Original Wireless CarPlay nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
ich habe einen 2019er Touran mit kabelgebundenen Carplay. Nun habe ich gesehen, dass das aktuelle Modell wireless unterstützt. Weiss schon jemand was man für eine Nachrüstung benötigt? Oder muss das komplette Navi getauscht werden? Die China Adapter sind für mich keine Option...

31 Antworten

66,96 aber nicht nach D bestellt, wird also eine MWST-Differenz sein...

Habe die Inbay-Schale nun eingebaut. Iphone XS lädt problemlos, auch wenn ich es nicht exakt positioniere. Habe allerdings noch nicht getestet, was beim Rumfahren (über Schwellen etc.) passiert.

Asset.HEIC.jpg

Sieht gut aus. Wie ist der Abschluss vom Gummi passt der gut?

Der Abschluss passt bei mir im Gegensatz zu einem Bild bei einer Amazon-Rezension sehr gut. Allerdings ist unter dem vorderen Bereich wie auch von einem Nutzer beschrieben ein Hohlraum und ich kann mir vorstellen, dass man die Matte ab und zu neu richten muss. Sonst klebe ich sie dann halt notfalls an. Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.

Der Stecker für den 12V Anschluss liess sich bei mir nicht richtig einklicken, Ich hoffe, der fällt dann beim Fahren nicht mit der Zeit raus. Aber vielleicht hatte ich gestern Abend einfach auch nicht die nötige Geduld und genug Licht.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@caleander schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:43:09 Uhr:

Habe die Inbay-Schale nun eingebaut. Iphone XS lädt problemlos, auch wenn ich es nicht exakt positioniere. Habe allerdings noch nicht getestet, was beim Rumfahren (über Schwellen etc.) passiert.

Sieht gut aus, schade ist nur der Verlust der Koppelantenne oder ist deren Wirkung mehr Placebo?
Mit meinem Carplay2Air Adapter haben bisher zwei Testfahrten gut funktioniert,... nur das Laden fehlt noch für längere Strecken.

Koppelantenne hatte ich vorher schon nicht (Telefonieschnittstelle Business), daher kann ich das nicht beurteilen.

Kannst ja mal probehalber dein Handy für eine Teststrecke auf den Boden vor dem Beifahrersitz oder in den Cupholder legen und die Empfangsqualität vergleichen vs. auf der Matte mit Antennenkoppelung?

Zitat:

@caleander schrieb am 21. Oktober 2020 um 07:54:22 Uhr:

Koppelantenne hatte ich vorher schon nicht (Telefonieschnittstelle Business), daher kann ich das nicht beurteilen.

Kannst ja mal probehalber dein Handy für eine Teststrecke auf den Boden vor dem Beifahrersitz oder in den Cupholder legen und die Empfangsqualität vergleichen vs. auf der Matte mit Antennenkoppelung?

Jetzt muss ich mal fragen was ist die Antennenkopplung. Davon habe ich nie etwas gehört. Wie findet man heraus ob diese verbaut ist

Die Antennenkopplung ist mit der Aussenantenne verbunden und verstärkt induktiv das Empfangssignal für das Handy. Ist verbaut, wenn du die Telefonschnittstelle Comfort hast.
Ab MJ20 oder 21 ist Antennenkopplung und induktives Laden endlich beides kombiniert.

Zitat:

@caleander schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:19:26 Uhr:

Ab MJ20 oder 21 ist Antennenkopplung und induktives Laden endlich beides kombiniert.

Woher stammt denn diese Information?

Aus der Touranpreisliste:

https://www.volkswagen.de/.../touran_preisliste.pdf

Seite 12

Okay gilt, nicht für Re Importe aus Dänemark. Dort ist nur basic verbaut im MJ21

Zitat:

@flo105 schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:05:15 Uhr:

Okay gilt, nicht für Re Importe aus Dänemark. Dort ist nur basic verbaut im MJ21

Wie finde ich das bei meinem heraus.

Wenn du deine Ausstattung abrufen kannst: Die Telefonschnittstelle Komfort (also Qi-Laden + Antennenkopplung) hat die PR-Nummer 9IJ

Ohne diese PR-Nummer hast du nur die Basis-Telefonschnittstelle, die kann erst einmal auch alles, also Bluetooth, Carplay, whatever. Nur eben eben kein kabelloses Akkuladen nach Qi-Standard und es kann sein, dass du dann mitunter ein bisschen schlechteren Empfang hast.

Also, der 12V Anschluss bei mir funktioniert auch (wieder). Hatte wirklich nicht richtig eingesteckt.
Die Matte passt weiterhin bündig, verrutscht nicht und lädt mein iphone xs und auch das samsung s9 meiner Frau problemlos, natürlich nicht gleichzeitig. Beide Handies sind in einer (dünnen) Hülle.

Jetzt warte ich auf die Lieferung des Carlinkit.

Carlinkit 2.0 ist heute eingetroffen. Verbindung unter iOS 14.1 problemlos hergestellt. Funktioniert alles. Ich hatte einzig sporadisch ganz ganz kurze Aussetzer beim Musikabspielen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort