ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Original Radio geht nicht mehr aus Omega B 2,5L V6 BJ 95/96

Original Radio geht nicht mehr aus Omega B 2,5L V6 BJ 95/96

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:58

Moin zusammen

 

Das original Radio (nur Cassi) im Omega B 2,5 V6 bj 95/96 beim bekannten will nicht über das Zündschloss ausgehen. Gibt es irgendwo ein relais was defekt sein könnte?? Beim suchen am Zündschloss habe ich das Elektroteil schon komplett auseinander gehabt, so das man die rollen sehen konnte, welche über die Kontakte rollen, hoffe ihr wisst was ich meine. Aber Radio blieb an. Desweiteren ist mir aufgefallen, das man die FH nun auch noch frei fahren kann, auch wenn der SChlüssel nicht mehr steckt. Die Tür war aber auf. Kannte das nur im Facer von meinem Vater, das die FH nur noch hoch gehen, aber nicht mehr runter. Bei meinem Bruder konnte ich das leider nicht testen:( Der mag solche Spielerein nicht.

 

 

 

Weißt jemand wo ich welches Relais zu suchen haben???

 

 

 

 

MFG Sebastian

 

Ach und ein komisches Völkchen seit ihr hier.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt kein Relais. Das Zündschloss scheint zu hängen. Kommt der Zylinder ein Stück raus, wenn man den Schlüssel zieht, nachdem man z.B. den Motor abgestellt hat...? Man spricht auch vom Lenkradschloss dass nicht einrastet...

Gruß Sebastian... auch DIESEL Faher :)

Hi,

das heist Zündschlosslogik und kann ein- und ausgeschaltet werden.

 

probiere mal folgendes:

- Zündung einschalten

- Radio muss aus sein, wenn an dann über IO (am Radio) aussschalten

- Note-Taste (am Radio) drücken und gedrückt halten, dabei das Radio über IO (am Radio selbst) einschalten und die Note-Taste weiterhin gedrückt halten, bis ein Bestätigungston erfolgt

- im Display sollte jetzt ein "Einstellungen" Menü erscheinen

- hier "Zünd.-LOG" wählen

- der eingestellte Zustand wird jetzt angezeigt

- steht auf aus, dann:

-> "Zünd-LOG ein" wählen und bestätigen

-> fertig

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Hi,

 

das heist Zündschlosslogik und kann ein- und ausgeschaltet werden.

 

 

probiere mal folgendes:

 

- Zündung einschalten

- Radio muss aus sein, wenn an dann über IO (am Radio) aussschalten

- Note-Taste (am Radio) drücken und gedrückt halten, dabei das Radio über IO (am Radio selbst) einschalten und die Note-Taste weiterhin gedrückt halten, bis ein Bestätigungston erfolgt

- im Display sollte jetzt ein "Einstellungen" Menü erscheinen

- hier "Zünd.-LOG" wählen

- der eingestellte Zustand wird jetzt angezeigt

- steht auf aus, dann:

-> "Zünd-LOG ein" wählen und bestätigen

-> fertig

 

 

Gruß

Christian

Also das werde ich mal ausdrucken und beim nächsten mal versuchen. sobald ich den wagen wieder sehe. Also das ist ja dann großer mist. Aber ich habe die Batt getauscht, ist ja nur murks das radio, von welchem hersteller ist der Mist eigentlicht???

 

 

Ne das Zündschloss hängt nicht. Ich habe am ende das Elektroteil schon abgehabt, dann spielte es immer noch.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von wiessl123

 

Gruß Sebastian... auch DIESEL Faher :)

Nun ich fahre aber was gescheites an Motor;), nur ein Kabel dran und die Kiste läuft, der neumodische Mist, wo alles Überwacht werden muss und dauernd irgendwas kaputt gehen kann, gefällt mir nicht so sehr.

 

 

MFG Sebastian

 

Sollte dem Opel noch ein Handbuch (Broschüre) zum Radio separat beiliegen, ist es dort nochmals ausfürlich beschrieben. In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug selbst sind meines Wissens nach die Radiofunktionen nicht beschrieben worden.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:51

Wie gesagt, ist nicht meiner und dem der die Kiste gehört, hat nicht viel interesse daran. Also auch nichts drin an Lesematerial.

 

 

MFG Sebastian

Dir ist aber bewust, daß beim Anschluß eines Fremdradio´s in den meisten Fällen eine Änderung am Stecker nötig ist.

Das wird oft nicht gemacht und dan geschehen die seltsamsten Dinge.

Anschlussbelegung-radiostecker-opel-fehler
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:50

Nabend Kurt

 

warum soll ich den Stecker ändern, wenn es sich um ein original Radio handelt??? Ich habe vor ca 2wochen die Batt getauscht, aber erst diese Woche erfahren, das das radio ne macke hat. Aber ich hab ja nun eine Anleitung und werde das mal versuchen

 

 

MFG Sebastian

Dann ist ein andere Verbraucher der B+ und 15 gleichzeitig bekommt im Eimer, oder falsch angeschlossen worden.

Jeden Verdächtigen abklemmen und danach nochmal die Fensterheber testen.

Denn die dürfen nach dem Schlüssel abziehen und dem einmaligen öffnen und wieder schließen der Tür, nicht mehr funktionieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:57

Wie gesagt, am Auto wurde nur die Batt getauscht sonst nichts. Das ist ja das komische. Aber ich weiß nicht ob ein zusammenhang besteht, da liegt über eine Woche zwischen. Aber ich werde erstmal die Anleitung versuchen, vielleicht klappt das ja schon.

 

 

MFG Sebastian

Hallo,

zum Thema: das Radio geht nicht aus, wenn man den Schlüssel zieht:

Omega 3,2 FL, 2001, Radio NCDC 2015 , mit Navi und Telefon

Am Radio (nicht die im Sicherungskasten) war die Sicherung draus. Also Radio aus dem Schacht gezogen, erneuert und wieder rein.

Hurra - funktioniert - ok Feierabend => Schlüssel raus, dudelt weiter, am Radio versucht auszuschalten: GEHT NICHT ! Nach diversen Versuchen: Sicherung aus dem Sicherungskasten gezogen - Radio war aus, CID nicht. Am Tag drauf: Ist aus ... mmmh... Schalter (Taster) gedrückt ... geht an. Vorher hier die Suchfunktion genutzt und auf diesen Thread gestoßen ;-)))))))))))

Keine Note Taste am Radio ;-((((

Aber ne Bedienungsanleitung ;-))

Übers Multifunktionslenkrad, bzw den Menüwahlknopf läßt es sich einstellen. Haken gesetzt und alles Paletti ;-)

Danke, das es Motor-talk gibt.

Mfg Rudi

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dir ist aber bewust, daß beim Anschluß eines Fremdradio´s in den meisten Fällen eine Änderung am Stecker nötig ist.

Das wird oft nicht gemacht und dan geschehen die seltsamsten Dinge.

Hallo

Fahrzeugdaten: Omega B Caravan, Bj.12.96, 2.0 16V

Und welche seltsamen Dinge können da passieren? Vlt das die Funkzentralverriegelung nicht mehr geht?

Meine ZV spinnt gewaltig..3 Handsender vom FOH auf ein anderes ZVSTG einprogammiert worden. Türen gingen auf aber nicht zu. Zur Zeit geht gar nichts.

Auch das kann sein, da du u.U. rückwärts Spannung auf die Klemme "W" (Früher Garage) gibst.

Klemme W ist immer eingeschaltet, wenn der Schlüssel ein mal auf Stellung "I" war und noch nicht abgezogen wurde.

jepp..so was ähnliches sagte mir der FOH auch..BC würde Schlüssel im Schloss anzeigen obwohl keiner steckt..Lange Rede kurzer Sinn..gestern den Fehler gefunden..Dauerplus und Zündungsplus waren zusammen am Radio angegeschlossen. Einfach Zündungsplus weg gelassen und siehe da....ZV funktioniert .Das Radio natürlich auch. Ach übrigends wers wissen will...Fürs programmieren der Handsender hab ich 5 euro beim FOH in die Kaffeekasse getan.

GRUSS aus Gelsenkirchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Original Radio geht nicht mehr aus Omega B 2,5L V6 BJ 95/96