ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Original Felge darf nicht gefahren werden ?

Original Felge darf nicht gefahren werden ?

Ford Kuga DM3

Hey @ all,

ich habe das Winterkomplettrad Angebot von Ford für den Kuga 2 gekauft und hatte dann hier

im Forum ein Schreiben von Ford Österreich gefunden wo Felgen aufgelistet

waren die nicht auf dem Kuga 2 genutzt werden dürfen.

Heute war unser Kuga 2 in der Werkstatt und ich habe nachgefragt ob die

neuen Felgen evtl. nicht gefahren werden dürfen.

Beim Abholen wird mir dann mitgeteilt das ich die Kompletträder zurück bringen

soll da ich diese nicht fahren darf. ..... wurde heute von Ford mitgeteilt. :confused:

Hat jemand mehr Infos ... ???????

206198428-w988
206198434-w988
Beste Antwort im Thema

Hier nochmal zur Info von einem anderen User zu dem Thema im Juni Räder Kuga I auf Kuga II

Genau wie bei Focus Mk3, C-Max Mk2 und B-Max wurde nun auch der Kuga Mk2 auf die neuen, kleineren Bolzenlöcher - 15.75 statt 21 - umgestellt. Die gesamte Geometrie des Radmutternsitzes ist anders, der Stehlbolzenüberstand wäre bei der Verwendung "alter" Originalräder größer.

 

Daher können keine Original-Aluräder mit alten Bolzenlöchern auf die o.a. neuen Modelle montiert werden und schon gar nicht anders herum (da reicht entsprechend die Gewindelänge nicht aus). Auch die Radmuttern der alten und neuen Modelle dürfen jeweils nur für die dafür vorgesehenen Räder verwendet werden. Bei der Verwendung der neuen Muttern mit alten Rädern verliert die Schraubverbindung im Betrieb an Vorspannung und die Stehbolzen können brechen, weil sie infolgedessen auf Biegung beansprucht werden.

Handelsräder aus dem Zubehör können evtl. auf beide passen, wenn die neuen Modelle in der ABE nachgetragen werden. Die Hutmuttern sind oft höher und decken einen größeren Bereich ab.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Hey @ all,

ich habe das Winterkomplettrad Angebot von Ford für den Kuga 2 gekauft und hatte dann hier

im Forum ein Schreiben von Ford Österreich gefunden wo Felgen aufgelistet

waren die nicht auf dem Kuga 2 genutzt werden dürfen.

Heute war unser Kuga 2 in der Werkstatt und ich habe nachgefragt ob die

neuen Felgen evtl. nicht gefahren werden dürfen.

Beim Abholen wird mir dann mitgeteilt das ich die Kompletträder zurück bringen

soll da ich diese nicht fahren darf. ..... wurde heute von Ford mitgeteilt. :confused:

Hat jemand mehr Infos ... ???????

Jetzt wird es aber ulkig, weiß Ford nicht mal mehr selbst was für Räder auf den neuen Kuga rauf dürfen:confused::confused::confused:

Ich hab beim Reifenhändler geordert, der hat aus der Zulassung die Reifengröße erfaßt und mir ein zulässige Felge ausgesucht, alles super!

Anfrage an das Kundencenter von Ford habe ich gerade

getätigt .... mal schauen was die dazu sagen.

Wir finden die Felgen klasse und wollen die auch fahren ..... :mad:

geht hier drum ....

http://s14.directupload.net/file/d/3416/ebgp5y9s_pdf.htm

Unbenannt
am 23. Oktober 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Anfrage an das Kundencenter von Ford habe ich gerade

getätigt .... mal schauen was die dazu sagen.

Wir finden die Felgen klasse und wollen die auch fahren ..... :mad:

Sorry, aber jetzt mal ehrlich, das ist doch irgendwo ein Witz!Ford muß doch wissen was für Räder auf das Auto rauf darf:rolleyes:

PS.Die Felge sieht nicht schlecht aus;)

Ich habe meine Original Felgen mit den Conti TS830P gekauft mit der abgebildeten Felge.

Diese ist auch im bis April gültigen und auch aktuellen Katalog des KUGA's vorhanden.

Diese ist die im Beitrag genannte Felge. Laut Rückfrage beim FFH ist diese freigegeben.

Bestellnummer 1816697.

Was für ein Chaos...

Ingo

Auszug aus dem Schreiben von Ford.

Für den aktuellen Kuga ist eine neue 16“ Stahlfelge FC 1825136 zu verwenden.

Der Grund hierfür ist, dass die alte 16“ Stahlfelge (1713583) für den Focus, C-Max und

Mondeo entwickelt wurde jedoch nicht die Tragfähigkeit aufweist um die Radlast

vom neuen Kuga zu genügen.

Bei den Alufelgen besteht die Problematik darin, dass der „alte“ und

der „neue“ Kuga unterschiedliche Radschrauben verwenden.

Die Schrauben beim neuen Kuga sind kleiner und gewährleisten bei einer

Montage auf eine „alte“ Alufelge, nicht die notwendige Auflagefläche.

Wieso so etwas erst Monate nach der Zulassung offen gelgt wird verstehe ich auch

nicht, aber es geht um die Sicherheit von Euch und euren Kuga´s.

Gruß Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Hey @ all,

ich habe das Winterkomplettrad Angebot von Ford für den Kuga 2 gekauft und hatte dann hier

im Forum ein Schreiben von Ford Österreich gefunden wo Felgen aufgelistet

waren die nicht auf dem Kuga 2 genutzt werden dürfen.

Heute war unser Kuga 2 in der Werkstatt und ich habe nachgefragt ob die

neuen Felgen evtl. nicht gefahren werden dürfen.

Beim Abholen wird mir dann mitgeteilt das ich die Kompletträder zurück bringen

soll da ich diese nicht fahren darf. ..... wurde heute von Ford mitgeteilt. :confused:

Hat jemand mehr Infos ... ???????

Wo ist dieses Schreiben zu finden? Würde gerne wissen ob ich meine fahren darf

am 23. Oktober 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von cpttoddi

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Hey @ all,

ich habe das Winterkomplettrad Angebot von Ford für den Kuga 2 gekauft und hatte dann hier

im Forum ein Schreiben von Ford Österreich gefunden wo Felgen aufgelistet

waren die nicht auf dem Kuga 2 genutzt werden dürfen.

Heute war unser Kuga 2 in der Werkstatt und ich habe nachgefragt ob die

neuen Felgen evtl. nicht gefahren werden dürfen.

Beim Abholen wird mir dann mitgeteilt das ich die Kompletträder zurück bringen

soll da ich diese nicht fahren darf. ..... wurde heute von Ford mitgeteilt. :confused:

Hat jemand mehr Infos ... ???????

Wo ist dieses Schreiben zu finden? Würde gerne wissen ob ich meine fahren darf

http://s14.directupload.net/file/d/3416/ebgp5y9s_pdf.htm

Die Sache mit den Felgen war hier schon im Frühjahr ein Thema. Schon damals wurde in aller Deutlichkeit gesagt, das die alten Kugafelgen nicht auf den neuen dürfen. Aus dem Grund der genannten veränderten Radmuttern am 2013er Modell. Am besten Mal in den alten Beiträgen suchen. Ich dächte, auch damals wurde ein Ford- Schreiben zitiert.

me3

am 23. Oktober 2013 um 17:52

Achtung .. das Thema läuft hier doppelt ... siehe: "Produktionformation original Ford Winterkompletträder"

.. vielleicht könnte ein Moderator die Themen zusammenführen.

Hier der Aufkleber meiner Ford Alufelgen aus der Preisliste vom Kuga 2 gültig ab April 2013:

C520 beziffert hier die 2te Generation

 

20130711

Hier gibt es eine Übersicht der WKR für die Ford Fahrzeuge.

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ReifenRaeder

Ich habe in der Garage wirklich die Reifen liegen für den Kuga 1 :rolleyes:

die im Prospekt aber ausgewiesen waren für den Kuga 2.

Morgen ab zum Freundlichen Händler und dann darf der mir die anderen Felgen

bestellen und einen Austausch veranlassen.

Dabei gefallen uns die Felgen für den Kuga 1 viel besser. grml

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Achtung .. das Thema läuft hier doppelt ... siehe: "Produktionformation original Ford Winterkompletträder"

.. vielleicht könnte ein Moderator die Themen zusammenführen.

das ist nicht möglich/vorgesehen

einfach normal weitermachen

Es kristallisiert sich heraus das mir einfach nur

die falschen Felgen bestellt/geliefert wurden ..... :mad:

Ich wollte haben:

Kuga 2

Nr. 1827001

geliefert wurde.

Kuga 1

Nr. 1741512

und es ist keinem aufgefallen ..... nur durch Zufall hier im Forum

auf das Schreiben Ford Österreich aufmerksam geworden und

nach gefragt ob ich diese Felgen für den Kuga 2 denn fahren

darf.

Nun werde ich einen Austausch anstreben ... gut das die Teile noch

unbenutzt in der Garage schlummern und die Temperaturen bislang

so hoch waren das ich nicht auf den Gedanken gekommen bin

die neuen Winterreifen drauf zu machen.

Danke für die Infos hier im Forum !!!

DANKE

Mr.a

Eben beim Freundlichen gewesen der die

Reifen natürlich sofort zurück nehmen wird.

Allerdings .... die anderen Felgen sind zur Zeit

nicht zu bekommen.

Der einzige Unterschied dieser Felgen Kuga 1 / 2 besteht nur in

dem Konus der Radschrauben/Felgenlöcher.

Dieser Konus ist unterschiedlich und deshalb

dürfen die Felgen vom Kuga 1 nicht mit den Radschrauben des Kuga 2 fahren.

Meine Idee ... ich habe dem Freundlichen gesagt das

ich nur die Radschrauben des Kuga 1

benötige für die Winterreifen und alles sei gut.

(Freigabe von Ford ???? )

Er wird sich heute die Ohren wund telefonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Original Felge darf nicht gefahren werden ?