ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:29

Ladies and Gentleman, Boys and Girls :-D

Der Ansturm kann beginnen

4H0 943 021

4H0 943 022

Stück 12,61 € inklu

Originale Audi LED Kennzeichenbeleuchtung.

Keine Umbaumaßnahmen erforderlich. Plug and Play.

Um die alten Lampen zu lösen:

1.)Nummernschild abnehmen!

2.)Schraubendreher PH Größe 2

3.)Teilenummer ...021 links ...022 rechts

4.) Freuen über original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:29

Ladies and Gentleman, Boys and Girls :-D

Der Ansturm kann beginnen

4H0 943 021

4H0 943 022

Stück 12,61 € inklu

Originale Audi LED Kennzeichenbeleuchtung.

Keine Umbaumaßnahmen erforderlich. Plug and Play.

Um die alten Lampen zu lösen:

1.)Nummernschild abnehmen!

2.)Schraubendreher PH Größe 2

3.)Teilenummer ...021 links ...022 rechts

4.) Freuen über original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Viele Grüße

1969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1969 Antworten

das ist nicht ganz korrekt...die leuchte muss nach den zulassungsbedingungen auch verbaut werden.

(bauartgenemigungskonform)

und das ist sie leider nicht ganz...das stört auch in 99% der fälle keinen, weil es ein original audi teil mit e zeichen ist...aber im a3 halt nicht vorgesehen ist und die be des a3 nimmt damit die lampe nicht auf.

es geht nämlich nicht nur drum das das zeichen drauf ist...

lg

Nein, meine LED Rückleuchten z.B. haben ja auch "nur"ein normales E Prüfzeichen, wenn die in ein anders Fahrzeug passen wurde wären die da ja auch erlaubt. Da steht ja nirgends daß diese Leuchten nur für einen A3 zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein, meine LED Rückleuchten z.B. haben ja auch "nur"ein normales E Prüfzeichen, wenn die in ein anders Fahrzeug passen wurde wären die da ja auch erlaubt. Da steht ja nirgends daß diese Leuchten nur für einen A3 zugelassen sind.

richtig...die led rückrückleuchten haben das prüfteichen und sind für den a3 zugelassen.

diese rückleuchten werden aber ab werk im a3 verbaut und sind in der be aufgeführt.

würdest du due leuchten jetzt zb am a4 verbauen, sind sie trotz e prüfzeichen dort nicht zugelassen.(von der optik mal abgesehen;))

lg

Nein, die werden ab Werk eben nicht verbaut, das sind ja LED, die gibt es ab Werk genauso wenig wir die Kennzeichenbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein, die werden ab Werk eben nicht verbaut, das sind ja LED, die gibt es ab Werk genauso wenig wir die Kennzeichenbeleuchtung.

achso du meinst zubehörleuchten;)

ich dachte die originalen led leuchten im sporti;)

bei denen ist es genauso, die müssen bestimmungsgerecht verbaut werden.

der hersteller hat die bauartgenehmigung nur für den a3...nicht für alle fahrzeuge...

im endeffekt ist es auch fast schon banane, da es ein originalteil ist und nicht so direkt ins auge sticht wie die flutlichter aus dem zubehör.

nur im falle des falles kann es zu unangenehmen fragen kommen...

lg

Ich denke mal, dass Ihr Euch um den ganzen Kram ob die LED´s erlaubt sind oder nicht, keine so große Gedanken machen müsst. Erstens hat die stets unterbesetzte Rennleitung andere Dinge zu tun, als Fahrzeuge mit illegalen Kennzeichenbeleuchtungen zu kontrollieren, sofern diese nicht heller sind als die Rückfahrscheinwerfer (also förmlich ins Auge stechen) und zweitens ist mein alter A3 (Bj.2008) mit den illegalen LED-Soffiten ohne Beanstandung durch den die HU gekommen. Sicherlich kann es hier und da einen übereifrigen Beamten geben, welcher meint sich an solchen banalen Dingen hochziehen zu müssen....na und? Dann gibt es halt einen Mängelschein mit der Auflage die KZB wieder in Originalzustand zu versetzen und ggf. (wenn es ein ganz "scharfer Beamter" ist welcher sich seine Lorbeeren noch verdienen muss) muss man ein kleines Verwarngeld bezahlen und gut ist es.

Solche Horrormärchen wie "der Versicherungsschutz erlischt" ect. gehören in den Bereich der Mythen und Fantasiegeschichten.

Sicherlich gibt es hier im Forum auch Rennleitungsmitglieder die mit nachfolgendem Argument kommen werden:

Lichttechnische Einrichtungen dürfen nur dann am Kfz angebaut und verwendet werden, wenn für diese eine Typgenehmigung erteilt wurde. Nach § 22a Abs. 1 Nr. 21 StVZO muss die Kennzeichenbeleuchtung in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein. Haben diese eine Typgenehmigung so werden diese durch das kleine e mit Kennziffer (EU- Zulassung)gekennzeichnet. Die Verwendung von nicht zugelassenen und geprüften lichttechnischen Einheiten stellt einen erheblichen Mangel dar, dieser wird auch vom TÜV beanstandet.

Soweit zur Beanstandung durch den TÜV.....Siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Dann gibt es halt einen Mängelschein mit der Auflage die KZB wieder in Originalzustand zu versetzen und ggf. (wenn es ein ganz "scharfer Beamter" ist welcher sich seine Lorbeeren noch verdienen muss) muss man ein kleines Verwarngeld bezahlen und gut ist es.

Naja, das ist aber auch nur etwas für Zeitgenossen, die ihre Finger nicht stillhalten können. Mir wäre das zu viel Streß für ein Gefrickel, daß man an als Fahrer während der Fahrt nicht einmal selbst sehen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

hier verstehe ich jetzt nur nicht, dass du jetzt diese widerstände kaufst und diese dann hinter die verkleidung baust...

du hast doch schon widerstände... baue diese doch hinter die verkleidung... die sind bis auf die bauform auch nicht anders als diese...

und du kannst dann doch die originale beleuchtung einbauen und nicht die illegalen Soffitten...

du kannst aber natürlich auch diese widerstände mit den originalen leuchten kombinieren ;)

nur als tipp...

lg

Ich kaufe die Widerstände weil diese ein ganzes Stück größer sind und hierdurch die Wärmeverteilung vielleicht etwas besser ist. Vielleicht hast Du ja auch recht, dass ich mir den Kauf hätte sparen können.

Die Soffitten sind mir dahingehend lieber, weil sie reinweiss leuchten und der gelbe Punkt praktisch nicht existent ist, wie er bei den Originalen zu sehen ist. Vielleicht hat hier im Forum an den originalen KZB jemand Interesse. Ich würde sie preisweit abgeben.

Hallo zusammen,

hab meine Meinung geändert. Die Abschmelzungen lassen mir einfach keine Ruhe. Werde die Audi LEDs auf Ersatz lagern und fahre weiterhin meine 35€ LEDs von ebay.

Anderen rate ich dazu, wenn überhaupt, die Originalen nur mit Widerständer größer 5W zu verwenden - was letzten Endes bedeutet diese hinter die Verkleidung zu verlegen. Mir persönlich ist das zuviel Aufwand, wenn ich auch gleich meine "alten" Leds nehmen kann.

Mfg

am 10. April 2012 um 14:20

Hallo,

zur Information.

Hatte meine original LED KZB seit 27. März drinne.

Keine Fehlermeldung, nichts, alles war gut

Hab heute mal eine Seite rausgeschraubt und war überrascht.

Im Inneren viel verschmort durch Hitzentwicklung.

Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt.

Nun ist das alte Glühobst wieder drin.

Gruß Sam

Zitat:

Original geschrieben von sam238

Hallo,

zur Information.

Hatte meine original LED KZB seit 27. März drinne.

Keine Fehlermeldung, nichts, alles war gut

Hab heute mal eine Seite rausgeschraubt und war überrascht.

Im Inneren viel verschmort durch Hitzentwicklung.

Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt.

Nun ist das alte Glühobst wieder drin.

Gruß Sam

welches modelljahr hast du?

hast du die original gelassen oder mit widerstand versehen?

lg

am 10. April 2012 um 14:47

Hi,

ist Modelljahr 2004 und die originale Audi LED KZB ohne Widerstände.

Sollten ja eigentlich ohne Widerstände funktionieren

Hinterher ist man halt schlauer.

SAM

Zitat:

Original geschrieben von sam238

Hi,

ist Modelljahr 2004 und die originale Audi LED KZB ohne Widerstände.

Sollten ja eigentlich ohne Widerstände funktionieren

Hinterher ist man halt schlauer.

SAM

Ist schon komisch ein einzellfall ? Die Stromaufnahme beim A5 cabrio kann doch nicht anders sein oder ?

Schade gerade bestellt :-(

ist aber echt komisch...bei mir kann ich bisher nichts feststellen und die led sind handwarm...

lg

am 10. April 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ist aber echt komisch...bei mir kann ich bisher nichts feststellen und die led sind handwarm...

lg

von aussen war auch nichts festzustellen, da waren sie wirklich handwarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung