ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. getriebeöl wechseln beim MB w163

getriebeöl wechseln beim MB w163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:41

Hallo

Ich möchte bei meinem Mercedes w163 CDI das getriebeöl wechseln. Nun ist meine frage welches ÖL empfehlt ihr mir am besten ? und wie viel Liter Öl muss ich reinfüllen ?

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Danke

MfG Tasos1

Beste Antwort im Thema

Der "Unsinn" mit dem "nicht Ölwechsel" am AG stammt von MB, denn laut Wartungsunterlagen des W163 wurde bis Produktionsende eine Lebensdauerfüllung dort eingefüllt. Nur bei Beanstandungen wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Danach ist MB anscheinend wieder zurück gerudert und hat bei den folgenden Modellen den Ölwechsel wieder eingeführt, allerdings nur als einmalige Maßnahme nach 60000 km.

Das ist hier alles schon mal geschrieben worden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

welchen W163 hast du den überhaupt vom Baujahr her?

Als Öl nutze ich das Fuchs 4134. Habe gerade die Tage den Filter gewechselt und dazu waren 3,5ltr notwendig. Ältere Ausführungen können auch noch am Wandler das Öl ablassen und dann erhöht sich die Einfüllmenge

wobei das reine Wechseln nicht zielführend ist.

Im Wandler verbleibt mehr als die Hälfte des Ölinhaltes.

Dafür gibt es den Vorgang der Spülung.

Danach kannst du sicher sein das 95 % vom alten Öl

und ein Großteil des Abriebs draußen sind.

Fuchs ATF 4134 ist o.k. Aber auch jedes andere Öl geht, wo die gleiche Spec. erfüllt.

Was ist der Grund des Wechselns ?

 

LG Ro

KLICK

Kann die Frage nicht ganz nachvollziehen. Das Forum ist voll damit.

am 19. Juni 2015 um 7:39

Guten Tag die Herren.

Da dies bei unserem auch in diesem Jahr ansteht plane ich folgendes Vorgehen: Öl Ablassen, Filter wechseln, neues rein. Laufen lassen. Dies ca. 2-3x um das Restöl aus dem Wandler irgendwie mit raus zubekommen und mit frischem zu mischen. Beim letzten Ablassen EHS + elektr., Steuereinheit raus und ggf. reinigen.

Dann sollte eigentlich wieder alles fit sein.

Die korrekte Füllmenge stellt man dann mittels entsprechendem Peilstab her.

Fertig.

Beherzige doch einfach die Antwort von LT 4x4,

alles andere ist ..........

und nimm ATF FUCHS TITAN 4134 = eines der Besten ATF für die 5+6 Gang - Automaten.

am 19. Juni 2015 um 8:51

Hallo Kuro8,

der Vorschlag von LT4x4 ist eine valide Option, kommt für mich aber nicht in Frage. Auch wenn ich mir gerne mit den großen €-Scheinen meine Joints anzünde werfe ich Sie nicht für eine Spülung in die nächste Werkstatt.

Außerdem machts einfach Spass diese Dinge selber zu erledigen und eine Spülung ist schlicht nicht zwingend von Nöten wenn man regelmäßig einen kleinen Wechsel durchführt. Wie jedes andere Öl auch, altert auch das im Getriebe und muss gewechselt werden. Aber das wissen Sie ja sicher auch.

Beste Grüße

Zitat:

Außerdem machts einfach Spass diese Dinge selber zu erledigen und eine Spülung ist schlicht nicht zwingend von Nöten wenn man regelmäßig einen kleinen Wechsel durchführt.

sehe ich auch so und deshalb habe ich bis dato jedes Jahr den Filter gewechselt und die ca. 3,5ltr. Fuchs Öl investiert.

Und bei der Aktion kann ich auch sehen was der Magnet in der Wanne auffängt ;)

Zur Erklärung:

In der Regel wird dann nach einem Ölwechsel im Getriebe gerufen wenn es zu Problemen kommt.

Diese Probleme sind hervorgerufen durch Verschleiß und keine Wartung.

Keine Wartung ist eine Folge durch die Lebensdauerfüllungs-Philosophie von MB.

Aus dem heraus wurde auch die Anfangs vorhandene Öl-Schraube am Wandler nach 1,5 Jahren weggelassen.

Ich hab noch keine gesehen.

Somit ist es auch ausgesprochen schwierig den Öl-Inhalt auf einmal, ohne Rückfluss zu wechseln.

Dazu wurde eben die Methode der Spülung "erfunden".

Damit gelingt wenigstens der fast komplette Austausch des Öls.

Was immer noch mangelhaft entfernt wird, sind festsitzende Ablagerungen in der Schieberplatte,Sensoren EHS, Wandler und den Ventilen.

Hier hilft nur händischer Einsatz.

Je nach Schadensbild muß man entscheiden ob der Schieberkasten gereinigt wird oder nicht.

Der Aufwand ist nicht ganz unerheblich. Dagegen geht der Rest einfach.

Im Schadensfall nur die 3 Liter im Getriebe tauschen hat in der regel keine anhaltende Verbesserung gebracht, ist somit als nicht Zielführend zu bezeichnen.

Durch die sofortige Vermengung mit dem Altöl habe ich unmittelbar die gleiche Färbung wie vorher.

natürlich kann man 10x tauschen + 10 neue Filter. Da wäre eine Spülung wesentlich schneller und billiger gewesen.

Aber auch hier gilt natürlich : Menschen, Wille, Himmelreich.

Von daher: ruhig nur die 3 Liter tauschen und dafür weiter Joints rauchen...

 

LG Ro

am 19. Juni 2015 um 9:57

Hallo,

 

das aufwendige Verfahren würde ich nur machen wenn nie eine Wartung erfolgte.....

 

Ansonsten sind sich hier doch alle einig.

Zitat:

@owenga schrieb am 19. Juni 2015 um 11:57:26 Uhr:

Hallo,

 

das aufwendige Verfahren würde ich nur machen wenn nie eine Wartung erfolgte.....

 

Ansonsten sind sich hier doch alle einig.

So isses....

habe jetzt mit dem ML55 285000 auf der Uhr, das -erste- Getriebe schaltet ruckfrei und zuverlässig. Alle 60TKM gibts einen normalen Öl- und Filterwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl - nie Probleme gehabt.

Allerdings habe ich auf Nachfrage z. B. vom BOSCH-Dient (nicht die einzelne Werkstatt, sondern vom "Dachverband") das Statement gehört, dass man die Spülung deswegen nicht anbietet, da hiermit auch Probleme herbeigezaubert werden könnten, die vorher nicht bestanden, weil sich z. B. Ablagerungen lösen und dann für "Infarkte" sorgen......Wirkt auf mich auch glaubwürdig - was mich aber nicht davon abhalten würde, bei auftretenden Problemen erst mal die Spülung zu versuchen. Beim normalen Wechsel wird zwar sicher nicht das komplette, aber doch ein größerer Anteil des Öls getauscht - auch eine Frischzellenkur...und in meinen Augen erst mal ausreichend. So nervös bin ich da auch nicht - selbst WENN so ein Getriebe den Geist aufgibt - ich glaube, der generalüberholte Ersatz liegt knapp unter 2KEuro. Ärgerlich, aber immerhin zu stemmen.

M

Mercedes Kunzmann bei uns bietet die Spülung nach TE

inkl. Reiniger für 349 Euro beim 5G an.

7G kostet 399.

Alles mit Rechnung und Märchensteuer.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:39

Also erstmal Danke für die Antworten

Der ML ist bj2004 und das getriebeöl wurde bei 100tsd km gewechselt und jz hab ich 200tsd drauf

alle wie viel km muss ich das überhaupt wechseln ?

Alle 60000

hi

das öl muss garnicht gewechselt werden

 

brummi v8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. getriebeöl wechseln beim MB w163