OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Da hab ich Dubbel doch tatsächlich nur das Bild angeschaut und nicht auf den Link geklickt 😮

Das erste Bild in der PDF beantwortet doch tatsächlich endlich mal meine wichtigste Frage: wie wählt man den Inhalt des Homescreens? Offensichtlich gibt es ein Menü, das von rechts erscheint, mit dem man wählen kann zwischen:
1. Navigation
2. MyModes (was da wohl beim i4 kommt?
3. Live Vehicle
4. Music
evtl. gibt es sogar noch mehr, da man glaube ich scrollen kann, kenne aber sonst auch aus den Videos keinen anderen Screen.

Top, das gefällt mir richtig gut 🙂 Ich bin ein Fan davon, die Fahrzeugdaten im Blick zu haben und nicht nur in einer kleinen Kachel.

Kann man über die vin die mgu rausfinden?

Ein paar neue Infos:
https://www.bmwblog.com/.../

Beantwortet speziell meine Frage von vor ein paar Tagen: das Seitenmenü wird durch Swipen von Rechts aufgerufen und man kann von dort dann verschiedene Ansicht wählen. Vorteil ist, dass man dann in dieser Ansicht arbeiten kann, während man parallel auf Quickselect zugreifen kann.
Zuvor musste man fürs Navi quasi immer auf die Navi-Karte drücken, dann wieder zurück und auf die Fahrzeugkarte, usw.

Sieht top aus 🙂

Hatte ich doch bereits am 30.06. bzw. letzter Seite geschrieben.

Ähnliche Themen

Das mit dem Swipen von rechts ist neu (für mich) und stand auch nicht in deinem Post 😉 War aber ja zu erwarten.

Der Rest ist mehr als Zusammenfassung, was sich BMW dabei gedacht hat und um welche Kritikpunkte es geht. Es wurde ja explizit gesagt, dass das Feedback war, dass zu viele "Klicks" nötig sind, um etwas zu erreichen. Dabei habe ich hier und auch in anderen Foren sehr häufig gelesen, dass die Kacheln doch viel cooler sind und warum man hier einen Rückschritt macht.
Der große Vorteil dieser neuen Ansicht ist aber nun eben, dass man direkt auf dem Homescreen mit dem Hauptinhalt interagieren kann, während man zuvor eben zuerst auf die Kachel drücken musste, d.h. im Endeffekt ist es eben kein Rückschritt sondern tatsächlich Fortschritt - zumindest in meinen Augen.

Wir haben jetzt August, und noch hat niemand das für Prod. 07.23 angekündigte OS8.5?

Klar gibt es schon welche:

https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...

Ist halt unspektakulär?

Im deutschen externen i4forum gabs auch einen Bericht mit Bugs zu 8.5.

Hi zusammen!
Jetzt muss ich auch mal fragen, weil die letzte Info hier auch schon wieder ein Weilchen her ist. Wir haben vor paar Tagen einen Leasing-Vertrag zu einem iX1 Vorführwagen unterschrieben, Produktionsdatum laut FIN Februar 23. Aktuell lief da OS8 drauf, ist denn inzwischen schon klar welches OS die IX1 bekommen? 8.5 oder 9.0? Wäre mir an sich beides recht, würde mich nur interessieren und wie ich finde ist OS 9 übersichtlicher gestaltet.

Ich kann mich an ein sehr ähnliches Thema bei unserem vorherigen BMW (1er F40) erinnern, wurde auch hier im Forum damals besprochen: https://www.motor-talk.de/.../...und-android-auto-update-t7072057.html
Damals war das auch schon ein komplettes Durcheinander... OS 7 gab es nur beim Navi Prof, beim Business nur OS 6, mit Update-Möglichkeit zu OS 7, aber NUR ab einem bestimmten Produktionsdatum, weil zu dem Zeitpunkt scheinbar still und heimlich mal neue Hardware verbaut wurde (Stichwort EVO Versionen...).

Wäre lustig, wenn es hier jetzt wieder so ist wie beim 1er, dass ich das "richtige" OS 9 Update um ein paar Monate verpasst hab wegen Produktionsdatum 😁 Aber wie gesagt, theoretisch wäre es mir egal, Android Auto funktioniert ja mit beiden gut.

Viele Grüße

@infernalshade: Dein iX1 Vorfürwagen aus März 2023 wird bei OS8 bleiben. Für den iX1 wird es nach jetzigem Kenntnisstand kein OS8.5 geben. OS9 wird es erst/nur für iX1 mit Produktion ab 11.2023 mit neuer Hardware (HeadUnit) geben. Ein Update von OS8 auf OS8.5 ist nur für wenige andere Modelle die bereits eine neuere HeadUnit verbaut haben ausgerollt. Jedoch nicht für den iX1/X1.Weitere Infos und Quellen dazu findest Du hier im Thread!

Haha der Klassiker 😁
Also der gleiche Mist wie beim 1er damals... Find ich echt traurig, wie BMW hier wieder mal mit der Software-Politik umgeht, ein Fahrzeug aus Ende 22 mit einem OS auszustatten, welches es zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr gibt (Ende 21) und dann keine Updates mehr dafür anbieten...

Aber hilft dann nicht, dann muss es OS8 auch tun.

Danke auf jeden Fall für die Auskunft! 🙂

Wie kommst du denn zu der Aussage, dass es keine Updates mehr gibt?

Mit "Updates" mein ich die Haupt-Versionen. Natürlich gibt es kleinere Versions-Updates, die aber sehr selten neue Features einführen, sondern meistens lediglich sicherheitstechnischer Natur sind, oder Fehler beheben. Andere Fahrzeughersteller machen das leider besser und sind transparenter was solche Updates/Änderungen angeht.

@infernalshade

Das stimmt so nicht ganz.

Beispielsweise die Cloud-Navigation oder Neuerungen bei der Ladeplanung kamen auch dem "alten" OS 8.0 zu Gute.

Irgendwann ist natürlich Schluss.

Gut, das hab ich nicht mitbekommen, ich kann nur aus Erfahrung vom 1er BMW sprechen, beim iD6 kamen damals nur noch sehr wenige Updates und neue Funktionen gab es gar keine mehr. Daher bin ich da etwas gebeutelt.

Bzgl. Update zur Ladeplanung schätze ich sind sie nicht groß ausgekommen, da das ganze Elektromobilitäts-Thema ja immer noch recht jung ist und natürlich besser dafür geworben werden muss.

Ich lasse mich natürlich künftig gerne beim iX1 von was besserem belehren, wenn es da regelmäßigere Funktions-Updates gibt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Und ja klar, "Irgendwann" ist Schluss, aber definiere "Irgendwann" - manche Fahrzeughersteller bringen nach 3 Jahren noch neue Funktionen per Update raus, bei BMW muss man Glück haben nach einem Jahr noch was neues zu bekommen 😁 Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Deine Antwort