Original Scheinwerfer von Halogen auf Xenon umbauen.

Opel Vectra C

Hallo. Ist es jemandem vielleicht schon gelungen, das Abblendlicht im original VFL Scheinwerfer auf Xenon umzubauen.

Die Befestigungspunkte für das Vorschaltgerät sind auch beim Halogenscheinwerfer schon vorhanden. Er hat das gleiche Gehäuse. Nur das Loch für den Stecker müsste man rausdremeln.

Auch die Abblendlicht-Einheit lässt sich ausbauen. Die Frage ist nur, wie ich den Kabelbaum aus dem Gehäuse bekomme.

Hintergrund des Ganzen: ich hätte gerne neue schwarze Xenon-Scheinwerfer. Leider gibt es diese nicht im Zubehör. Nur original von Opel für sehr viel Geld, wenn überhaupt noch lieferbar. Daher spiele ich mit dem Gedanken, schwarze Halogen-Scheinwerfer von Hella zu kaufen und das Abblendlicht vom alten Scheinwerfer zu übernehmen.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

19 Antworten

was du noch brauchst ist die scheinwerferreinigungsanlage rein.

Brauch ich nicht, meiner hat Werk Xenon. Es geht hier um den Umbau der Scheinwerfer selbst und nicht ums Nachrüsten

Nochwas zum Ausbau. Der Reflektor und die Linse sind an 4 Punkten miteinander vernietet. Man muss Die Teile aber mit Hilfe eines Bohrers voneinander trennen, um sie aus dem Gehäuse zu bekommen.

20201218_220720.jpg

Für den Zusammenbau habe ich Schrauben an den Halter der Linse geschweißt, da Gegenhalten im Gehäuse praktisch unmöglich ist.

20201218_175815.jpg