Original Felgen eintragen oder nicht?
Hallo,
habe die Original Audi Felgen mit der Teilenummer 4F0601025DE 8,5x19 ET48 mit 255er günstig bekommen. Im Schein/Brief und in den COC Papieren sind diese aber nicht eingetragen, muss ich sie trotzdem beim TÜV eintragen lassen, oder gibt es ev. eine Bescheinigung da es sich ja um Felgen extra für diesen Fahrzeug Typ handelt. Wenn ja wo bekomme ich die her? Es handelt sich um einen A6 4F 3.0Tfsi Quattro mit 213KW Bj2009 FL.
Gruß raser0815
Beste Antwort im Thema
Es gibt dazu ein Gutachten, im Anhang ein kleiner Ausschnitt davon.
Das Gutachten kann man bei Audi anfragen, durch Angabe der FIN.
60 Antworten
Ja alles was nicht im Fahrzeugschein oder CoC steht muss man eintragen lassen.
Ich persönlich würde die einfach drauf machen und fahren. Wer soll das denn kontrollieren? Sind ja Standard Felgen und passende Reifen. Da guckt niemand nach.
Zitat:
@SlyMD schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:27:26 Uhr:
Ja alles was nicht im Fahrzeugschein oder CoC steht muss man eintragen lassen.Ich persönlich würde die einfach drauf machen und fahren. Wer soll das denn kontrollieren? Sind ja Standard Felgen und passende Reifen. Da guckt niemand nach.
Das sind die Richtigen. Du kannst ja im Fall des Falles mit erloschener BE fahren, ist übrigens ein Straftatbestand, mußt es aber nicht empfehlen.
Die Kombi wird im CoC stehen, aber wenn nicht, muss sie eingetragen werden.
Das ist ja quasi die Standardgröße und dürfte auf der letzten Seite, letzter Punkt im CoC-Papier stehen
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 09. Okt. 2019 um 12:35:21 Uhr:
mußt es aber nicht empfehlen.
Ich habe garnichts empfohlen. Habe lediglich meine Persönliche Meinung dazu geäußert.
Ähnliche Themen
Danke Leute ich werde heute Nachmittag mal ins COC schauen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße DiggaA6
Wie der abgeht mit seiner Betriebserlaubnis
sollte es zu einem schweren Unfall kommen, der zufällig durch einen defekten Reifen/ein defektes Rad zustande kam - der nicht unbedingt durch die nicht zugelassene Radkombination verursacht sein muss- dann kannst Du Dir sicher sein, dass dem Gutachter, der Versicherung und der Justiz so richtig einer abgeht 🙂
Zitat:
@Goekhan727 schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:15:47 Uhr:
Wie der abgeht mit seiner Betriebserlaubnis
In einem Rechtsstaat der von Gesetzen geregelt wird hat man sich nun mal an diese zu halten, so schwer is ja nicht oder?
Es gibt so viele Autos die ein
Tüv bekommen die garnicht auf die Straße dürften wo alles schon korridiert ist und Bremsen Mängel haben.
Da finde ich Orginale Felgen nicht schlimm
BE erlischt nicht, nur weil die Rad-Reifen-Kombi nicht eingetragen ist. BE erlischt, wenn mind. eines der Kriterien erfüllt ist:
+ Fahrzeugtyp wurde geändert, also zb Dach ab und ein Caby draus gemacht oder einen LKW zum Bus umgebaut
+ wenn Schall - und Abgasemissionen verschlechtert werden
+ wenn Umbauten zu einer Gefahr werden
Wenn aber hingegen auch nach dem Unfall eine Zahlung wegen fehlender Abnahmen verweigert wird, dann müsste aber auch bewiesen werden oder gutachterlich festgestellt werden, dass tatsächlich die Änderung am Fahrzeug den Unfall "unterstützt" hatte. Wenn lediglich eine eintragungsfähige Rad-Reifen-Kombi nicht eingetragen wurde, dann kann ja auch keiner mit dem Finger auf diesen Makel zeigen. Die fehlende Eintragung ist dann als eine OWi zu werten.
Wenn jedoch gegen Versicherungsbedingungen verstoßen wird, drohen natürlich Strafzahlungen an die Versicherungen, also Vetragsstrafen.
Das ist schlicht falsch. Bei allen nicht eingetragenen Veränderungen, welche explizit nicht von der Eintragungspflicht befreit sind, erlischt die BE.
Deutsche burokratie, aber was ist so schlimm an eintragen? Kostet nicht die welt und man kann sorgenfrei fahren.
Manche wollen es nicht glauben und weinen dann beim Boxenstop der Rennleitung. Aber jeder, wie er mag.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:19:08 Uhr:
Das ist schlicht falsch. Bei allen nicht eingetragenen Veränderungen, welche explizit nicht von der Eintragungspflicht befreit sind, erlischt die BE.
Ja, macht Sinn! Ich habe mich oben geirrt.
original Felgen Felgen eintragen lassen?
Wenn die felgen für einen 4F vorgesenen sind und die Traglast wie ET passt warum den eintragen?????????????
Dem TÜV noch mehr geld in den Rachen zu schieben?