1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Originale Xenon SW nachrüsten

Originale Xenon SW nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Wahrscheinlich schon zum x-ten mal, aber ich bin aus der Suche in einigen Punkten leider nicht schlau geworden...:(
Ich habe einen Golf aus 12/2000 und habe gerade einen Satz Xenon SW mit den Nr. 1J1 941 015 P und 018 P im Auktionshaus ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die SW sind laut Verkäufer aus 2003, also die neuere Ausführung. Inkl. Adapterstecker!
Mein Golf ist schon Werksmäßig mit SRA ausgestattet, deshalb wollte ich schon länger auf legales Xenon umrüsten...
Folgend Fragen habe ich:
Wenn bei den "neueren" SW schon die ALWR integriert ist, wozu brauche ich evt. trotzdem noch den Kufatec Satz?
Was muß ich nach dem Einbau der SW und (wenn es not tut) dem Kufatec ALWR-Satz beachten, bevor ich die SW das erste mal einschalte? --> Grundeinstellung machen lassen?
Was ist mit meinem Lichtschalter, bzw. mit dem Regler für die SW-Höhe? Muss dieser nicht entfallen, da den Punkt dann ja die ALWR übernimmt?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Könnt Euch die Auktion ja mal anschauen und mir dann evt helfen, was mir noch fehlt, was ich beachten muß usw.
Vielen Dank!
Gruß.

Ähnliche Themen
18 Antworten

so hab mal eine frage und wollt kein neuen threat aufmachen
ich hab mal gelesen wenn man ein fahrzeug hat das älter als baujahr 2000 is dann brauch man keine alwr und swr für xenon. stimmt das??
danke

Zitat:

Original geschrieben von Gludda

so hab mal eine frage und wollt kein neuen threat aufmachen
ich hab mal gelesen wenn man ein fahrzeug hat das älter als baujahr 2000 is dann brauch man keine alwr und swr für xenon. stimmt das??
danke

Im Falle Golf 4 benötigst du es...

Den es gab den Golf IV auch vor 2000 mit Xenon jedoch nur in Verbindung mit alwr uns swr.

Bei Audi gibt es ein Modell A6 glaub wo man Original Xenon ohne alwr und swr fahren kann. Da es den A6 vor 2000 (glaub) mit Xenon ohne alwr und swr gab, und ab 2000 das ganze mit. Somit ist alwr und swr bei dem Modell keine Pflicht.

achso hmm.
aber das kba macht doch keine ausnahmen bei verschiedenen pkw typen oder etwa doch?

Nein macht es nicht.
Das Datum gilt für Nachrüstungen vor dem Jahr 2000.
Hättest du also dein Fahrzeug VOR diesem Datum mit legalen Xenonscheinwerfern nachgerüstet bräuchtest du keine ALWR und SRA.
Da es aber damals noch keine originalen Xenonscheinwerfer bzw. die Nachrüstsätze gab ist alles andere Illegal, auch so weil die ja meist in Scheinwerfer gebaut werden, die keine Zulassung für Xenon haben.
Auch wenn oft behauptet wird, das Datum beziehe sich auf die Erstzulassung vom Fahrzeug.
Das ist Falsch und eintragungen die aufgrund falscher Angaben oder unwissen gemacht werden sind nichts wert, genauso wenig wie die ungültigen Abe´s bei Ebay.

Deine Antwort