Original 19 Zoll Felge auf Astra ST (1,7 CDTI)
Hallo!
Ich habe einen Astra ST 1,7 CDIT mit 110 PS.
Das Auto habe ich als Vorführwagen gekauf.
Jetzt habe ich die Felgen angeboten bekommen, die man auch ab Werk für den Astra bestellen kann, 19 Zoll 5-Speichen.
(müsste Opel 1002537 AAB9, GM 13259254 sein)
LK würde bei mir passen (5x115)
Mein Astra fällt in die Reifengruppe F (Sereinreigenkathalog von Opel) und da wird diese Felge / Reigenkombination nicht aufgeführt. Auch in den COC Papieren wird sie nicht aufgeführt.
Weiß jemand, ob man für diese Felge ein Gutachten / eine Freigabe von Opel bekommen kann?
Danke!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
HiIch klinke mich mal hier ein, dann brauche ich kein neues Thema aufmachen. Ich habe vor, wenn ich mir einen Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (103kw) kaufen sollte diesen mit den 19" 5-Speichenrädern zu bestellen aber mir gleich eine andere Reifengrösse eintragen zu lassen damit wenn neue Reifen fällig werden ich diese auch montieren darf.
Diese Änderung der Reifengrösse wäre Kaufvorraussetzung für die 19" Räder (sonst werden es halt 18"😉. Grund sind die beinahe schon perversen Preise für die 235/40R19 im Ersatz, also wollte ich dann die 235/35R19 eintragen lassen. Diese sind runde 90-100,-Euro günstiger pro Stück.Grundsätzlich sehe ich kein Problem was die reine Reifengrösse angeht, aber eines macht mir doch Sorgen und zwar der Traglastindex.
Für den Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ist ja 235/40R19 mit Traglastindex 92 vorgeschrieben.
Den von mir favorisierten 235/35R19 scheint es aber nur mit einem maximalen Traglastindex von max. 91 zu geben.So, Traglastindex 91 bedeutet 615kg Achslast, 92 bedeutet 630kg Achslast. Jetzt ist die Frage welche Achslast hat der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo mit 103kw.
Gruß Hoffi
Wie darf ich das verstehen ? Die andere Reifengöße wird mit Auslieferung von Opel bereits in der ZB2 eingetragen ? Wie geht das? oder ist der FOH da mit goodwill im Boot ?
Gruß
Hi
Nee, nee das wollte ich schon selber machen sobald die Papiere/das Auto da sind.
Gruß Hoffi