ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwelle wechseln, Kw und Lager in Gefrierschrank ?

Kurbelwelle wechseln, Kw und Lager in Gefrierschrank ?

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:32

Moin, der Titel sagt alles. Muss ich Kw und Lager in die Gefriertruhe packen ? Steht so aufjedenfall auf der ersten Seite ganz unten bei folgender Anleitung:

http://www.moped-tuning.at/allgemein/kurbelwellentausch-anleitung/

Kw kann ich mir gut vorstellen aber die Lager auch ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2016 um 13:37

Die Lager müssen ja erstmal in den Block. Danach kannst sie wieder erwärmen bzw erhitzen und die KW reinsetzen.....Achja, bisschen Öl hilft

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:38

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 25. März 2016 um 14:37:30 Uhr:

Die Lager müssen ja erstmal in den Block. Danach kannst sie wieder erwärmen bzw erhitzen und die KW reinsetzen.....Achja, bisschen Öl hilft

okay, wie lange soll ich sie in den Gefrierschrank legen ? wollte die Kw heute gerne schon reinbauen und morgen den Motor wieder komplett zusammen.

Gruß

am 25. März 2016 um 13:46

Bis sie kalt sind...Ne Stunde dürfte reichen. Vergiss nicht alle Flächen gründlich zu reinigen! Kannst dann den Block erwärmen und die Lager reinsetzen...ggf dann mit nem Kantholz und Hammer und gleichmäßigen Schlägen nachhelfen, wenn kein Einpresswerkzeug zur hand

am 25. März 2016 um 14:21

Ähm irgentwas stimmt hier nicht...Der Temperaturunterschied muss min. 120 Grad betragen um die Lager auf die Welle zu bekommen oder was hast Du vor?. hast die alten runter?

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:30

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. März 2016 um 15:21:14 Uhr:

Ähm irgentwas stimmt hier nicht...Der Temperaturunterschied muss min. 120 Grad betragen um die Lager auf die Welle zu bekommen oder was hast Du vor?. hast die alten runter?

Wollte die Kurbelwelle wechseln, hab dazu neue Lager und Wellenringe bekommen, also Ja, morgen bekomme ich noch ein bisschen Werkzeug weil mir paar Sachen fehlen. Kann ich dann die Kw und Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe legen ?

Ja.

am 25. März 2016 um 17:00

:):):) Die Welle soll schrumpfen? und die Lager...? auch:confused:

Wenn die Lager ins Lagerschild der Kurbelwellengehäusehälften müssen, Ja-

am 25. März 2016 um 17:36

Es wäre also gut zu wissen was für ein Roller? bzw welche Welle. Ich kenne nur Lager die auf die Welle müssen, links und rechts und da muss der Unterschied 120 Grad sein sonst wird das nichts.

Themenstarteram 26. März 2016 um 10:47

Rieju rr 50 mit Minarelli am6, ist eine Racing kW von naraku

am 26. März 2016 um 11:19

Die Naraku ist schon mal nicht so gut. Warum keine (vernünftige)Serienwelle?. Für den Namen zahlst Du 10% dusselzuschlag. Gut das soll hier nicht das Thema sein. Die Welle in das Gefrierfach und die Lager mit Heißluftföhn auf ca. 100Grad erhitzen und auf die Welle drücken.

So also NICHT!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Hujzg33p8b8

Der Haut die Pleullager zusammen und haut die am Schluss wieder auseinander ....da bringt auch fein-wuchten nichts.

Der Block wird zum Schluss erwärmt während die gesammte Welle mit Lager in das Gefrierfach kommt

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:33

Zitat:

@hanfiey schrieb am 26. März 2016 um 12:19:42 Uhr:

Die Naraku ist schon mal nicht so gut. Warum keine (vernünftige)Serienwelle?. Für den Namen zahlst Du 10% dusselzuschlag. Gut das soll hier nicht das Thema sein. Die Welle in das Gefrierfach und die Lager mit Heißluftföhn auf ca. 100Grad erhitzen und auf die Welle drücken.

So also NICHT!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Hujzg33p8b8

Der Haut die Pleullager zusammen und haut die am Schluss wieder auseinander ....da bringt auch fein-wuchten nichts.

Der Block wird zum Schluss erwärmt während die gesammte Welle mit Lager in das Gefrierfach kommt

okay, danke die Anleitung finde ich gut, merk ich mir für heute Abend :)

Habe schon in einem anderen Thread etwas geschrieben, und zwar ist auf der Welle noch so ein komischer sagen wir mal Eisenring, wie bekomme ich den runter ? bekomme sonst nämlich die welle aus dem Block :/ und dazu muss ich jetzt auch noch im Getriebe die Distanzscheiben suchen ( habe irgendwie schon das Gefühl das der Vorbesitzer da rum gefummelt hat und keine eingebaut hat oO.

am 26. März 2016 um 11:40

Da gibt es spezielle Abzieher für....

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:12

Abend,

hätte nochmal eine Frage ..

http://www.moped-tuning.at/allgemein/kurbelwellentausch-anleitung/12/

Bin dort beim letzten Punkt die STäbe und Küggelchen rein zutun, allerdings ist sind am Anfang nur beide Stäbe herausgekommen, war sehr verwundert, hab von Kugellagern allerdings reichlich von den Küggelchen , geht auch so eine ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwelle wechseln, Kw und Lager in Gefrierschrank ?