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Original Kühlbox

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. August 2004 um 10:53

Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit der Original-VW Kühlbox gemacht ?

Mögliche Temperaturen?

Stromversorgung über Steckdose oder Kompaktstecker neben Lock2000?

Lautstärke?

Kühlverfahren ?

Wer baut die ? VW doch nicht...

Der Preis (345 Euronen) ist bekannt. Ob es sich um einen akzeptablen Preis handelt, hängt meines Erachtens von den oben erwarteten Antworten ab. Andere Kühlboxhersteller (ohne Lock2000) sind abhängig von der Technik unter Umständen auch teurer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2004 um 9:08

Ersteinmal vielen Dank für die freudige Diskussion.

Ich denke das der Preis hier bei den Boxen ja abhängig von der Kühlart und der Temperatur sind. Ferner kommen so nette Features wie Batteriewächter etc. bei mir noch in die nähere Betrachtung.

Sicher bekomm ich bei OBI oder sonstewo ne Kühlbox unter 100€, aber was macht die an Leistung und was für Features sind da drin. 10 Grad unter Umgebungstemperatur und leere Batterie machen bei 35 Grad im Auto und somit 25 Grad warmer Cola beim warten auf den ADAC auch keinen Spaß. Als zweiten Gedanken frage ich mich, wem die Kühlbox dann wohl an den Hinterkopf knallt wenn die Klettverschlüsse bei einer Notbremsung dann versagen ? Also da spart man dann am falschen Ende denke ich. Und wann benutzt man eine solche Anschaffung ? In der Regel doch wenn ich lange Strecke (Urlaub, Dienstreise etc.) fahre. Also muss auch die Kühldauer dann O.K. sein. Nur Kühlhalten reicht da nicht, deshalb auch die Frage nach der Art der Kühlung.

Kompressor wäre toll, aber wahrscheinlich laut(er) und etwas höherer Verbrauch.

Peltier ? Was ist das ?

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14 Antworten
am 17. August 2004 um 18:45

Hat mich auch interessiert:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=227&i=3742&t=3688

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mrs3

Hat mich auch interessiert:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=227&i=3742&t=3688

Hallo Michael,

der User im Langzeittest hat jedoch nicht die Original-VW Kühlbox in Gebrauch sondern eine andere wie man hier nachlesen kann :)

Erfahrungen mit der Original-Kühlbox sind hier nachzulesen.

Das beste allerdings ist man liest sich den gesamten Thread dort durch ;)

am 17. August 2004 um 20:52

Hi Hundi,

so eindeutig fand ich das nicht - der Carsten hat wohl aus den Daten geschglossen und die Evi (MyTouran) äussert sich wenig zur Technik.

Ich meine daß irgendwo was von -18 Grad für die VW Box stand - ein Wert den bei einem Peltier Element nur ein Eskimo in seiner Heimat hinbekommen dürfte.

Habe ich mich getäuscht? Wer hat denn eine Kühlbox?

Muss doch einer drin haben ...?!

Viele Grüße,

Michael

Wer gibt denn so einen Haufen Kohle für solchen Müll aus? Ne anständige Box bekommt man unter 100€ im Supermarkt und die macht man mit ein bisschen Klettband (oderwasweissichnichtwas) am Teppichboden fest. Peng!

bei ATU habe ich mir sowas gerade gekauft fuer E 59

inkl Trageriemen und die Box ist "verpackt" in einer Art rucksack, sodass dieser Kunstoff nocht extra isoliert. Sieht gut aus und wird hoffentlich im Urlaub gute Dienste leisten.

http://www.atu.de/shop/ArtikelInfo.asp?Artikelnr=225

am 18. August 2004 um 6:23

@FrankN

Weisst Du nach welchem Prinzip die Box kühlt?

Danke & Grüße,

Michael

Themenstarteram 18. August 2004 um 9:08

Ersteinmal vielen Dank für die freudige Diskussion.

Ich denke das der Preis hier bei den Boxen ja abhängig von der Kühlart und der Temperatur sind. Ferner kommen so nette Features wie Batteriewächter etc. bei mir noch in die nähere Betrachtung.

Sicher bekomm ich bei OBI oder sonstewo ne Kühlbox unter 100€, aber was macht die an Leistung und was für Features sind da drin. 10 Grad unter Umgebungstemperatur und leere Batterie machen bei 35 Grad im Auto und somit 25 Grad warmer Cola beim warten auf den ADAC auch keinen Spaß. Als zweiten Gedanken frage ich mich, wem die Kühlbox dann wohl an den Hinterkopf knallt wenn die Klettverschlüsse bei einer Notbremsung dann versagen ? Also da spart man dann am falschen Ende denke ich. Und wann benutzt man eine solche Anschaffung ? In der Regel doch wenn ich lange Strecke (Urlaub, Dienstreise etc.) fahre. Also muss auch die Kühldauer dann O.K. sein. Nur Kühlhalten reicht da nicht, deshalb auch die Frage nach der Art der Kühlung.

Kompressor wäre toll, aber wahrscheinlich laut(er) und etwas höherer Verbrauch.

Peltier ? Was ist das ?

am 18. August 2004 um 12:30

Was ich so lese muß der Kompressor nicht laut sein - und er hat mit den besten Wirkungsgrad - sprich er braucht für einen hohe Kühlleistung relativ wenig Strom. Dafür bringt er auch ein höheres "Leergewicht" mit.

Z.B.

http://www.waeco.de/pages_d/products/mk/kkb.htm

Aber das scheint (leider eben) nicht die VW Box zu sein.

Ein Peltier Element ist in Kurz ein Halbleiter, durch den ein (realtiv hoher - einige Ampere) Strom geschickt wird.

Aufgrund eines physikalischen Effektes kühlt sich eine Seite des Halbleiters ab, während sich die andere erwärmt .

Durch den schlechten Wirkungsgrad benötigen Peltierelement viel Energie, erzeugen (relativ) wenig Kälte, dafür aber umsomehr Abwärme. Einfaches umpolen des Element in einer Kühlbox macht daraus einen Wärmebox.

Ein Peltierelement kann auf der einen Seite nur so stark kühlen, wie es auf der anderen Seite die Abwärme wieder los wird. Daher wird bei Peltier Elementen häufig von einer erzielbaren Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur gesprochen - nicht von einer Absoluttemperatur!

Peltier Elemente werden meines Wissens in den preislich günstigeren Kühlboxen (Baumarkt/Supermarkt) eingesetzt.

In Summe - die erheblich bessere Kühlbox muß die mit Kompressor sein!

Viele Grüße,

Michael

am 18. August 2004 um 12:34

Ergänzung:

Was mich bei den VW Angaben (Zubehörkatalog) wundert sind die 33 Watt. Typische Peltierboxen haben einen höhere Leistungsaufnahme (zumindest bei Waeco), so daß die 33 Watt eher für eine Kompressorbox sprechen (oder es ist eine ganz miserable Peltierbox?).

Weiss denn jemand wo bei VW man da mal anfragen kann?

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:19

ich denke die wird über Votex vertrieben...

http://www.votex.de da steht:

Kühl- und Warmhaltebox, Fassungsvermögen 25 L, Betriebsspannung 12 V, Leistungsaufnahme 33 W, Energieverbrauch 66 Ah in 24 Std, Batteriewächterfunktion, Befestigung: Anstelle des mittleren Sitzes in der 2. Sitzreihe, Befestigungsart: Lock 2000.

Dann wahrscheinlich Peltier...Oder ? (Kühl-und Warmhalte...)

am 18. August 2004 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

Dann wahrscheinlich Peltier...Oder ? (Kühl-und Warmhalte...)

Nicht zwingend!

Im Langzeittestforum hat jemand gepostet, der die Box hat. Er Temperaturen unter 0 Grad (-5 Grad) in der Box gemessen und nach seiner Aussage hat die Box keine Möglichkeit zum Einstellen der Temperatur.

Wenn also die Box eine hohe Kühlleistung hätte (Kompressor) und unter 0 Grad kühlt, ohne eine Temperaturregelung zu haben, würden Getränke nach einiger Zeit einfrieren.

Aus dem Grund tippe ich auf ein (auch noch schwaches) Peltierelement.

Damit wäre der einzige Vorteil die Befestigung der Box im Fahrzeug und der Preis ... - absolut unverständlich hoch, gelinde ausgedrückt.

Viele Grüße,

Michael

Touran Kühlbox leistung erhöhen Peltier umtauschen.kühlt sehr gut.originale Peltier ist leistung schwach.

Touran-kuehlbox-leistung-erhoehen-peltier-umtausch-1
Touran-kuehlbox-leistung-erhoehen-peltier-umtausch-2
Touran-kuehlbox-leistung-erhoehen-peltier-umtausch-3
am 27. Juni 2019 um 21:04

Hi

Welches Peltier hast du eingebaut?

Und wie hast du das gemacht?

ich habe Eure Diskussion hier mitgelesen und muss Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Peltier-Kiste ihr Geld nicht wert ist, auch wenn sie noch so günstig ist, weil hier mit viel Leistung wenig Kälte produziert wird.

Seien wir mal ehrlich, bei " 20Grad unter Umgebungstemperatur " schmilzt die Butter halt dann bei 20 Graad, wenns richtig heiß ist...und frißt dabei noch richtig viel Strom.

Die Kompressoren bekommt man mit etwas Suchen neu ab ca 370 - 400 EUR und man hat was solides mit deutlich weniger Verbrauch( meine Waeco ( CDF26) läuft an einer zusätzlichen 88Ah ca 2-3 Tage und hält dabei konstant echte 5Grad, egal wie warm es im Auto ist. Sie hat neu 369,00 gekostet.

Diese Box kühle ich bei Gebrauch über ein Netzteil zu Hause vor, da braucht sie so 10- knapp 15min, bis sie von Zimmertemperatur auf 5Grad runter ist.

Den Vergleich hält die originale VW nie und nimmer durch.

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