ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Originalfederbeine überholen?

Originalfederbeine überholen?

BMW R 1200
Themenstarteram 4. September 2017 um 10:55

Mahlzeit!

Das hintere Federbein meiner R1200ST hat auf den letzten Kilometern Südfrankreich deutlich in der Dämpfung nachgelassen.

Da ich eigentlich mit dem Fahrwerk rundum zufrieden bin, wollte ich nicht für teuer Geld auf Wilbers umrüsten. Gibts es Firmen, welche die Originalfederbeine überholen?

17 Antworten

Die sollen gut sein (laut GS Forum) : http://franzracing.eu/impressum.htm

Meins tut´s noch, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte.

Du hast ohne ESA?

Frag doch im Glaspalast, was das neu kostet, dann ist Wilbers ein Schnapper. :D

Themenstarteram 4. September 2017 um 15:22

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. September 2017 um 13:04:51 Uhr:

Die sollen gut sein (laut GS Forum) : http://franzracing.eu/impressum.htm

Meins tut´s noch, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte.

Du hast ohne ESA?

Ohne ESA.

Ist jetzt 67.000km alt und die letzten 25.000km waren hart fürs Fahrwerk. ;)

 

Danke für den link. :)

Habe damals bei meiner K12RS die Stoßdämpfer auch bei 70000 km gegen ein Wilbers-Fahrwerk getauscht. Ich dachte, ich hätte ein komplett neues Motorrad. Die Dicke ging auf einmal um die Ecken. ...Vergiss die originalen, es lohnt sich

Themenstarteram 5. September 2017 um 6:28

Aber dann muss ich vorne auch neu machen. Ich hab einige Motorräder auf Wilbers umgerüstet, aber das Serienfahrwerk der ST gab bisher keinen Anlass. Es funktionierte einfach gut, selbst unter harten Bedingungen.

Für die ST ist die Saison eh vorüber. Sie hat doch etwas gelitten unter mir. Muss ein wenig gehätschelt werden bis zur nächsten Saison...;)

Also kommt die andere zum Einsatz, im Oktober?

RR Racetech, oder wie sie heißen, bringen orig. Federbeine auf Vordermann... Auf Wunsch auch direkt mit Anpassung auf den Fahrer.

Edit: Doch nicht... HH Racetech heissen sie.

http://www.hh-racetech.de

Vor ein paar Monaten haben sie mir der Überarbeitung zumindest noch geworben.. Jetzt kann ich nix mehr finden. Frag halt einfach mal an.

Ich glaube, ich würde überlegen, das vordere Federbein auch gleich überholen und anpassen zu lassen.

Jetzt, wo Jo aufgerüstet hat :D

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:31

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. September 2017 um 09:47:47 Uhr:

Also kommt die andere zum Einsatz, im Oktober?

Auf jeden Fall. Wenn die Tour denn stattfindet. Im Moment steht es noch auf der Kippe.

Meinst Du, man kann sowas schon im Frühjahr machen? Man muss ja nicht die ganz hohen Pyrenäenpässe nehmen, um die Pyrenäen zu überqueren.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:36

Zitat:

@muhmann schrieb am 5. September 2017 um 10:24:00 Uhr:

Ich glaube, ich würde überlegen, das vordere Federbein auch gleich überholen und anpassen zu lassen.

Jetzt, wo Jo aufgerüstet hat :D

Ja, der Gedanke liegt nahe. Hinten und vorne etwas höher. Werden die Fussrastennippel auch nicht ständig kürzer. Aber ob ich das investieren will, weiß ich noch nicht. Hab ja jetzt etwas Zeit, mir das zu überlegen...

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 5. September 2017 um 10:31:41 Uhr:

 

Meinst Du, man kann sowas schon im Frühjahr machen? Man muss ja nicht die ganz hohen Pyrenäenpässe nehmen, um die Pyrenäen zu überqueren.

Februar ist meist frisch, sonnig und sehr trocken. Bis auf Nachtfrost eigentlich ideal zum Mopped fahren.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 05. Sep. 2017 um 10:36:24 Uhr:

Aber ob ich das investieren will, weiß ich noch nicht.

Ins Fahrwerk investieren hat bisher noch nie geschadet.

Hallo, lasse gerade jetzt auf meiner 1100 RT ein Wilbers Federbein draufmachen. Das war die wärmste Empfehlung meines Freundlichen. Natürlich will er auch verdienen, klar. Aber er ist sicherlich keiner, der mit das Blaue vom Himmel herunter verspricht. Gerade wenn du viel zu zweit unterwegs bist, ist ein neues Federbein (hinten oder vorne egal) eine massive Verbesserung.

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:41

Wie gesagt, ich hab schon mehrere Moppeds auf Wilbers umgerüstet. Dass das gegenüber einem ausgelutschten Serienfahrwerk ein echter Fortschritt ist, bezweifle ich daher auch nicht.

Nur gab eben mein Serienfahrwerk bisher keinerlei Anlass zur Kritik. Und bei mir musste es wirklich arbeiten. Nicht zu zweit, aber häufig mit Gepäck und ganz oft mit Gas am Anschlag. ;)

Die Sache ist ja, dass dann vermutlich das hintere Federbein nicht mehr mit dem vorderen harmoniert. Und dann sind wir doch beim Komplettfahrwerk und bei 1000€...:rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Originalfederbeine überholen?