OS 8.5

BMW

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen einen I4 M50 beim Händler bestellt. Liefertermin ist voraussichtlich Februar 2024.

Im Österreichischen Konfigurator steht bei Serienausstattung noch das OS 8.0 beim M50. Aber beim 40er steht schon das neue Betriebssystem 8.5.

Bekommt jeder neue I4 ab 07/23 das neue OS oder gibt es hier unterschiede.
Mein Händler kann es mir nicht zu 100 % sagen, ob ich das neue oder alte "OS" bekomme

Schönen Wochenbeginn wünsche ich euch 🙂

126 Antworten

Zitat:

@monster_duck schrieb am 24. März 2024 um 13:04:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe das Update auf Basis 8.5 erhalten.
Habe nun ein Problem und wollte wissen ob ihr das auch habt.
Mein iphone sowohl über Carplay und/oder Bluetooth Audio gekoppelt hat nun nur noch Aussetzer u d kann so nicht mehr genutzt werden.
Neu koppeln u d neu Starten hat nicht geholfen.
Kennt ihr dieses Phänomen?

Grüsse
Michael

Habe das Problem lösen können.
Lautstärke Schalter 30s gedrückt halten
Macht einen Softreset.
Danach war alles Top

Bei mir wird seit ein paar Tagen der live Status von Ladesäulen nicht mehr angezeigt. Die Icons sind grau und auch bei Klick darauf sieht man die Belegung nicht mehr. Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es eine Lösung? Ein Neustart hat leider nicht geholfen.

Zitat:

@anyonetwo schrieb am 31. März 2024 um 10:04:04 Uhr:

Bei mir wird seit ein paar Tagen der live Status von Ladesäulen nicht mehr angezeigt. Die Icons sind grau und auch bei Klick darauf sieht man die Belegung nicht mehr. Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es eine Lösung? Ein Neustart hat leider nicht geholfen.

Gestern gings bei mir einwandfrei.

Zitat:

Hast du nach dem letzten Update das Update zu den Datenschutzrichtlinien akzeptiert? Afaik werden dadurch online Dienste eingeschränkt. Ist aber nur ein wild guess.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 31. März 2024 um 12:10:42 Uhr:

Zitat:

Hast du nach dem letzten Update das Update zu den Datenschutzrichtlinien akzeptiert? Afaik werden dadurch online Dienste eingeschränkt. Ist aber nur ein wild guess.

Datenschutz was komplett akzeptiert. Fragt mich nicht warum aber seit heute Mittag wird wieder alles angezeigt.

Ich habe noch mal ne Frage…

Wie kann ich innerhalb eines Liedes weiter (und zurück) spulen? Früher ging es, indem ich die Überspringen-Taste gedrückt hielt, aber anscheinend funktioniert das nicht mehr?

Zitat:

@Rubinho77 schrieb am 10. April 2024 um 18:10:13 Uhr:

Ich habe noch mal ne Frage…

Wie kann ich innerhalb eines Liedes weiter (und zurück) spulen? Früher ging es, indem ich die Überspringen-Taste gedrückt hielt, aber anscheinend funktioniert das nicht mehr?

Mit Tasten habe ich es noch nicht versucht, aber du kannst die Leiste auf dem Touchdisplay ziehen, dann wird ab der entsprechenden Stelle abgespielt. Zurück geht auch.

Ist aber meiner Meinung nach während der Fahrt nicht so ganz Präzise.

Meine Frage passt wohl am Besten hier...
Werden beim Live Vehicle, oder wie auch immer das nochmal heißt, immer die Standardfelgen angezeigt?

Zweite Frage:
Wenn man im Hauptbildschirm das Auto anzeigt gibt's eine schönere Ansicht für die aktuelle Fahrt. Leider gibt es diese Ansicht nicht, wenn man die Karte auswählt.

Antwort 1: Ja.
Die zweite „Frage“ ist schon die Antwort 😉 Die Ansicht gibt es nur in der Kombination.

Neue Features für uns im Sommerupdate:

In Fahrzeugen mit dem BMW Operating System 8.5 liefert das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps künftig bereits in der Routenübersicht Informationen über Park- und Rastplätze entlang der vorgesehenen Strecke. Für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle werden außerdem Ladestationen einschließlich Verfügbarkeitsstatus angezeigt. Die Auswahl einer Ladestation ist durch eine weiterentwickelte Filter-Funktion jetzt noch komfortabler. Die Anzeige von Ladestationen lässt sich wahlweise auf vom Kunden bevorzugte Betreiber beschränken.

Die Synchronisation der für die ladeoptimierte Routenführung relevanten Einstellungen zwischen Fahrzeug und My BMW App wird zum Sommer 2024 ebenfalls weiter optimiert. Außerdem sorgt eine Analyse anhand der im BMW Backend gesammelten Daten über zurückliegende Ladevorgänge für eine noch präzisere Anfahrt öffentlicher Ladestationen. Für rund ein Drittel aller erfassten Ladepunkte konnten die Positionsangaben so präzisiert werden.

Für alle Modelle mit rein elektrischen Antrieb und dem BMW Operating System 8.5 beziehungsweise 9 kann die ladeoptimierte Routenführung jetzt noch präziser an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Zusätzlich zu den für eine möglichst geringe Gesamtreisezeit empfohlenen Zwischenstopps werden nun auch alternative Ladestationen entlang der Strecke mit detaillierten Informationen aufgeführt. So kann der Fahrer bei Bedarf seine Routenplanung spontan und ohne zusätzliche Suche nach einem für seine Bedürfnisse passenden Zwischenstopp mit Lademöglichkeit variieren. Die Anzeige umfasst auch Angaben über die mit der Anpassung verbundene zusätzliche Fahrtzeit. Außerdem lässt sich der bei der Ankunft am Zielort gewünschte Ladestatus der Hochvoltbatterie künftig noch individueller bestimmen. Für die Heimatadresse und den Arbeitsplatz, an denen dem Kunden eine sicher verfügbare Lademöglichkeit bekannt ist, kann ein niedrigerer Wert für die bevorzugte Restkapazität ausgewählt werden.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2024

Ich würde gern dran glauben. Allein, für den i4 glaube ich es erst, wenn ich es auf meinem Display sehe. Gab schon viele Ankündigungen, die im Wochenrhythmus immer wieder verändert wurden, bis vom i4 nichts mehr zu lesen war. Oder noch besser: Gibt es am Ende nur noch für das LCI und den i5.

Sorry für den Sarkasmus. Entbehrt allerdings nicht jeglicher Grundlage. Wir haben ja schon viel in der Richtung gesehen.

Nachdem hier garkeine Modelle genannt wurden wie sonst immer, gehe ich davon aus dass das einfach ein Update wird. Und es wirklich alle bekommen, aber wie du sagst BMW zu trauen bei sowas ... man weiß es nicht.

Ich versuche mich erst mal nicht zu freuen, dann ist die Enttäuschung später nicht so groß. Klingt alles viel zu gut, um wahr zu sein.

Wow! Gerade der niedrigere Ladestand zuhause ist ja immer wieder als Wunsch hier genannt worden, top, dass das nun umgesetzt wird. Hoffen wir einfach mal, dass der i4 hier auch bedacht wird, allerdings hat er ja die Ladeplanungsupdates bisher alle gekriegt 🙂

Jetzt noch ein ähnlich performantes (letztes) Update für OS 8.0 im i4, das wärs.

Deine Antwort