Uhr:

Wenn dem jetzt wirklich so ist, dass der Controller in Zukunft aufs Abstellgleis geschoben wird, fühlt sich das in etwa so an, als würde man die Best-practice, dass ein Fahrzeug kreisrunde Reifen hat, aufgeben und zukünftig auf oval geformte Räder setzen. Damit kann man zwar nicht ganz so bequem fahren wie mit runden Rädern. Aber mit einigen Optimierungen in Form eines dynamisches Fahrwerks bekommt man das schon hin - zumindest halbwegs. Es ist dann einfach modern und geil, auf runde Räder zu verzichten.

So ist es. Einer der Gründe warum ein Tesla für mich nie in Frage kommen wird!

Die Bedienung eines Fahrzeugs sollte sich niemals an "hab mich dran gewöhnt" oder "gefällt mir besser" orientieren, sondern nur nach wissenschaftlichen Studien, die klar belegen, welche Bedienung das niedrigste Ablenkungspotential und die niedrigste Lernkurve bietet!

Die momentane Entwicklung lässt mich schaudern! Extremes negativ Beispiel ist aktuell das neue Tesla Model S oder X... "Gangwahl" über den Touchscreen, die Hupe ist eine kleine Touch-Taste am Lenkrad und nicht dort wo sie in jedem anderen Fahrzeug ist, Blinker-Touch-Tasten statt Hebel, zu kleine Schrift im Display, usw. usw.
In diesem Auto ist nahezu alles anders als es bei anderen Fahrzeuge seit Jahrzehnten Standard und wie man es gewohnt ist. Man muss plötzlich lernen wie man den Blinker bedient! Das ist eine völlig kaputte, geistesgestörte Entwicklung! Das schlimmste daran ist: Die Tesla-Fanboys verteidigen diesen absurden Mist auch noch.

Ein Tesla-Fanboy wird das Bedienkonzept in den facegelifteten Model S & X bis über den Klee loben, auch wenn er beim Lenken des Öfteren aus Versehen das halbierte Lenkrad verreißen und im Graben landen sollte.

Ich stimme Deinen Aussagen voll zu.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre ab und an mal im BMW FIZ (Forschung & Entwicklung) im Rahmen von Benutzertests an Studien zu In-Car-Bedienkonzepten teilgenommen (ich bin kein BMW-Mitarbeiter). Diese Tests wurden / werden hochsystematisch und hochprofessionell im Simulator unter der Begleitung von Verhaltenspsychologen durchgeführt. Jeder Usecase im Bedienworkflow wurde / wird dabei extrem häufig mit Hunderten von Probanden vertestet.

Wenn ich sehe, welchen immensen Aufwand BMW hierbei betreibt, wundert es mich, dass man sich offensichtlich entschlossen hat, bewährte, extrem gut durchdachte und aufwändig vertestete Bedienphilosophien wie die Controller-Bedienung über den Haufen zu werfen.

Aber was man so hört und liest, gibt es diesbezüglich im Hause "BMW" durchaus kontroverse Diskussionen, die weiterhin anhalten.

Der neue X1 hat doch schon keinen iDrive Controller mehr, oder hab ich mich da verschaut?

Der neue X1 U11 und 2er ActiveTourer U06 haben keinen idrive Controller mehr.

Der neue 7er aber schon, auch der 3er LCI.

Bisher ging man davon aus, der idrive Controller bleibt den gehobenen Klassen ab 3er aufwärts erhalten. Mit dem OS9 vielleicht aber auch nicht mehr.

Deine Antwort