ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Originale AHK am S212 elektrisch anschließen?

Originale AHK am S212 elektrisch anschließen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. August 2014 um 18:29

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel schon da meine Mercedes Werkstatt hier in Grevenbrück mir nicht helfen will als mercedes kuande.

Also habe einen S212 und die Orginale AHK nachgerüstet.mechanisch ist alles in Ordnung und richtig Aufgebaut, aber elektrisch komme ich nicht weiter.

An der Anhängerkupplung sind zwei Kabel, also zwei Stecker, ein Blauer der andere ist schwarz.

Die einzige Info die ich von der Werkstatt habe ist, das diese zwei Kabel ins SAM im Kofferraum kommen.

Problem,die kann man nirgends ins SAM rein Stecken. Ich komme auch durch googlen nicht weiter und meine Werkstatt will nicht helfen.

Hoffe einer kann helfen denn das Sam müsste ja auch eigentlich Sicherungen für die AHK haben, aber ganz klar, es sind keine da und die sicherungsträger fehlen doch auch oder?!????

Im Anhang Bilder vom Sam und den beiden Steckern

 

Und bitte wechselt hier nicht im Forum das Thema, ich weiß,hätte auch eine von Westfalia kaufen können.

Danke

Vielleicht könnte einer der eine AHK Orginal ab Werk verbaut hat ein Foto machen und schauen wo beide Stecker gesteckt sind

Beste Antwort im Thema

Ich schicke Dir den Einbauplan per Mail zu. Schreib mir mal per PN deine Email-Adresse.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Besser wäre ein Übersichtsfoto des gesamten Kabelbaums gewesen. Sind die Sicherungshalter die im SAM eingesteckt werden auch dabei?

6. Das verdrillte Paar braun und braun/rot ist der CAN-Bus Anschluss.

6. / 7. Die Konsole auf dem fünften Bild wird hinter der linken Verkleidung montiert und nimmt den Entriegelungsknopf auf. Wäre das Paar weiß und braun nicht abgeschnitten würde die Leitung unter der Ladekante von rechts nach links verlegt und in S9 eingesteckt. Bei entriegelter Kupplung blinkt dann die rote LED im Entriegelungsknopf und im Tacho wird eine Warnung angezeigt.

Zitat:

@M C E schrieb am 22. Mai 2020 um 23:41:39 Uhr:

Besser wäre ein Übersichtsfoto des gesamten Kabelbaums gewesen. Sind die Sicherungshalter die im SAM eingesteckt werden auch dabei?

6. Das verdrillte Paar braun und braun/rot ist der CAN-Bus Anschluss.

6. / 7. Die Konsole auf dem fünften Bild wird hinter der linken Verkleidung montiert und nimmt den Entriegelungsknopf auf. Wäre das Paar weiß und braun nicht abgeschnitten würde die Leitung unter der Ladekante von rechts nach links verlegt und in S9 eingesteckt. Bei entriegelter Kupplung blinkt dann die rote LED im Entriegelungsknopf und im Tacho wird eine Warnung angezeigt.

Sicherungshalter hat er.. einmal ein Block und einmal eine einzelne. Kriege ich das gerettet? Die Strippen an S9 kriegt man ja ggf. direkt angeschlossen. Beim CAN Bus Anschluss fehlt mir dann eher die Phantasie. ;-)

edit: Ok, Canbus kann man hinten abgreifen, wenn man nachrüstet. Crimpen oder löten.

Kabelbaum Überischt.

Dann scheint ja alles vorhanden zu sein bis auf die Leitungslänge zum Entriegelungsknopf. Ich habe noch mal in die Klappe der Seitenverkleidung geschaut. Der große Sicherungshalter wird links unten auf das SAM gesteckt, blau auf blau. Der violette Sicherungshalter wird rechts beim violetten Punkt auf das SAM gesteckt. Zwei Stecker gehen an das Steuergerät. Ein Stecker von draußen geht auch an das Steuergerät. Die beiden übrigen werden zusammengesteckt. Ich meine mich zu erinnern es hat ein wenig gedauert bis ich kapiert hatte wie die zusammenpassen. Den CAN-Bus habe ich an einem Stecker am SAM abgegriffen, nach unten angehängter Anleitung. Allerdings konnte ich die Leitungen am originalen Stecker auspinnen und in den Stecker am SAM einpinnen.

Anleitung CAN Bus W212

Hier geht es auch noch mal um can bus anzapfen. Also ein paar extra Bilder zur Inspiration. ;-) https://www.google.com/url?...

eine frage hab ich noch. kommt der lila stecker mit sicherung auf das sam gesteckt?

Sicherung

Jo, genau da gehört der Sicherungseinsatz hin.

Ich noch mal. Weiss braun ist ja bei mir abgeschnitten. Das sind ja die beiden, die zur Entriegelungs-LED gehen. Gehen da nur die beiden Strippen hin( Schwiegervater hat bei seiner C Klasse 4 Kabel?). Also der Female Stecker an der Entriegelung hat 2 Pins. Kann mir wer verraten, ob weiss oben oder unten eingeht?

Stecker Entriegelung

Es gehen nur die beiden Drähte dorthin und weiß ist oben.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die originale schwenkbare AHK im Auto drin.

Nun suche ich nach einer einfachen Lösung, ein Relais anzusteuern, sobald ein Anhänger eingesteckt wird am Fahrzeug. Da ich aber keinerlei Pläne habe, komme ich so nicht weiter.

Es werden ja verschiedene Funktionen auch am Fahrzeug abgeschaltet, da müsste es doch möglich sein, ein einfaches Relais anzusteuern.

Hat vielleicht jemand den entscheidenden Tip für mich?

Ich würde mich sehr freuen.

Frank

Hallo

Ich versuche es jetzt auch mal hier.

Habe mir auch eine zugelegt und stehe jetzt vor dem Problem das der jenige der das ding ausgebaut hat ebenfalls teilweise die Leitungen abgeschnitten hat.

Soweit ist alles klar bis jetzt nur ein Kabel fehlt mir bzw 2 bei meinem blauen sicherungshalter geht von der 3. Sicherung ein Kabel ab das rot/weiß ist und bei diesem weiß ich nicht wo es hinkommt sowie ein schwarz/rot tes Kabel wobei ich denke es ist nur versehentlich durchgeschnitten worden (dieses ging dan von dem roten Stecker vom steuergerät auf den blauen sicherungsträger)

Würde mich ebenfalls über einen einbauplahn freuen und evtl Schaltplan

Mit bestem Dank schonmal

PS Rechtschreibfehler Die gefunden werden dürfen behalten werden (leider krank)

16661180590435756322927286889431
16661181386174534126878466418416
16661181740703935404968937668703

Hi pandatom

Könntest du mir auch den einbauplan schicken wäre dir sehr dankbar

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Originale AHK am S212 elektrisch anschließen?