OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. Januar 2023 um 08:51:46 Uhr:

Vergleich bar zu iX1 war damals der neue X3, der Ende 2017 mit ID6 auf den Markt neu kam und bereits ab 07/18 auf ID7, was ja gänzlich neu war, umgerüstet wurde. Auch damals gab es seitenlange Kommentare.

Und genau dieser X3 G01 LCI wird auch die nächsten 1,5-2 Jahre noch mit OS7 produziert und ausgeliefert, da sieht man mal wie weit die Schere auseinander geht.

OS7 kam im X3 doch aber erst mit 2020 und nicht 2018 oder irre ich mich jetzt?

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 14. Januar 2023 um 11:20:48 Uhr:

Was ja aber auch nicht weiter relevant für das Thema hier ist 😉

Hallo!

Relevant insofern, dass nicht schon nach einem Jahr Produktion das OS komplett geändert wurde, denn das wäre in der Tat ärgerlich gewesen.

Wieso sollte sich also nur Monate nach Produktionsstart beim iX1 schon alles ändern?

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Wir sind beide falsch, wir haben im Juni 2019 unseren M40d noch mit ID6 bekommen, und ab Juli 19 kamen die dann mit OS7. Erinnere mich, da ich nicht unfroh war, noch eine klassische Tachoanzeige gehabt zu haben.

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. Januar 2023 um 12:19:04 Uhr:

Zitat:

Wir sind beide falsch, wir haben im Juni 2019 unseren M40d noch mit ID6 bekommen, und ab Juli 19 kamen die dann mit OS7. Erinnere mich, da ich nicht unfroh war, noch eine klassische Tachoanzeige gehabt zu haben.

und beim X3M ab Juli 2020 😉

Mich persönlich beruhigt das extrem das es wohl schon immer so war xD dachte eigentlich das sowas immer erst zu einem LCI oder so getauscht wird.

Hallo!

Nein. Beispiele?

F10 von CIC auf NBT in 07/12, LCI kam 07/13.

G30 bekam OS7 in 07/19, LCI kam 07/20.

To be continued.

CU Oliver

https://youtu.be/11HMfkbMMQg

Bin echt sauer, weil es einfach ums Prinzip geht. Beim nächsten Kauf werde ich das sicher nicht vergessen haben. Hey BMW....so geht man nicht mit Kunden um.

Hallo!

KEINE Head-Unit von BMW hat bislang ein Update auf ein neues OS bekommen (id5 auf id6 war nur eine optische Retousche). Das war bislang nie anders und wäre für Dich also ein Grund nie BMW zu fahren. Auch bei allen anderen Herstellern kommt es extrem selten vor, dass auf bestehender Hardware etwas völlig neues aufgesetzt wird. Dein neues Auto, welches dieses Feature haben muss, darfst Du also lange suchen.

Hey, Autohersteller, so geht man nicht mit Kunden um. So wäre der Satz richtig. Nur ist ein Auto kein Android Handy wo Du keines, ein oder zwei OS Updates erhältst. Wobei Android 10, 11 oder 12 aufeinander aufbauen und man nicht etwas völlig neues bekommt.

CU Oliver

Wie Oliver richtig schreibt, es war schon immer so. Es kommen doch laufend neue Entwicklungen. Nicht nur OS, auch Akku und Motoren ändern sich noch laufend. Man kauft also einen aktuellen Stand. Ich freu mich jedenfalls uneingeschränkt auf den i4 mit OS8 und freu mich zudem, dass er noch einen Controller hat.

@milk101

Im X1 U11 Forum bin ich für ähnliche Aussagen beinah gesteinigt und gevierteilt worden 😉

Hallo!

Dann sind wir alle froh, dass es in diesem Forum gesitteter abläuft.

Große Steine, kleine Steine........
Sag bloß nicht Jehova. 😉

CU Oliver

Es werden wahrscheinlich mehr Leuten so denken wie ich es getan HABE.

Ich weiß das bei z.B. Computer Hardware und Handys immer sehr schnell was neues kommt. Aus einem nicht erklärbaren Grund dachte ich immer das dies beim Auto anders sei. Also OS8 wird beim iX eingeführt und frühestens in ca 4 Jahren kommt dann ein LCI der vielleicht ein neues OS hat.

Das war halt so mein Gedanke. Mittlerweile weiß ich es bessere. Ich hab in meinem Leben aber auch erst 4 Autos neu gekauft und „damals“ habe ich mich auch noch nicht so Informiert wie jetzt beim i4.

Ich habe mich eigentlich auch gefreut auf OS 8.5 oder 9. Aber auf der anderen Seite, was solls. In 3 1/2 Jahren ist ein Neuer fällig und dann gibts wieder viel anderes und moderneres. Wie milk101 schreibt, war schon immer so.

Deine Antwort