1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Orig. Lautsprecherboxen

Orig. Lautsprecherboxen

VW Corrado 53i

Salü, nachdem mir bei meinen Fragen zum 16V Automatik keiner helfen konnte - wer kann es Euch verdenken - möchte ich doch mal von Euch, wenn Ihr mir die Ehre erweist, aufgeklärt werden, welche Boxen in einem Corrado 16 V 8/92 verbaut werden können, ohne dass man bauliche Änderungsmaßnahmen vornehmen muss.
Ich hoffe- da diese Frage ja eigentlich von allen Fahrern sämtlicher Motoren und Getriebefraktionen beantwortet werden könnten, vielleicht ein paar nette Posts diesesmal zu bekommen.

Danke - und Gutes Neues!

20 Antworten

tach. in den türen sind 16er. die passen da auch rein ohne was zu ändern, du kannst die plasteaufhängung der alten ruhig wiederverwenden. im armaturenbrett sind 10er, auch ohne probleme. hinten ist schwierig, sind ovale. meines wissens gibts da gute passende von rainbow...

Hey, Sharky, coole Aussage- danke.

Sag mal, die Ovalen- Maße hast Du da zufällig nicht, oder?
Wie sieht es aus mit Frequenzweichen, sind solche verbaut worden?
Gibt es irgendwo im Internet eine Liste oder Page, wo über die Originallautsprecher im Corrado getextet wird?
Was ist mit diesem Aktivsystem? Das gab es hoffentlich nur im VR6, oder?
Umbau, Austausch und Ergenzung der Lautsprecher dürfte doch bei einem 92er 16V keine Probleme darstellen, oder?

masse der ovalen muss ich nachschauen. internetseite musst du mal googeln.

das aktivsystem gabs auch im g60. hatte das bei meinem 90er auch drin. wenn du wissen willst wie dus in gang kriegst sag bescheid.

aktivsystem und das normale haben keine weichen in dem sinne. soweit ich mich erinnern kann waren an den im a-brett kondensatoren angelötet (also quasi hochtöner). aber wenn du dir ein frontsystem kaufst (bietet sich eh an - vorne schönes frontsystem mit mittel und höhen, von hinten nur bass, klingt am schönsten) is da eh eine weiche dabei.

vorne am a-brett einfach das gitter aushebeln und die schrauben lösen. hinten genauso. in den türen (altes modell) nimmst du die türpappe ab. dazu den griff aufhebeln (von unten) es werden zwei schrauben sichtbar. das gitter der lautsprecher abschieben unter wird eine schraube sichtbar. diese schrauben sowie die die seitlich in der türpappe stecken rausdrehen. pin und schalter für fensterheber rausnehmen. den für die spiegel lässtdu drin. den rahmen des türöffners richtung heck schieben und abnehmen. die pappe zu dir ranziehen, den stecker vom spiegelschalter abziehen und pappe abnemen. uner dem geklebten filz verbergen sich glaub ich 3 schrauben mit denen man das doorboard entfernt (unterm schaumstoff ertasten). der originale lautsprecher ist mit eingenartigen schrauben an den platestegen befestigt. man besten ne zange benutzen. den neuen sprecher genau wie den alten wieder einbauen und alles wieder zusammenfreaken...

ob du ein aktivsystem hast kriegst du schnell raus. erstens steht aktiv an den gittern der tür, zweitens haben die lautsprecher der türen 5 anschlüsse anstatt 2.

na, bei der Anleiung kann und darf ja nichts mehr schief gehen.

Vielen Dank!

Öhhhmmmm Stop! In den Türen sind 13er verbaut.... :;-):

jetzt ist alles klar, nur noch nicht die Größe der Boxen hinten.
Kennt da einer die genaue Bezeichnung oder Größenzuordnung?

Bezüglich des Basses wäre das sehr interessant, denn ich glaube nicht, dass da ordentlich was rauskommen könnte, oder?
So ein Bass braucht doch Platz und Fläche und die ist doch da nun... nicht wirklich vorhanden.

Sind das 9x6er Boxen?

Danke!

ach ja. 13er. ist schon 3 jahre her das ich das frontsystem drin hab. hinten kriegst du mit den originalen wol kein bass zustande. da fehlt auch der resonanzraum. kiste in den kofferraum oder aufs ersatzrad verzichten...

Genau, wollt ich a scho sagen, in den Türen sind 13er!
Nee, des hinten sind keine 6x9! Glaube ma was von 6x4 gelesen zu haben!? Is n scheiß Maß, ich weis, dürfte aber welche in den Maßen geben! Weiß nur nicht genau von welchen Marken? RAINBOW bin ich mir nicht sicher!? Glaub aber evtl von SIGNAT oder PHONOCAR müssts da welche geben...!? Hab da ma von irgnd so ner Marke in ebay was gsehn...!?
Und zum Bass is ja wo klar, das de n Woofer nein Kofferraum brauchst, da tut sich sonst net viel!

Ich hab jetzt auch nicht das genaue Maß im Kopf, aber so ca. 12*8cm sind die nur. Hab meine originalen noch drin, läuft die Freisprechanlage drüber. dafür reichts allemal...

Also, hab ma weng "geebayt"! *g*
Sin 6x4 oder auf deutsch 15cmx9cm!
Gibts in ebay auch welche von PHONOCAR, hab ich grad gsehn! Müssts aber von andren Marken auch noch geben...!?

Danke!

Wenn du sehr groß bist, und hinter dir eh keiner sitzen kann, kannst du auch das sitzkissen rausnehmen, ne platte einpassen und den Woofer draufstellen, die Endstufe passt zur not noch unter die Platte, mußt da nur gucken, das sie Luft bekommt. Ich hab einen Woofer von Spectron, der passt genau da rein.Da büßt du das bißchen Kofferraum nicht ein.

Sagt mal, welche genauen Maße haben denn die 13er Türlautsprecher?
Kann ich da alle 13er Boxen einbauen?
Laut Blaupunkt Car-Configurator ist eine Einbautiefe von bis zu 6 cm möglich, was für 13er schon ganz knackig ist, aber was ist mit dem Lochabstand für die Boxen?
Würde die alten gerne gegen die Pioneer TS H 137 tauschen, welche folgende Maße haben:
Lochabstand 9.7 cm
Rand 12,9, Inneres Loch 11,6, Einbautiefe 5,2
Wisst Ihr zufällig ob die reingehen? Sind bei 13er Lautsprechern der Lochabstand nicht genormt? Ich meine auch bei Serienlautsprechern?

Hat jemand irgendwoher die Daten von den Originallautsprechern? Ich meine die Maße UND die technischen Daten?

Vielen Dank!

einbautiefe sollte kein problem sein. da ist ordentlich platz. die lochabstände sollten meist die gleichen sein. abweichungen im millimeterbereich macchen eh nix, da die stifte zur aufnahme aus plaste sind und sich biegen lassen (war bei mir auch so).

Deine Antwort