OS 8.5 und OS 9
Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9
Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).
647 Antworten
An das TOUCHEN gewöhnt man sich, wobei es schon ablenkt. Aber hier geht es quasi um eine "Modellpflege" nur 3 Monate nach Modelleinführung des X1.
Also seit ID6 verstauben die Controller immer mehr, heute
benutze ich ihn überhaupt nicht mehr, so verschieden ist die Welt. Mit dem OS8 spiele ich mittlerweile Klavier, da bin der Controller-Bedienung voraus. Das Ding ist für mich Geschichte.
Gab da erst eine lustige Studie zu Touchscreens
Zitat:
Infotainment Screens Actually Distract Drivers, Study Shows
10s Unaufmerksamkeit mit Tasten im alten Volvo vs 30.4s beim BMW ix für alle Tests die erfüllt werden mussten während der Fahrt
https://www.autoweek.com/.../
Zitat:
@harald335i schrieb am 12. Januar 2023 um 19:52:16 Uhr:
Also seit ID6 verstauben die Controller immer mehr,
So unterschiedlich können Meinungen und Gewohnheiten sein. Bei Dir verstaubt der Controller offensichtlich - vielleicht bist Du auch nie so richtig mit ihm warm geworden.
Ich nutze ihn täglich. Und ich werde wahrscheinlich nicht der einzige Kunde sein, der ihn aktiv benutzt. Touchen tue ich nur bei der Eingabe von Buchstaben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kildurin schrieb am 12. Januar 2023 um 10:36:38 Uhr:
Ich komme aus der IT-Branche. Wenn wir ein Update/Release unserer Produkte machen, dann geht mind. 4 Wochen vorher eine Note an die Partner von uns. Aber da sind meine Ansprüche an die Autohersteller wohl zu hoch.
Zitat:
@Xentres schrieb am 12. Januar 2023 um 10:31:36 Uhr:
Was sollen euch die Händler bitte auch sagen?Das ganze Zeugs wurde ja erst jetzt auf der CES vorgestellt, die meisten Händler haben davon wahrscheinlich selbst erst aus der Zeitung erfahren (wenn überhaupt).
Bei einem iX aus März ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser upgradefähig ist, sicher deutlich deutlich größer als bei einem Fahrzeug aus Dezember.
Nachdem ich BMW seit paar Jahren beobachte:
Updates kommen meist im März, Juli und November. (03/21, 07/21, 11/21, 03/22, 07/22, 11/22...)
Für die genannten 4 Wochen hätte BMW also noch viel Zeit.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 12. Januar 2023 um 19:55:23 Uhr:
Gab da erst eine lustige Studie zu Touchscreens
Zitat:
@i4Tester schrieb am 12. Januar 2023 um 19:55:23 Uhr:
Zitat:
Infotainment Screens Actually Distract Drivers, Study Shows
10s Unaufmerksamkeit mit Tasten im alten Volvo vs 30.4s beim BMW ix für alle Tests die erfüllt werden mussten während der Fahrt
https://www.autoweek.com/.../
Es gibt beim iX keine notwendigen Bedienungen, die nicht am Lenkrad oder per Sprachsteuerung während der Fahrt erledigt werden könnten. Und trotzdem geht es gerade dort auch noch mit dem Controller deutlich umständlicher. Controller ist übrigens nicht Tasten, unseren X5 bediene ich gerade bei Klima und Heizung unglaublich einfach, trotz Ministur-Tasten.
Ich fahre übrigens die Controller seit meinem damaligen LCI E65 mit mir spazieren, und das war damals ein 8-Punkt-Controller.
Hallo zusammen,
hier schreibt jemand, der den neuen IX3 gekauft hat und nach Auslieferung das Facelift bereits verfügbar war.... Das nenne ich ärgerlich!
Bei der Software sehe ich es hingegen sehr entspannt.
Mein OS 7 läuft super stabil und schnell. Das ist für mich beim Auto wesentlich wichtiger als neue Apps und neue Bedienoberflächen.
Bei meinem Laptop sehe ich, was ein Upgrade von Windows 10 auf 11 gebracht hat.
Dauernd Abstürze, Probleme mit der Kompatibilität der Software usw.
Da lieber ein altes, ausgereiftes OS7 als das Neueste, wo auf einmal der Tempomat (als Beispiel) nicht mehr funktioniert oder der Bildschirm einfriert...
Aber das ist nur meine Meinung.
Genießt Euren BMW und ärgert Euch nicht über Software, die sauber läuft...
OS8 kann man glaub ich noch nicht als ausgereift sehen.
Für mich persönlich bleibt einfach ein „fader Beigeschmack“.
Ich denke mir halt warum wird OS8 so schnell ersetzt. Glaub das ist doch keine 2 Jahre alt oder? Ist OS8 so schlecht das man schnell das neue rausbringen muss? Dazu kommt ja noch das anscheinend auch andere, möglicherweise Bessere/Neuere, Hardware verbaut wird.
Ich würde wegen einem neues OS im Normalfall nie ein neues Auto kaufen. Dennoch erwarte ich mir eigentlich das ein neues Produkt nicht gleich wieder „veraltet“ ist.
Hierbei handelt es sich aber einfach um meine Meinung und Gedanken.
Zitat:
@hardmika schrieb am 13. Januar 2023 um 11:00:12 Uhr:
OS8 kann man glaub ich noch nicht als ausgereift sehen.Für mich persönlich bleibt einfach ein „fader Beigeschmack“.
Ich denke mir halt warum wird OS8 so schnell ersetzt. Glaub das ist doch keine 2 Jahre alt oder? Ist OS8 so schlecht das man schnell das neue rausbringen muss? Dazu kommt ja noch das anscheinend auch andere, möglicherweise Bessere/Neuere, Hardware verbaut wird.Ich würde wegen einem neues OS im Normalfall nie ein neues Auto kaufen. Dennoch erwarte ich mir eigentlich das ein neues Produkt nicht gleich wieder „veraltet“ ist.
Hierbei handelt es sich aber einfach um meine Meinung und Gedanken.
Genauso sehe ich das auch. Wenn das OS8 so schnell ersetzt wird, muss etwas faul sein. Der X1 wurde vor gut 3 Monaten eingeführt und jetzt das. Hinzu kommt noch die verwirrende Informationspolitik von BMW.
Naja, jetzt sind Verschwörungs-Kommentare auch keine Lösung, OS8 ist sicherlich noch nicht perfekt aber warum soll da was faul sein. Wenn man hier mitgelesen hat, weiß mann, dass BMW nicht vor Lauter Verzweiflung OS8 durch 8.5 und 9 ersetzt, sondern das es einen neuen Software-Aufbau mit Android gibt. OS8 wird jetzt auch nicht Morgen in die Tonne geschmissen, sondern bleibt vorerst noch absolut aktuell. Und der Mehrwert von OS8.5 ist für mich persönlich gering, dass ich mich jetzt keine 5 Minuten ärgern würde, auf OS8 hängen zu bleiben. Ich komme damit bestens zu recht, aber natürlich sollten Neufahrzeuge ab einem bestimmten Auslieferungszeitpunkt zumindest von der Hardware darauf vorbereitet werden, um ggfs. später updaten zu können.
Zitat:
@jazzmatz schrieb am 13. Januar 2023 um 11:03:55 Uhr:
Genauso sehe ich das auch. Wenn das OS8 so schnell ersetzt wird, muss etwas faul sein. Der X1 wurde vor gut 3 Monaten eingeführt und jetzt das. Hinzu kommt noch die verwirrende Informationspolitik von BMW.
Wenn man sich das so im Internet zusammensucht, alle 2-3 Jahre ein neues OS, soweit nichts Auffälliges.
2008 OS2
...
2016 OS6
2018 OS7
2021 OS8
2023 OS8.5
Vielleicht sollten wir alle nun mal abwarten bis BMW das offiziell macht… dann wird es wahrscheinlich ein ausführliches Statement auf der presse seite geben…
Vielleicht wird auch 8 / 8.5 / 9 optisch genau gleich weiterentwickelt 🙂
Zitat:
@Elektrorollerbude schrieb am 13. Januar 2023 um 18:09:17 Uhr:
2008 OS2
...
2016 OS6
2018 OS7
2021 OS8
2023 OS8.5
Ok das ist echt interessant. Ich als BMW „Neuling“ wusste ehrlich gesagt nicht das BMW so oft und anscheinend auch mitten drin das OS wechselt
Hallo!
Das passiert auch nicht einfach so. OS 4 (im Evo id4) kam 03/15 im F23, dann ab 07/15 im F3x. Ab 07/16 kam OS 5 und ab 07/17 OS6. Die letzteren beiden Unterscheiden sich allerdings nur in einer einzigen Codierung. Der F3x ist damit einer der ganz wenigen Fahrzeuge bei BMW, die mit CIC, NBT, NBTevo id4, Evo id5 und Evo id6 recht viele HU Varianten bekam. Beim F10/12 waren es nur deren zwei als Gegenbeispiel, beim G2x und G3x wohl auch.
CU Oliver
Vergleich bar zu iX1 war damals der neue X3, der Ende 2017 mit ID6 auf den Markt neu kam und bereits ab 07/18 auf ID7, was ja gänzlich neu war, umgerüstet wurde. Auch damals gab es seitenlange Kommentare.