OS 8.5 und OS 9
Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9
Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).
Ähnliche Themen
647 Antworten
https://youtu.be/1HmFW1JYjwc?si=0yepEVZ05zbtLiau
8.5/9.0 ist ja so viel besser!!!
Eine Sauerei von BMW das beim einjährigen X/iX1 kein Update kommt. Wieso versteht BMW nicht das wir im Zeitalter der rollenden Computer sind? Eigentlich stand doch BMW auch für Innovationen. Die mobilen Telefonzellen will ja auch keiner mehr missen. Bleibt das so, war das leider mein letzter BMW, trotz schönen Design.
P.S. Sie könnten wenigstens die neue Visualisierung, Bedienung, Funktion in 8.0 bringen! Die Versionsnummer ist ja nicht wichtig.
Also ich habe OS8 im iX1 und das neuere OS im i5. Ich kann mit beiden leben.
Zitat:
@NewMobility schrieb am 26. Dezember 2023 um 19:30:07 Uhr:
Sehe ich anders. Außer dem Main-Screen und der Klimabedienung hat sich ja praktisch nichts geändert.... Und der Main-Screen gefällt mir bei OS 8 mit den Kacheln sogar besser, weil ich mit meiner Anordnung mehr Informationen sehe als bei OS 8.5.
Hallo,
Zitat:
Eine Sauerei von BMW das beim einjährigen X/iX1 kein Update kommt. Wieso versteht BMW nicht das wir im Zeitalter der rollenden Computer sind?
Eine Sauerei von den Kunden ist das. Warum verstehen die nicht, dass ein nötiges Hardware-Upgrade nicht OTA als Software eingespielt werden kann?
Mfg
Hermann
Hermann die Hardware die ab Juli 23 eingebaut wurde kann sehr wohl OS9, BMW wird es trotzdem nicht anbieten. OS9 läuft auf Android, OS8/8.5 auf Linux. Android wiederum läuft auf einem Linux Kernel - Softwaretechnisch wäre es also möglich. Die OS9 Tests in UK sind früher im Jahr genau auf dieser Hardware gelaufen. Man könnte also einige Kunden mehr glücklich machen, aber nein - BMW macht es einfach nicht bzw. noch nicht.
Hallo,
und das weist Du, weil Du in der Entwicklung bei BMW arbeitest, und die Verknüpfung baureihenübergreifend mit identischen Codes/I-Stufen/Softwarepackages und/oder Abhängigkeiten alle ganz genau beurteilen kannst? Und Du weisst sicher auch, welcher Shitstorm losgetreten wird, wenn ein Update dann doch ned so performt, weil irgendwas trotzdem ganz so schnell wie immer funktioniert? Wenn Du das alles absichern kannst, bewirb Dich doch bitte bei BMW, falls Du noch nicht in der Entwicklung arbeitest (ansonsten sprich mit Deinem Chef) und setz es dann um.
Mfg
Hermann
Zitat:
@Klez schrieb am 26. Dezember 2023 um 22:55:22 Uhr:
Zitat:
Sehe ich anders. Außer dem Main-Screen und der Klimabedienung hat sich ja praktisch nichts geändert.... Und der Main-Screen gefällt mir bei OS 8 mit den Kacheln sogar besser, weil ich mit meiner Anordnung mehr Informationen sehe als bei OS 8.5.
100% Zustimmung.
Das sind aber nur die offensichtlichen Änderungen, die man an der Oberfläche sieht.
Gestern musste ich auf +1 warten, dauerte mal wieder länger in der Stadt.
Hab dann halt mit Joyn ein wenig TV geschaut.
Braucht man nicht zwingend, war aber schon ganz nett in dem Fall.
Das ist natürlich eine Feine Sache, aber leider auch mit laufenden Kosten verbunden.
Zitat:
@Robbens schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:45:50 Uhr:
Hab dann halt mit Joyn ein wenig TV geschaut.
Hast du BMW Digital Premium OS9, um Joyn zu schauen oder wie hast du das gemacht?
Solltest du das Digital Premium Paket haben, kostet das wirklich 9.98 Eur/Mon?
Zitat:
@mueller_01 schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:39:11 Uhr:
Zitat:
@Robbens schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:45:50 Uhr:
Hab dann halt mit Joyn ein wenig TV geschaut.Hast du BMW Digital Premium OS9, um Joyn zu schauen oder wie hast du das gemacht?
Solltest du das Digital Premium Paket haben, kostet das wirklich 9.98 Eur/Mon?
Ja, ist automatisch 3 Monate inklusive.
Nicht nur Joyn, auch Filme sind inklusive.
Nix neues, aber für den Zeitvertreib durchaus ok. Der Bildschirm wird auch gut ausgenutzt, man kann einen Vollbildmodus wählen.
Danach schaue ich mir das an, ob es mir das Wert ist.
Ich warte auf Youtube und Youtube Music. Falls das als App kommt, werde ich wohl monatlich verlängern.
Zusätzlich ist dann RTTI auch ohne Navigation und 3D Darstellung und Modes inklusive, das brauche ich persönlich aber nicht.
Ja, RTTI ist leider mit dem Premium Paket verbandelt.
Clever von BMW, schlecht für die Kunden.
Gut für Firmenwagenfahrer, die nach der Inklusivlaufzeit eigentlich nur RTTI stand alone nachbuchen dürften… 😉
Ja, die wissen genau wie man den Rubel rollen lässt.
Mal ein paar Bilder Vollbild vs. Normal und kleine Auswahl der Möglichkeiten.