Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Original Radio ausbauen und neues einbauen

Original Radio ausbauen und neues einbauen

Peugeot 206
Themenstarteram 23. August 2012 um 11:28

Hallo,

ich habe mir einen Peugeot 206 gekauft mit Originalradio (http://2.bp.blogspot.com/.../AAA1.JPG) und möchte nun gerne ein neues einbauen mit USB usw. habe mir bei Amazon auch schon ein paar angeschaut und bin auf das hier gestoßen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1345720116&sr=8-20 Es gefällt mir von dem her, da es eine Freisprechfunktion für das Handy hat, USB-Anschluss hat und einen optischen vernünftigen Eindruck macht. Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Wie schwer ist es, als noch unerfahrener "Auto-Schrauber" das Original-Radio heraus zu nehmen und ein anderes ein zu setzen? Sollte ich es lieber nicht selbst machen?

2.) Was müsste ich zusätzlich noch kaufen damit das Radio auch mit der Lenkradbedienung funktioniert usw. und was benötige ich für Werkzeuge?

3.) Hat eventuell jemand eine kleine Anleitung wie ich das Radio heraus bekomme oder so ähnlich?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe meine Erfahrungen mal zusammengefasst:

http://www.peugeotboard.de/.../47425-peugeot-206-radiokabel-verlegen

Nett geschrieben, aber hier ging's bis jetzt nur um den normalen 206. Was soll ein Erfahrungsbericht zum 206+ nützen? Die beiden Unterscheiden sich da schon recht deutlich.

OK sorry das war mir nicht klar. Meine Befürchtung beim Einbauen war, dass ich die Kabel nicht richtig verlegen kann aber das dürfte sich beim 206 auch nicht unterscheide, dass ich die Kabel vom Radioschacht nach rechts und links ausführen kann?

Das nächste wäre auch noch der Adapter der ist vom Baufjahr vom 206 abhängig (fürs Lenkradinterface).

am 23. Januar 2014 um 13:43

Hallo,

ich bin momentan bisschen verzweifelt. Ich möchte gerne mein altes Peugeot Radio ausbauen und ein neues mit USB einbauen. Also habe ich mir die 2 Bügel besorgt um es von der Entriegelung zu entfernen.

http://www.amazon.de/.../B00E9687V0

Aber es klappt nicht sie sind ganz drin und nichts passiert.

 

Und zum anderen ich habe mir jetzt dafür das Radio gekauft

http://www.ebay.de/itm/380793965570

Brauche ich dafür noch irgendwelche Adapter? Hatte nähmlich etwas gelesen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Für den Einbau brauchst du ein Set aus Blende und Anschlußadapter

www.ebay.de/itm/290859269757

Warum dein Radio nicht rausgeht, weiß ich nicht. Ggf. mußt du mal noch stärker ziehen.

Dieses Radio würde ich zurückschicken oder die Bestellung stornieren. Das ist eine Billigmarke und es kostet noch nicht mal allzu wenig. Ordentliche Funktionen zum Steuern einer Anlage (Frequenzweichen) fehlen obendrein. Hier ein besseres, das hat sogar Bluetooth :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-X50BT.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bombe1904

Aber es klappt nicht sie sind ganz drin und nichts passiert.

Kannst du sie etwa auch wieder rausziehen?

Normalerweise sollte man nun, wenn man die Bügel gleichzeitig rauszieht und sie dabei ein wenig nach außen drückt, das Radio gleich mit rausbekommen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

am 23. Januar 2014 um 22:01

Also die Bügel kann ich wieder normal rausziehen. Wenn ich sie nach außen drücke passiert auch nichts. Die verriegelung löst sich einfach nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

am 23. Januar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Für den Einbau brauchst du ein Set aus Blende und Anschlußadapter

www.ebay.de/itm/290859269757

Warum dein Radio nicht rausgeht, weiß ich nicht. Ggf. mußt du mal noch stärker ziehen.

Dieses Radio würde ich zurückschicken oder die Bestellung stornieren. Das ist eine Billigmarke und es kostet noch nicht mal allzu wenig. Ordentliche Funktionen zum Steuern einer Anlage (Frequenzweichen) fehlen obendrein. Hier ein besseres, das hat sogar Bluetooth :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-X50BT.html

Das Radio hört sich allerdings gut an wenn ich mir das holen würde, bräuchte ich da auch noch adapter oder sonstiges?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Adapter sind im 206 meines Wissens nur notwendig, wenn man eine Lenkradfernbedienung hat und weiter nutzen will.

Ansonsten reicht es, Zünd- und Dauerplus zu tauschen. UND in der Pug-Werkstatt das alte Radio auszucodieren (je nach Baujahr).

Wenn die Bügel nicht rasten... dann wird schwierig :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

am 30. Januar 2014 um 22:37

codiert das radio und es kommt kein strom auf der leitung an-das ist absolut nicht nötig und ein guter PSA-techniker lacht über den quatsch.

dauerplus und zündungsplus zu tauschen geht da auch nicht.zündungsplus sitzt bei PSA ganz wo anders als bei anderen fahrzeugen...

auch sollte man vorsichtig mit der zuleitung zur antenne sein,da ist + versorgung dran für den elektrischen antennenverstärker in der antenne.

was zum radio... xomax wird oft miß gemacht-ich hab erst vor kurzen ein auna(ähnliche firma) in einen xsara eingebaut-läuft super und hat mehr power als die meisten markengeräte.

noch was,das radio past zwar in den din-schacht,aber die blende past nicht mehr...

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Adapter sind im 206 meines Wissens nur notwendig, wenn man eine Lenkradfernbedienung hat und weiter nutzen will.

Ansonsten reicht es, Zünd- und Dauerplus zu tauschen. UND in der Pug-Werkstatt das alte Radio auszucodieren (je nach Baujahr).

Diese Annahme ist - wenn überhaupt - nur für Fahrzeuge bis Anfang 2001 richtig. Mit der Umstellung auf das Bussystem hat sich einiges geändert. Ab dann müssen insgesamt drei Kabel getauscht werden. Dazu gibt es bei jedem PSA Händler einen Fremdradioadapter für ca. 9€.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Steck mal deinen Zeigefinger ins Kassettenfach und zieh dran dann sollte das funktionieren mit dem Ausbau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Zitat:

@Getriebepaul schrieb am 19. März 2017 um 15:42:05 Uhr:

Steck mal deinen Zeigefinger ins Kassettenfach und zieh dran dann sollte das funktionieren mit dem Ausbau

3 Jahre später sollte er das geschafft haben! ;-) (ja ich weiß, immer aktuell für alle mit dem selben Problem) ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

am 13. April 2017 um 18:57

PSA-Autoradios sind nicht gesteckt,sie sind mit 2 Torxschrauben befestigt. Ist zwar lange her das ganze,aber für die Nachwelt. Ich glaube es ist ein 20 iger Torx.Das hab ich vom PUG 106 - Xsara 1 , Xsara 2 und C5 , alle mit 2 Torxschrauben....und zwar hinter den beiden Löchern wo man bei anderen Radios den Schnellverschluß vermutet.

So,nun sollte es jeder raus bekommen.

Nun zum Anschluß ans Bordnetz. Als erstes an Driver 206...diese Adapter gibts schon lange nicht mehr,die bastelt man sich selbst.PSA-Werkstätten jagen dich zum Te.... wenn du mit so was kommst.

Man braucht den Belegungsplan des Fahrzeugs und des neuen Radios. 3 Kabel stimmt,aber nicht einfach umlegen,sondern es dürfen wegen BUS-System nur 3 belegt werden. Masse , Plus und Dauerplaus.Alle anderen Kabel vom Bordnetz und vom neuen Radio dürfen nicht angeschlossen werden.Das BUS-System erkennt das ein Fremdradio angeschlossen ist und schaltet den Strom zum Radio ab.Glaubt es,oder auch nicht.Nur diese 3 Kabel richtig angeschlossen und man hat keine Probleme.Wer es dennoch mit irgend welchen Adaptern versucht,riskiert evt. Fehler und Ausfälle im Bordnetz-wie z.b. Dauerblinken,Radio geht nicht aus bis hin zum Dauerleuchten der gelben Motorleuchte.

Für weitere Unarten des BUS-Systems von PSA stehe ich bereit...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Peugeot 206 / Neues einbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Original Radio ausbauen und neues einbauen