ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Original Felge darf nicht gefahren werden ?

Original Felge darf nicht gefahren werden ?

Ford Kuga DM3

Hey @ all,

ich habe das Winterkomplettrad Angebot von Ford für den Kuga 2 gekauft und hatte dann hier

im Forum ein Schreiben von Ford Österreich gefunden wo Felgen aufgelistet

waren die nicht auf dem Kuga 2 genutzt werden dürfen.

Heute war unser Kuga 2 in der Werkstatt und ich habe nachgefragt ob die

neuen Felgen evtl. nicht gefahren werden dürfen.

Beim Abholen wird mir dann mitgeteilt das ich die Kompletträder zurück bringen

soll da ich diese nicht fahren darf. ..... wurde heute von Ford mitgeteilt. :confused:

Hat jemand mehr Infos ... ???????

206198428-w988
206198434-w988
Beste Antwort im Thema

Hier nochmal zur Info von einem anderen User zu dem Thema im Juni Räder Kuga I auf Kuga II

Genau wie bei Focus Mk3, C-Max Mk2 und B-Max wurde nun auch der Kuga Mk2 auf die neuen, kleineren Bolzenlöcher - 15.75 statt 21 - umgestellt. Die gesamte Geometrie des Radmutternsitzes ist anders, der Stehlbolzenüberstand wäre bei der Verwendung "alter" Originalräder größer.

 

Daher können keine Original-Aluräder mit alten Bolzenlöchern auf die o.a. neuen Modelle montiert werden und schon gar nicht anders herum (da reicht entsprechend die Gewindelänge nicht aus). Auch die Radmuttern der alten und neuen Modelle dürfen jeweils nur für die dafür vorgesehenen Räder verwendet werden. Bei der Verwendung der neuen Muttern mit alten Rädern verliert die Schraubverbindung im Betrieb an Vorspannung und die Stehbolzen können brechen, weil sie infolgedessen auf Biegung beansprucht werden.

Handelsräder aus dem Zubehör können evtl. auf beide passen, wenn die neuen Modelle in der ABE nachgetragen werden. Die Hutmuttern sind oft höher und decken einen größeren Bereich ab.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Oktober 2013 um 6:56

Richtig man braucht nur die Muttern Austauschen,dann kann man auch die Felgen auch vom Kuga 1 benutzten.

Habe die Alus von Dezent vom Kuga1 auf Kuga 2 Montiert,die haben eigene Muttern EB Tiefe und LK

passen auch.

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Eben beim Freundlichen gewesen der die

Reifen natürlich sofort zurück nehmen wird.

Allerdings .... die anderen Felgen sind zur Zeit

nicht zu bekommen.

Der einzige Unterschied dieser Felgen Kuga 1 / 2 besteht nur in

dem Konus der Radschrauben/Felgenlöcher.

Dieser Konus ist unterschiedlich und deshalb

dürfen die Felgen vom Kuga 1 nicht mit den Radschrauben des Kuga 2 fahren.

Meine Idee ... ich habe dem Freundlichen gesagt das

ich nur die Radschrauben des Kuga 1

benötige für die Winterreifen und alles sei gut.

(Freigabe von Ford ???? )

Er wird sich heute die Ohren wund telefonieren.

Hierzu wird es keine Freigabe geben, habe auch schon im Sommer bei meinem angefragt. Die dürfen erstmal gar nicht die Räder vom 1er auf den 2er montieren! Wie schon länger bekannt ist haben sich die Muttern geändert somit auch die Löcher in den Felgen. Was ihr Zuhause macht steht auf einem anderen Papier. Kann nur nicht verstehen, ihr kauft euch ein Auto für über 30 t Euro und dann spart Ihr an den Reifen bzw. felgen. Es geht ja auch um eure und anderer Leute ihre Sicherheit.... überlegt mal was bei einer Vollbremsung bei 150 km/h für eine Kraft auf die Radmuttern wirken.

Ich für meinen Teil habe neue Felgen und Reifen bestellt

Ähmmmm ... die sind doch neu und direkt von Ford.

Mr.a

am 24. Oktober 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von cpttoddi

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Eben beim Freundlichen gewesen der die

Reifen natürlich sofort zurück nehmen wird.

Allerdings .... die anderen Felgen sind zur Zeit

nicht zu bekommen.

Der einzige Unterschied dieser Felgen Kuga 1 / 2 besteht nur in

dem Konus der Radschrauben/Felgenlöcher.

Dieser Konus ist unterschiedlich und deshalb

dürfen die Felgen vom Kuga 1 nicht mit den Radschrauben des Kuga 2 fahren.

Meine Idee ... ich habe dem Freundlichen gesagt das

ich nur die Radschrauben des Kuga 1

benötige für die Winterreifen und alles sei gut.

(Freigabe von Ford ???? )

Er wird sich heute die Ohren wund telefonieren.

Hierzu wird es keine Freigabe geben, habe auch schon im Sommer bei meinem angefragt. Die dürfen erstmal gar nicht die Räder vom 1er auf den 2er montieren! Wie schon länger bekannt ist haben sich die Muttern geändert somit auch die Löcher in den Felgen. Was ihr Zuhause macht steht auf einem anderen Papier. Kann nur nicht verstehen, ihr kauft euch ein Auto für über 30 t Euro und dann spart Ihr an den Reifen bzw. felgen. Es geht ja auch um eure und anderer Leute ihre Sicherheit.... überlegt mal was bei einer Vollbremsung bei 150 km/h für eine Kraft auf die Radmuttern wirken.

Ich für meinen Teil habe neue Felgen und Reifen bestellt

Wenn der Konus passt, sitzen die Radmuttern fest! Außer das Gewinde ändert sich. Die Frage ist auch. Warum sollte sich der Lochdurchmesser ändern bei gleichbleibenden Gewinde?

Es geht nur darum, dass der FFH erst sagt, die Winterräder des Kuga I können weiterverwendet werden. Für manche ist das eine Kaufentscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Zitat:

Original geschrieben von cpttoddi

 

Hierzu wird es keine Freigabe geben, habe auch schon im Sommer bei meinem angefragt. Die dürfen erstmal gar nicht die Räder vom 1er auf den 2er montieren! Wie schon länger bekannt ist haben sich die Muttern geändert somit auch die Löcher in den Felgen. Was ihr Zuhause macht steht auf einem anderen Papier. Kann nur nicht verstehen, ihr kauft euch ein Auto für über 30 t Euro und dann spart Ihr an den Reifen bzw. felgen. Es geht ja auch um eure und anderer Leute ihre Sicherheit.... überlegt mal was bei einer Vollbremsung bei 150 km/h für eine Kraft auf die Radmuttern wirken.

Ich für meinen Teil habe neue Felgen und Reifen bestellt

Wenn der Konus passt, sitzen die Radmuttern fest! Außer das Gewinde ändert sich. Die Frage ist auch. Warum sollte sich der Lochdurchmesser ändern bei gleichbleibenden Gewinde?

Es geht nur darum, dass der FFH erst sagt, die Winterräder des Kuga I können weiterverwendet werden. Für manche ist das eine Kaufentscheidung.

Meiner hat mir nicht gesagt das die Felgen vom Kuga I passen, sondern gleich eine Absage gegeben. Es ist hier schon mehrmals besprochen worden, dass sich was bzgl. den Schrauben was geändert hat. Es kann was bei Vollast passieren, muss aber nicht. Dashalb wurde mir gesagt was ich Zuhause mache ist denen Egal aber die haben die Anweisung von Ford NICHT die Felgen zu montieren. Ich denke lieber an meine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz...

Zur Info der Entwicklung:

Anruf von Ford Kundendienst:

Keine Freigabe .... Felgen dürfen nicht auf den Kuga2 auch nicht

mit Radmuttern vom Kuga1.

Anruf vom Freundlichen:

Winterkompletträder vom Kuga2 nicht zu bekommen.

Er hat jetzt nur die Felge bestellt und wird dann den

Reifen ummontieren lassen.

Alles wird gut ... damit hat sich das Thema erledigt.

Danke an alle für die Infos.

Mr.a

Hier nochmal zur Info von einem anderen User zu dem Thema im Juni Räder Kuga I auf Kuga II

Genau wie bei Focus Mk3, C-Max Mk2 und B-Max wurde nun auch der Kuga Mk2 auf die neuen, kleineren Bolzenlöcher - 15.75 statt 21 - umgestellt. Die gesamte Geometrie des Radmutternsitzes ist anders, der Stehlbolzenüberstand wäre bei der Verwendung "alter" Originalräder größer.

 

Daher können keine Original-Aluräder mit alten Bolzenlöchern auf die o.a. neuen Modelle montiert werden und schon gar nicht anders herum (da reicht entsprechend die Gewindelänge nicht aus). Auch die Radmuttern der alten und neuen Modelle dürfen jeweils nur für die dafür vorgesehenen Räder verwendet werden. Bei der Verwendung der neuen Muttern mit alten Rädern verliert die Schraubverbindung im Betrieb an Vorspannung und die Stehbolzen können brechen, weil sie infolgedessen auf Biegung beansprucht werden.

Handelsräder aus dem Zubehör können evtl. auf beide passen, wenn die neuen Modelle in der ABE nachgetragen werden. Die Hutmuttern sind oft höher und decken einen größeren Bereich ab.

am 24. Oktober 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von cpttoddi

Hier nochmal zur Info von einem anderen User zu dem Thema im Juni Räder Kuga I auf Kuga II

Genau wie bei Focus Mk3, C-Max Mk2 und B-Max wurde nun auch der Kuga Mk2 auf die neuen, kleineren Bolzenlöcher - 15.75 statt 21 - umgestellt. Die gesamte Geometrie des Radmutternsitzes ist anders, der Stehlbolzenüberstand wäre bei der Verwendung "alter" Originalräder größer.

 

Daher können keine Original-Aluräder mit alten Bolzenlöchern auf die o.a. neuen Modelle montiert werden und schon gar nicht anders herum (da reicht entsprechend die Gewindelänge nicht aus). Auch die Radmuttern der alten und neuen Modelle dürfen jeweils nur für die dafür vorgesehenen Räder verwendet werden. Bei der Verwendung der neuen Muttern mit alten Rädern verliert die Schraubverbindung im Betrieb an Vorspannung und die Stehbolzen können brechen, weil sie infolgedessen auf Biegung beansprucht werden.

Handelsräder aus dem Zubehör können evtl. auf beide passen, wenn die neuen Modelle in der ABE nachgetragen werden. Die Hutmuttern sind oft höher und decken einen größeren Bereich ab.

Danke

am 13. November 2013 um 16:54

Bin leider auch darauf reingefallen und durfte die Original Ford Alu Winterräder vom Kuga I nicht auf den Kuga II montieren.

Jetzt habe ich neue bestellt und die alten Kompletträder an eine Kuga I Besitzer verkauft.

Hallo,

Kuga Mk2 Felge auf Kuga Mk1:

Ja das geht!Vorausgesetzt, man verwendet auch die entsprechenden Radmuttern! Ich habe es ausprobiert und auch rechnerisch überprüft um die Mär von den möglicherweise zu kurzen Radbolzen zu widerlegen. Das Schema findet Ihr im Anhang.

Die Verkleinerung der Radlöcher von 21mm beim Kuga Mk1 auf 15,7mm beim Kuga Mk2 wird durch die Verwendung der entsprechenden Radmuttern kompensiert! Bei Verwendung der Mk2 Radmuttern in Verbindung mit den Mk2 Felgen greifen die Radbolzen des Mk1 vorne zu 15mm und hinten zu 16mm.

Das bedeutet vorne 2mm mehr und hinten exakt gleich!

Kuga Mk1 auf Kuga MK2: ???

Wenn mir jemand die Radbolzenlänge vom Kuga Mk2 für vorne und hinten mitteilen könnte, würde ich das Schema entsprechend abändern und die Fakten ergänzen.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter ;-)

Mutter

Ich hoffe, ich begegne dir nie im Straßenverkehr. Außerdem solltest du mal schauen, wie alt der letzte Beitrag vor dir ist.

me3

Da haben beim Händler aber wirklich alle schön Heia gemacht!

Auf dem Reifenaufkleber steht noch "Kuga C394" . Das ist der eindeutig Kuga I.

Kuga II ist "C520". Schon ne Leistung, dass es die Räder bis zum Kunden geschafft haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Original Felge darf nicht gefahren werden ?