ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Original Bi-Color 20 Zoll auf 1,5

Original Bi-Color 20 Zoll auf 1,5

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:48

Hallo,

wie komme ich an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV Gutachten, Freigabe, etc. um die Felgen legal auf meinen 1,5 Insignia B fahren zu dürfen?

Lt. dem COC Dokument sind max. 18 zoll Felgen erlaubt...

Weder der Opel Support noch mein Händler können mir weiterhelfen :-(

Sind diese hier:

Leichtmetallrad 20 Zoll, 5-Doppelspeichen-Design - Zweifarbig (Schwarz)

Elegantes, qualitativ hochwertiges Leichtmetallrad im 5-Doppelspeichen-Design in Bicolor-Ausführung Schwarz/poliert.

•Passend für die Reifengröße 245/35 R 20

•Felgengröße: 8½ J x 20

Catalog Number 00 00 000

Teile-Nr. 39123826

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss,Alex

Beste Antwort im Thema

Anbei der Umrüstkatalog vom September 2019 vom Insignia B.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das so einfach geht. Mein Insignia hat genau diese Felgen serienmäßig und ich meine, um die Felgen mit den zugehörigen Reifen (245er, meine ich) betreiben zu können, muss der Insignia eine Begrenzung des Lenkeinschlags (heißt das so?) haben. Grund vermutlich, weil die recht breiten Reifen beim eigentlich möglichen Maximaleinschlag bereits schleifen würden.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:16

Angeblich gibt es denn nicht.

Die meisten 20 Zoll Felgen aus dem Zubehör haben ja auch eine ABE.

Unter motorisiert für diese Felge, ganz klar........

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:01

das erklärt natürlich einiges...

nur doof das man die Felge im Konfigurator (ja, für den 1,5) zu einem späteren Zeitpunkt (ab ca. 06.2018)bestellen/auswählen konnte.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Mai 2020 um 10:27:10 Uhr:

Unter motorisiert für diese Felge, ganz klar........

Zitat:

@rossy schrieb am 5. Mai 2020 um 12:01:41 Uhr:

nur doof das man die Felge im Konfigurator (ja, für den 1,5) zu einem späteren Zeitpunkt (ab ca. 06.2018)bestellen/auswählen konnte.

Sagt wer...?

 

Und der Konfigurator ist nicht das Mass aller Dinge, oft fehlerhaft und korrigiert. Wenn Dir der FOH und Opel nicht helfen können glaub ich nicht dass das einer hier kann....

Geh mit den Unterlagen doch einfach mal zum TÜV.

Es ist eine original Opel-Felge. Also wird der dir dazu auch was sagen können.

Moin...

nur weil im COC 18Zoll drinn steht heißt das noch lange nicht das man nur 18Zoll fahren darf... im alten Umrüstkatalog vom Insignia A standen sogar 20Zoll bei nem 1.4er mit 103 KW drinn allerdings mit ner 17Zoll Bremsanlage. Also entweder mal den aktuellen Umrüstkatalog auftreiben oder mit dem Gutachten von der Felge mal zum Herrn Ingenieur von der Dekra...

Grüße Olli

Ich habe die Felgen einfach montieren lassen bei Opel. Hab erst garnicht gefragt.

Die passen immer auf den Insignia b

Der Verbrauch liegt aber ca ,0,5 l höher.

Insignia Diesel 170ps.

Hatte vorher 225 reifen.

@bluecats

gab es da nen Gutachten dazu zu den Felgen? Könntes ja mal bitte reinschauen und uns erleuchten... :)

Grüße Olli

Wer braucht bei einem 1.4er eine 17" Bremsanlage?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Mai 2020 um 13:28:42 Uhr:

Wer braucht bei einem 1.4er eine 17" Bremsanlage?

weiß ich nicht, steht im Umrüstkatalog in roten Buchstaben geschrieben...

Umrüstkatalog Insignia A

Zweifle ich ja nicht an, nur die hat doch keiner...............

Dann kommt zu den Felgen noch die Brensanlage. Wirtschaftlich sinnvoll. :p

Natürlich für Opel.

Das ist CoC ist erstmal bindend. Der Umrüstkatalog ist eine Liste aller Optionen. Den kann man dann als Anhaltspunkt nehmen um davon abzuweichen. Auf jeden Fall muss man danach zum Prüfer.

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass hier jemand bereits einen ähnlichen Fall hatte. Das ganze hatte etwas mit der Abgasnorm zu tun. Sprich die Fahrzeuge müssen wegen WLTP samt Sonderausstattung geprüft werden. Opel hat wohl den kleinen Motor nicht mit den großen Rädern testen lassen, weil die Kombination in der Bestellung unwahrscheinlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Original Bi-Color 20 Zoll auf 1,5