Original Bi-Color 20 Zoll auf 1,5
Hallo,
wie komme ich an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV Gutachten, Freigabe, etc. um die Felgen legal auf meinen 1,5 Insignia B fahren zu dürfen?
Lt. dem COC Dokument sind max. 18 zoll Felgen erlaubt...
Weder der Opel Support noch mein Händler können mir weiterhelfen :-(
Sind diese hier:
Leichtmetallrad 20 Zoll, 5-Doppelspeichen-Design - Zweifarbig (Schwarz)
Elegantes, qualitativ hochwertiges Leichtmetallrad im 5-Doppelspeichen-Design in Bicolor-Ausführung Schwarz/poliert.
•Passend für die Reifengröße 245/35 R 20
•Felgengröße: 8½ J x 20
Catalog Number 00 00 000
Teile-Nr. 39123826
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruss,Alex
Beste Antwort im Thema
Anbei der Umrüstkatalog vom September 2019 vom Insignia B.
54 Antworten
Ich habe keine Papiere. Die Fachwerkstatt
Hatte keine Einwände die original Opel Felgen aufzuziehen. Hatte ich gebraucht gekauft.
Probleme mit Abgas könnte es bei den schwächeren Motoren vielleicht geben.
Aber eine Opel Werkstatt muss doch die Frage beantworten können.
Ich hab erst garnicht gefragt.
Im Verkaufsraum stand der gleiche Wagen mit den Felgen.
Was Werkstätten so alles nicht oder falsch beantworten könnte Bücher füllen.
Selbst reine Reifen und Felgenhändler schrauben dir mühelos das falsche teuer bezahlte Schuhwerk drauf.
Fakt ist das die Felge für den 1.5er erhältlich war , zumindest 2019, als ich meinen Konfiguriert habe. Ich würde im Zweifelsfall ne Einzelabnahme beim TÜV machen.
Ähnliche Themen
Hallo Alex,
aus meiner Erfahrung hast Du mit dem 20 Zoll Format auch große, für das Fahren sehr gravierende Nachteile: Dein Motor mit 250 Nm muss die schweren Räder mit großem Luftwiderstand bewegen, da verlierst Du Spurtkraft und Leichtfüßigkeit.....
Für Deinen Motor sehe ich die 18 Zoll als besten Kompromiss zwischen Optik und Fahreigenschaft. Willst Du Dynamik, wird 225/50 mit 17 Zoll die beste Wahl sein. Und nach meiner Einschätzung sparst Du mindestens ca. 0,3 Liter pro 100km Sprit
Gruß Markus
Zitat:
@Murgstreuner schrieb am 6. Mai 2020 um 06:22:39 Uhr:
Hallo Alex,
aus meiner Erfahrung hast Du mit dem 20 Zoll Format auch große, für das Fahren sehr gravierende Nachteile: Dein Motor mit 250 Nm muss die schweren Räder mit großem Luftwiderstand bewegen, da verlierst Du Spurtkraft und Leichtfüßigkeit.....
Für Deinen Motor sehe ich die 18 Zoll als besten Kompromiss zwischen Optik und Fahreigenschaft. Willst Du Dynamik, wird 225/50 mit 17 Zoll die beste Wahl sein. Und nach meiner Einschätzung sparst Du mindestens ca. 0,3 Liter pro 100km Sprit
Gruß Markus
Moin.
Bin persönlich auch der Meinung, dass 20 Zoll zu groß sind.
Allerdings verstehe ich Dein Argument "Luftwiderstand" nicht. Meinst Du hier Rollwiderstand?
Wo ändert sich denn der Luftwiderstand bei einer 20 Zoll Felge? Sind die nicht im Radkasten, wie andere Reifen auch. Was einen gewissen Unterschied machen kann, ist die Reifenbreite. Ob ich aber 235er mit 18 Zoll oder 20 Zoll fahre, ist dem Luftwiderstand egal. Des Weiteren gibt es auch bei Felgen unterschiedliche Gewichte. Es gibt auch dort leichte und schwere Felgen. Somit kann eine 18 Zoll Felge schwerer als eine 20 Zoll Felge sein. Und selbst wenn, spielt das Gewicht doch eine sehr sehr marginale Roll. Mit dem Auto will ich ja keine Rennen fahren. Mein altes Auto war ein SUV mit serienmäßig 18 Zoll Felgen. Der hatte nur 117 PS (Benzin) und ist damit klar gekommen. Dann sollte der Insignia auch locker mit 20 Zoll klar kommen.
Hi Markus,
bin aktuell bei einem Verbrauch von 7,8l (mit 20 Zoll)
und bin immer noch flotter unterwegs als mit meinen alten 2,2 Signum (9,4l bei 18 Zoll).
Gruss,Alex
Zitat:
@Murgstreuner schrieb am 6. Mai 2020 um 06:22:39 Uhr:
Hallo Alex,
Gruß Markus
Einzelabnahme für eine Felge dich ich ab Werk für den Wagen ordern konnte sehe ich nicht ein (lt.TÜV ca. 300 €)
Zitat:
@MantaOmega schrieb am 5. Mai 2020 um 19:22:04 Uhr:
Fakt ist das die Felge für den 1.5er erhältlich war , zumindest 2019, als ich meinen Konfiguriert habe. Ich würde im Zweifelsfall ne Einzelabnahme beim TÜV machen.
Zumal der 1.5er auch nicht wirklich eine Wanderdüne ist...
Tausend Dank!
werde heute im laufe des Tages mal damit zum TÜV fahren.
Zitat:
@Cliffcali schrieb am 5. Mai 2020 um 19:19:29 Uhr:
wie gesagt, ich hatte davor einen 2,2 Signum (155 PS) und mit eingeschalteter Klima bin ich mir wie ein Verkehrshindernis vorgekommen :-)
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 6. Mai 2020 um 09:01:39 Uhr:
Zumal der 1.5er auch nicht wirklich eine Wanderdüne ist...
Im co2 Papier stehen bei mir alle Möglichkeiten von Reifen Felgen drinn.
Ich habe einen Diesel Sportstourer 170ps
Mit Panorama Dach.
4 Möglichkeiten. Von 17-20 Zöller.
225-245 Reifen.
Die original Opel ,20zoll Felge ist laut Teilekatalog nur für den GSI vorgesehen.
Sie passt aber von den Daten auf meinen Insignia. Ich werde das jetzt auch Mal prüfen lassen.
Der Lochkreis ist gleich nur die Einpresstiefe ist anders.
Hab gerade mit meiner Opel Werkstatt gesprochen. Die bestellen ab Werk die 20zoll Felgen auf jeden Insignia B.
Darf man fahren. Problem wohl bei der Opel Felge obwohl Blödsinn da es ja alle ,20 Zöller betreffen würde der co2 Verbrauch der natürlich höher liegt durch den mehr Verbrauch .