ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Original Radio umtauschen im W163

Original Radio umtauschen im W163

Themenstarteram 17. April 2007 um 10:01

Hallo

Kann man das original Radio(nicht Comand System) vom ML270 Bj.2002 zu normal Blaupunkt Radio(New York) umtauschen?

Ob ja gibt es Anleitungen wie?

Danke,Jukka

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2010 um 11:49

Hallo liebe motortalker,

habe im Prinzip dasselbe Problem bei meinem ML Bj 2002, ich weiß nicht ob ich einen CAN oder ISO Adapter für den Einbau eines Fremdgerätes benötige und wie kompliziert sich der Fremdeinbau darstellt bzw. welche Radiomarken (Kenwood, Alpine und JVC) da am besten mit dem ML harmonisieren. Wenn ich das Radio auswechsele dann auch gleich mit einem ipod und Bluetooth kompatiblen Autoradio.

Vielleicht kann ich von den von Euch gemachten Erfahrungen ja profitieren, wäre super!

Viele Grüße

piosbase

am 6. Januar 2010 um 13:05

Hallo,

also zuerst, ein Ipod kannst du auch am Comand anschließen über den AUX anschluss.

Jetzt zum nächsten :)

Jedes Autoradio (JVC, ALPINE....) hat 2 ISO Stecker (Mindestens, außer Sondermodelle). Der erste ISO Stecker ist für den Strom zuständig. Das ist beim Comand genau so und beim original Mercedes Audio Radio. Der zweite ist für den Ton zuständig, also alle Lautsprecher sind an dem dran.

Jetzt gibt es aber im ML das BOSE System. Ein Verstärker ist hinter Handschufach ungefähr verbaut, der über Lichtwellenleiter angeschlossen wird. Das heißt, den zweiten ISO Stecker gibt es nicht am Comand, sonder ein LWL über den der TON digital übertragen wird.

Wenn du jetzt ein BOSE hast, brauchst du noch ein zusätzliches Intercafe (oder wie man des nennt). Wenn nicht, wäre der Tausch ohne Probleme möglich (Plug&Play also :))

Dein Blaupunkt Radio (New York) kannst du ohne Probleme anschließen, wenn du kein BOSE hast.

Moin Moin, auch ich bin fast soweit das Blaupunkt New York 800 zu kaufen und das MB 10 CD und das Ablagefach in den gelben Sack zu stecken, hab kein Bose an Bord und mein ML 350 ist Bj. 10/2003. Ich frage mich nur woher bekommt das Blaupunkt sein Tacho-Signal ? Außerdem frage ich mich ob ich einen Einbaurahmen benötige oder ob das so einfach in den 2DIN Schacht passt.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

beste Grüße aus Bremen, Ole

Ich hab mich voriges Jahr kurz mit einem Radiowechsel befasst und es dann doch wieder verworfen. Im wesentlichen, du kannst das Radio natürlich tauschen, nur wechselst Du dann auch alle Lautsprecher und deren Kabel, oder verbaust zusätzlich ein Interface für die Lichtleitertechnik. Das erschien mir in Anbetracht des Alters des Autos als nicht mehr wirtschaftlich.

Tachosignal liegt natürlich auch an Mercedesgeräten an.

... wenn ich richtig informiert bin, dann hat mein ML keine Lichtleitertechnik, sondern normale Kupferkabel zu den Lautsprechern. Insofern wollte ich nur das Blaupunkt New York reinstecken und gut ist. So ist mein Plan. Liege ich da falsch ?

ich habe neulich in meinen ML 270 bj 2001 ein blaupunkt eingebaut. mercedes radio raus- blaupunkt beiliegenden einbaurahmen reingesteckt, stecker rein, radio rein - fertig. nur für den ausbau des mercedes radios musste ich mir beim händler diese kleinen metallstecker besorgen die man vorne einclicken muss um das radio herauszuziehen.

... danke für die Tipps, ich werde jetzt zuschlagen und es ausprobieren.

der Wechsel vom Audio 10 CD zu einem 2DIn Blaupunkt New York 800 war einfacher als gedacht, Radio und Ablagefach raus, 2DIN Einbaurahmen rein, dezent mit einer Schraube fixiert und gesichert, alle Kabel und Adapter waren im Lieferumfang enthalten, zusammengesteckt und ab ging die wilde Fahrt. DVD während der Fahrt geht ebenfalls, wenn man das Handbremssignal durch einen kleinen Wippschalter seitlich am Getriebetunnel ersetzt. Hätte nicht gedacht was die Standardlautsprecher ( kein Bose ! ) in der Lage sind für einen Sound zu produzieren, man muß halt nur ein richtiges Radio anschließen.

Grüße aus Bremen, Ole

Wiso Schalter, ich hab das Kabel an Masse gelegt und Bums. Musste schon keinen Schalter verbauen und verstecken.

ähhhh und funktioniert das Navi trotzdem während der Fahrt trotz DVD- Wiedergabe ? *staun*

Ich habe kein Navi eingebaut sondern ein Externes. Das ist auf Lüftungshöhe befestigt. So habe ich erstens einen guten Blick drauf und ich habe immer meine Radiodaten bzw. das Video sichtbar. So kann ich auch schnell mal ein neues Navi kaufen mit TMC plus oder ein Live mit GSM.

am 9. April 2013 um 9:23

Hallo,

ich hab folgendes Problem bei meinem W 163.

Wollte das org. Mercedes Radio gegen ein Kenwood austauschen.

Alles hat soweit gepasst nur das kein Ton rauskommt.

BOSE Anlage !!!

Ich habe mich schon informiert und es kam raus das ich einen Adapter benötige.

Mir wurde dann einer aus amazon empfohlen. Diesen habe ich bestellt (EUR 15,00) aber es kam immer noch kein Ton raus.

Ein HiFi-Laden in unserer nähe meint das dieser Adapter ca. EUR 120,00 kostet und das es nur mit diesem Adapter geht.

Habt ihr schon mal so einen Adapter gekauft? Gibt es den online billiger?

am 9. April 2013 um 12:35

Bose anlage mit lichtleiter anschluss oder das bosesystem ohne lichtleiter?

was für einen adapter hast du gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Original Radio umtauschen im W163