Original-lenkrad tauschen gegen AMG-Lenkrad
Liebe Kenner*innen und Könner*innen,
mir gefallen die AMG-Lenkräder mit dem geraden Teilstück und ich würde (aus optischen Gründen) gern so ein AMG-Lenkrad in meinem E300e (Mopf, EZ 11/2022) gegen das Original tauschen - allerdings sollen sie MB-Garantie und ALLE Funktionen am Lenkrad uneingeschränkt erhalten bleiben: Ist das möglich, worauf muss man achten, wie viel darf der Umbau kosten und wer bietet sowas in Norddeutschland an?
Vielen Dank im Voraus!
8 Antworten
Hallo
Also von MoPf-Lenkrad auf VorMoPf - ist grundsätzlich mgl. - bei Distronic etwas aufwändiger weil man die HOD umcodieren muss.
Ich kann in 94469 helfen.
Hallo Martin,
danke für Deine Ausführungen - es geht nicht um Tausch Mopf vers. Vor-Mopf, sondern um Tausch Mopf zum abgebildeten Lenkrad im AMG-Look - angebl. Plug & Play.
Das gezeigte AMG-Lenkrard ist ein VorMoPf-Lenkrad. Das AMG-MoPf-Lenkrad sieht anders aus.
AMG-MoPf: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSfT0be5va9Ipj3Jjsz7kvZcX-aJVjjvnwu_ugXqbnv9g&s
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. August 2025 um 11:46:48 Uhr:
Das gezeigte AMG-Lenkrard ist ein VorMoPf-Lenkrad. Das AMG-MoPf-Lenkrad sieht anders aus.
AMG-MoPf: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSfT0be5va9Ipj3Jjsz7kvZcX-aJVjjvnwu_ugXqbnv9g&s
Hallo Martin,
das von mir favorisierte Lenkrad ist vermutlich kein Original-AMG, sondern eher eine optische Annäherung, auch wenn AMG in der Bezeichnung des Anbieters steht.
Vermutlich ist das Original-AMG-Lenkrad erheblich teurer und im Umbau erheblich aufwendiger. Mir geht es allerdings nicht um mehr Funktionen am bzw. mit dem Lenkrad, sondern ausschl. um die Optik.
Ähnliche Themen
Mag sein - dann ist es ein VorMoPf-Replica - aber es wird keine MoPf-Elektronik verbaut sein, weil MoPf-Lenkräder ausschließlich TouchButtons haben - keine Wippen und ScrollRäder.
Aber wie schon geschrieben kann man auch VorMoPf-Lenkräder in den MoPf bauen.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. August 2025 um 12:22:04 Uhr:
Mag sein - dann ist es ein VorMoPf-Replica - aber es wird keine MoPf-Elektronik verbaut sein, weil MoPf-Lenkräder ausschließlich TouchButtons haben - keine Wippen und ScrollRäder.
Aber wie schon geschrieben kann man auch VorMoPf-Lenkräder in den MoPf bauen.
Hallo Martin,
zäumen wir das Pferd mal andersherum auf: welches Lenkrad (Original oder ähnlich AMG im Look) würdest Du empfehlen, damit alle Funktionen des Original W213 Mopf Plug-in-Hybrid funktionieren und was würde das kosten?
Plug‘n‘Play wird generell schwierig weil neue Lenkräder immer ans Fzg. angelernt werden müssen und gebrauchte Lenkräder nur dann nicht angelernt werden müssen, wenn Sie aus einem vergleichbarem Fzg. (gleicher Typ, gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung) stammen. So funktionieren z.B. Lenkräder ausm W206 oder W214 meist erst nachm Anlernen im W213, auch wenn man sie optisch nicht von einem 213er-Lenkrad unterscheiden kann.
Das AMG-MoPf-Lenkrad sieht so aus: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSfT0be5va9Ipj3Jjsz7kvZcX-aJVjjvnwu_ugXqbnv9g&s
Wenn Du Hilfe beim Anlernen braucht kann ich Dir das in 94469 machen oder Du fährst zu MB.
PS: funktional würde ich das VorMoPf-Lenkrad immer vorziehen da die Bedienbarkeit erheblich besser ist.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. August 2025 um 13:14:31 Uhr:
Plug‘n‘Play wird generell schwierig weil neue Lenkräder immer ans Fzg. angelernt werden müssen und gebrauchte Lenkräder nur dann nicht angelernt werden müssen, wenn Sie aus einem vergleichbarem Fzg. (gleicher Typ, gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung) stammen. So funktionieren z.B. Lenkräder ausm W206 oder W214 meist erst nachm Anlernen im W213, auch wenn man sie optisch nicht von einem 213er-Lenkrad unterscheiden kann.
Das AMG-MoPf-Lenkrad sieht so aus: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSfT0be5va9Ipj3Jjsz7kvZcX-aJVjjvnwu_ugXqbnv9g&s
Wenn Du Hilfe beim Anlernen braucht kann ich Dir das in 94469 machen oder Du fährst zu MB.
PS: funktional würde ich das VorMoPf-Lenkrad immer vorziehen da die Bedienbarkeit erheblich besser ist.
Hallo Martin,
unter Würdigung Deiner Ausführungen komme ich zu dem Schluss, dass ich das Lenkrad nicht tausche, auch wenn mir die AMG-Optik (im Grunde genommen nur das gerade Teilstück) gefällt.
Falls Du dazu eine praktikable Lösung hast, die mit überschaubarem Einsatz umzusetzen wäre, würde ich mich über Deinen Input freuen.
Einstweilen danke ich für Dein Engagement und wünsche alles Gute von der Waterkant in Cuxhaven!