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Originale Volvo Anhängekupplung, kein Schlüssel
Hab bei meiner XC90 „Neuerwerbung“ eine abnehmbare Anhängekupplung dran.
Der Begriff „abnehmbar“ trifft aber leider nicht darauf zu, denn es gibt dazu leider keinen Schlüssel.
Scheint bei dem Wagen echt ein Dauerläufer zu sein, siehe Autoschlüssel usw.
Meine Frage. Wie könnte ich diesen Haken sonst noch herunterbekommen?
Hab keine Verwendung für das Zeug, fahre nie mit Anhänger......, und dieser Haken sieht auch nicht unbedingt schön aus.
Beste Antwort im Thema
Der Tip mit der „Schlüsselbude“ war super. Habe das Schloss gesäubert, und könnte dann die richtige Kombination ablesen. Den Schlüssel geordert, und heute konnte ich mit viel Hilfe von WD40 die Anhängekupplung abnehmen.
Ohne den Schlüssel wäre es aussichtslos gewesen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
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26 Antworten
Ein Schlüssel sollte aber immer dabei sein, schau doch mal im Kofferraum, in den Ablagebereichen nach! Vielleicht hat einer den da abgelegt, ggf auch bei der Pannenausrüstung?
Falls nicht , mal auf dem Typenschild nach dem Hersteller schauen! Den mal kontaktieren, vielleicht kann der helfen.
..... ansonsten den Akkuschrauber mit einem guten Bohrer bestücken und Feuer frei....
Gruß der sachsenelch
Musste mein Schloss ebenfalls Aufbohren , leider damals nicht darauf geachtet das es kein Schlüssel zur Abnehmbarer Anhängerkupplung gab !
Den Rest um die Kupplung zu entfernen ,hatte ich diese Anleitung .....
Ich hatte allerdings, eine Kupplung von Oris .
Siehe Anhang.
Zitat:
@0815scheunenschraub schrieb am 21. Januar 2020 um 21:59:16 Uhr:
Ein Schlüssel sollte aber immer dabei sein, schau doch mal im Kofferraum, in den Ablagebereichen nach! Vielleicht hat einer den da abgelegt, ggf auch bei der Pannenausrüstung?
Falls nicht , mal auf dem Typenschild nach dem Hersteller schauen! Den mal kontaktieren, vielleicht kann der helfen.
Ist wie gesagt von VOLVO, wusste gar nicht daß die auch Anhängerkupplungen bauen....:)
... Volvo baut die nicht selbst... genau so wenig wie Wischerblätter oder Zündkerzen... die werden vom Hersteller gelabelt und kosten dann den entsprechenden Volvo-Zuschlag!
Irgendein namhafter Hersteller wird die AHK für Volvo gebaut haben... vllt. sogar wie schon erwähnt Oris.
Trotzdem sollte Volvo anhand der FIN und Nummer auf der Kupplung einen Schlüssel nachbestellen können... denn es steht Volvo drauf!
Wenn die AHK aber nicht gebraucht wird kann das Schloss auch ausgebohrt werden... ;)
Hab gerade auf der Volvo Seite nachgesehen. Die wollen für diese Kupplung 850euronen haben, viel weniger hat die wohl 2006 auch nicht gekostet :)
Ich werde mich mal trotzdem vorab erkundigen, ob man dafür eventuell einen Schlüssel nachbestellen kann, oder aber ich habe Glück, und der Schlüssel liegt tatsächlich irgendwo im Kofferraum.
Danke für den TIP @0815scheunenschraub
Hallo,
ich würde nicht das Schloss aufbohren - vielleicht verkaufst Du mal den XC und der neue Besitzer ist froh um eine funktionierende AHK.
Ich bin mir ziemlich dass der Schlüssel nachorderbar ist.
Wenn nicht könnte ich Dir gegen eine Spende für einen guten Zweck unseren Schlüssel zusenden, dann kannst Du versuchen ob die Schlüssel untereinander passen (was ich denke) und Deinen Kugelkopf abbauen.
Gruß Daniel
Ich hatte damals , nachdem ich die Kupplung abbekommen habe !
Die Kupplung zu Oris eingeschickt und bekam die Kupplung generalüberholt samt neuen Schloss und Schlüssel nach ca. 2 Wochen zurück , hat 73€ gekostet !
Das aufbohren wäre auch für mich die absolut letzte Option. Ich werde heute Abend mal den Kofferraum checken, und Alternativ hab ich mir noch so ein "Dietrich Set" geordert, vielleicht bekomme ich es ja auch damit auf.
Oder die Option von @daniel bullige ;)
... das "auf bekommen" an sich dürfte bei dem relativ simplen Schloss nicht das Problem sein... jedoch das Drehen des Zylinders mit Dietrich dürfte schwierig werden, da die Kupplung da schon so ein paar Jahre dran hängen dürfte und die ganze Schlossmechanik gerne gammelt... ;)
WD40 könnte da die "Solution" sein :D
... hab ich bei meinem Türschloss auch gedacht... aber nix... ;)
ja, der Tipp mit WD40 ist sehr gut - vorher das Schloss und das Einschubloch des Kopfes ein paar Tage mit Kriechöl (WD40 o.ä.) tränken, sonst geht der Kugelkopf nicht raus.
Oft lässt sich das Schloss öffnen, aber der Kugelkopf geht nicht aus der Halterung - ein paar leichte gefühlvolle Schläge mit dem Hammer wirken Wunder;)
Gruß Daniel
Es gibt nur gaaanz wenige Schlüsselkombis für die AHK oder die Dachträger.
Auf dem Schloss steht der Code. Einfach einen neuen bestellen und gut.
Die AHK dürfte von Brink sein. Die bauen auch für Bosal und noch so einige andere Autohersteller.
Die Schlüssel bekommst Du auch im Internet bei Zubehörhändlern, die da Ersatzteile liefern.