OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Danke für die Bilder. Ich bin sehr anfällig für solche Spielereien, mal schauen ob ich mir das nach der Trial Zeit noch weiter gönne:-)

Hallo miteinander,
Weiß jemand, ob Joyn u.a. für OS8 als App irgendwann geplant ist?
Guten Rutsch euch :-)

Das wird wohl nicht passieren, da es für OS8 kein Digital Premium gibt.
Viel wichtiger wäre die Filterung nach Ladeanbietern…

Ist das denn so aufwändig zu machen oder ein Leistungsfresser, weshalb man die stärkere Head-Unit braucht?
Ja @Michi-iX1 das wär auch cool :-)

Ähnliche Themen

Leistung hat selbt die "alte" HeadUnit genug. Siehe AR Navi, 360 Kamera, Rückfahrassistent usw.
Eine Streaming App läuft selbst auf einem Raspberry Pi Zero 🙂 es ist immer wieder das gleiche Thema: Der Wille von BMW.

Du musst es ja wissen 😉 Bewirb dich doch bei BMW und zeig es denen.

Ich hab sowohl die alte HU wie auch die neue getestet, und den Geschwindigkeitsunterschied gibt es nicht nur auf dem Papier. Das Geschrei würd ich tatsächlich gerne sehen, wenn sich hier die ersten über „Ruckelprobleme“ mit 8.5 beschweren.

Und warum ist OS9 dann langsamer, mit schnellerer Hardware?

9 habe ich nicht getestet, kenne nur den Unterschied zwischen 8 und 8.5

Also ich habe beim X3 OS7, beim M3 OS8 und beim IX1 OS9. Die Lichthupe oder Hupe über die App geht beim OS 9 spürbar schneller. Gefühlt in 2 Sekunden wird der Befehl ausgeführt. Beim OS 7 u. 8 gehen da 30 Sekunden ins Land... Die Sprachsteuerung ist auch besser. Ich sehe da schon eine deutliche Entwicklung. Bin zufrieden mit OS9.

Kann ich nicht bestätigen. Auch mit OS8 werden die Befehle bei mir Super schnell umgesetzt in der App. Gefühlt 2sec.

Wie vermutet ist DriveOS 8.5 für BMW quasi schon tot, die CES dreht sich nur um Version 9:
https://www.bimmertoday.de/.../

Ich wär mit solchen Aussagen erstmal vorsichtig.

Leider deutet alles daraufhin, alles auf der CES ist für 9 keine Erwähnung von 8.5. Und es wäre nun wirklich nicht das erste Mal.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 9. Januar 2024 um 12:03:32 Uhr:

Leider deutet alles daraufhin, alles auf der CES ist für 9 keine Erwähnung von 8.5. Und es wäre nun wirklich nicht das erste Mal.

Was sollen die auch vorstellen wenn nicht die neueste Version? Wenn die 8.5 erwähnen, verwirren die nur noch.

8.5 wird sicherlich weiterentwickelt und Patches werden eh ausgerollt wie auch für OS8

Patches bestimmt, aber keine neuen tollen Features was enttäuschend ist. Vielleicht erbarmt man sich doch noch und rollt 9 auf 8.5 Fahrzeugen aus.

Deine Antwort