ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originale m172 Felgen auf e46 möglich?

Originale m172 Felgen auf e46 möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2016 um 20:21

Hallo miteinander

Ich bin hier neu und ich fange mal an..

Mir gefallen die m172 Felgen von bmw e60 und würde die am liebsten auf mein e46 drauf machen natürlich auch eingetragen bekommen.

Aber habe die Reifen Kombination gesehen 275iger breite hinten und vorne 255iger und ich bin mir nicht sicher ob das so einfach ist. Ich dachte ich frag mal hier nach.Hier gibt's sicherlich Leute die davon Ahnung haben oder es schon ausgetestet haben.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ohne Krassoeriearbeiten und evtl. einer Tachoangleichung kannst du das vergessen.

Die reifen brauchst du ja nicht fahren, da nimmt man einfach schmälere.

Du wirst bei den felgen probleme wegen der einpresstiefe bekommen.

Ohne bearbeitung der radläufe passt das nicht.

Soorax war schneller :)

Abrollumfang gleicht man mit anderen reifen aus .

Themenstarteram 18. April 2016 um 4:44

Ok das heißt schmälere Reifen drauf machen und Tacho anpassen? Wer tut den so ein Tachometer anpassen? Kann das jede Werkstatt?

Und was genau macht man dein beim Radaufhängung? Kanten umlegen oder börsennotierten oder ziehen?

Sorry das ich soviel frage aber bei diesem Thema hab ich echt null Ahnung

Du brauchst den Tacho nicht angleichen bei passender Bereifung.

 

Bei der Felgenbreite muß man bördeln, wenn nicht sogar ziehen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 9:57

Ok das ist schon mal gut wenn ich nicht Tacho anpassen muss.

Ich habe mal einen Satz gefunden vor kurzem da hat jemand vorne 235iger reifen und hinten 255iger Reifen drauf gehabt und hatte gesagt es passt auf e46 und er hatte es sogar auf e36 das heißt doch eigentlich das es dann beim e46 aufjedefall passen muss oder?

Ich habe nur etwas Angst wenn ich später die Felgen kaufe und der TÜV tragt diese nicht ein. Brauche ich da Vergleichsgutachten oder traglastbescheinigung oder keine Ahnung. Für jeden Rat und Tipp bin ich dankbar

Traglastbescheinigung v. BMW + Reifenfreigabe des Herstellers, das Ganze läuft beim TÜV dann als Einzelabnahme.

Wird imho aber ohne Arbeiten a.d. Karosse nix werden.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:10

Ok ich denke traglastbescheinigung von bmw zu holen dürfte ja ned schwer sein aber wo bekomme ich die Reifen Freigabe her von welchem Hersteller? Ich hab da leider echt keine ahnung

Die Reifen Freigabe gibts vom Reifen hersteller. Am besten aber vorher mit deinem TÜV Prüfer sprechen. Da eine Eintragung Ohne Rad gutachten eigentlich seit Jahren verboten ist trägt das kaum noch einer ein bzw in Hessen kann man es ganz vergessen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:53

Ich kapier immer noch nicht was die Reifen Freigabe ist. Ich müsste reifen ehh extra bestellen weil die Felgen eh nicht mit den schmalen reifen gibt's. Müsste ich da beim reifen kauf nach reifen Freigabe fragen oder wie?

Wenn du zb reifen von hankook kaufst, dann schreib ne email an die und frag ob die reifen für die felgengröße zulässig sind.

Die schicken dir dann die freigabe zu.

Genauso bei anderen herstellern.

Die traglastbescheinigung für die felgen stellt dir bmw aus.

Wie gesagt, die felgen passen nicht ohne arbeiten an den radläufen.

Als reifengröße würde ich vorne 225/35 und hinten 245/30 oder 255/30 empfehlen, so bekommst du keine probleme wegen tachoangleichung.

Aber wie schon mal erwähnt wurde, würde ich das vorher alles beim tüv abklären.

Bei uns in hessen zb hast du da keine chance, außer du bezahlst sehr viel geld.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:56

Ok vielen Dank für deine Info werde demnächst mal zum TÜV gehen und nach fragen aber da muss ich die Felgen mitnehmen oder oder reicht es wenn ich dem sag welche Felgen ich drauf machen will. Weil Felgen müsste ich ja erst besorgen

Da geht vorne und hinten nix ohne Ziehen der Radläufe. Wir sprechen von 8,5x19 ET18 und 9,5x19 ET32.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:11

Ok das heißt ziehen alle radläufe.was ist denn ziehen genau ist das das gleiche wie bördeln?

Und was hat es mit et 18 und 32 auf sich das versteh ich gar nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originale m172 Felgen auf e46 möglich?