ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ORI-Golf II 16 V GTI, Modelljahr 1988, Motorkennzahl PL

ORI-Golf II 16 V GTI, Modelljahr 1988, Motorkennzahl PL

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:48

Hallo,

hab mal einige Fragen zu meinem Golf II 16 V GTI (129 PS) Motorkennzahl PL unverbastelt:

Mein Golfi leidet seit einiger Zeit im Leerlauf an Klappergeräuschen!

Welche Ursache können diese Klappergeräusche haben?

Und wo führe ich meinen Golfi werkstattmäßig vor?

Ich hege kein Verlangen nach VW-Werkstätten!

Möchte ich meinem Golfi nicht antun.

Sollte ich zur Ursachenforschung vielleicht zu einem Bosch-Autoelektriker fahren?

Würde mich über Antworten/Hinweise zur möglichen Ursache freuen.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

sinds vllt die hydrostössel?

 

PS: du musst nich zwingend ein foto von deinem auto einstellen,wenn du einen problem hast!! ;)

Hi und herzich willkommen bei MT.

 

Welche Laufleistung hat denn Dein Motor runter?

 

Die Hydros sind halt einfach Verschleissteile, die sich irgendwann mitteilen.

 

Hast Du sonst eine Werkstatt Deines Vertrauens in der Nähe?

Ich fahre schon mal hin und wieder zu einer Vertragswerkstatt, allerdings nicht zu nächstgelegenen, sondern etwas weiter entfernt; denen vertraue ich noch.

 

Bei markenfremden kann es schon sein, das die sich nicht so gut mit den VW-Motoren auskennen und dann die Ursachenforschung nicht so optimal angehen. Also wären VW-Kenntnisse schon hilfreich, das kann dann auch von einer freien Werkstatt sein.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:26

hallo,

danke für die Info.

Der Golfi hat ca. 240000Tsd. Km runter.

Mfg

Also 240TKM sind für 16V schon ne Menge,kannste hoffen das es "nur" die Hydros sind! Vorallem weiß man ja nie wie er zuvor getreten wurde oder seid wann hast du ihn?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:33

Hallo,

Golfi ist seit der Erstzulassung in meinem Besitz.

Bis vor ca. 6 Jahren habe ich Golfi immer ausgefahren. Die letzten Jahre leider immer nur mit geruhsamen Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km gefahren.

Sicherlich auch nicht vernünftig gewesen.

Und jetzt will ich versuchen Golfi zu sanieren.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

 

Bis vor ca. 6 Jahren habe ich Golfi immer ausgefahren. Die letzten Jahre leider immer nur mit geruhsamen Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km gefahren.

Immer ausgefahren?? Jeden Gang oder was?? Is mir schon klar, dass es dann bei 240.000km mal klappert.....

Hast ihn mal länger stehen gehabt, isses nur wenn er kalt is, is genügend Öl drinne,??? (3x? für 3 Fragen:))

Hatte mein Nachbar an seinem GTI auch mal, hat ihn immer nur im Sommer gefahren, Winter stand er immer in der Garage. Is dann, wenn die Sommer-Saison losgegangen is, öfter zu mir gekommen und hat gefragt, was das wohl sein könnte.:D Hab dann natürlich immer mal ne Runde Probefahren "müssen", um´s mir mal anzuhören bei der Fahrt. War der Motor dann ein bissl warm, war´s Geklacker immer weg.

Der Mann fährt den Wagen anscheinend seit über 20 Jahren, wovor man erstens Respekt haben sollte und was einem zweitens die (fast) einmalige Möglichkeit bietet, nach der Behandlung des Fahrzeugs von Anfang an zu fragen...

Der Wagen wurde immer warmgefahren? In welchen Intervallen erfolgten die Ölwechsel?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:35

Hallo Passatkappo,

wenn ich erwähne, daß ich den Golfi immer ausgefahren habe, meine ich, daß ich die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho auf Autobahnen gefahren bin. Also viel Autobahnfahrten!!!

Im Stadtverkehr und auch sonst schalte ich immer frühzeitig in den nächst höheren Gang, also ab ca. 60 Std.km in den 5. Gang!!!

Die Inspektionen und auch die Ölwechsel habe ich frei nach Schnauze machen lassen.

Gründe hierfür waren bei ca. 90.000km Laufleistung ein Zahnriemenriß, dies obwohl der Golfi am Tag vorher in einer VW-Werkstatt übernachtet hatte. Bei Abholung von Golfi die Aussage des KFZ-Meisters (VW) ich könne beruhigt mit Golfi nach Bad Wildungen fahren (ca. 1000 km) und Golfi dann zur Inspektion bringen.

Leider endete meine Fahrt bereits bei Fallingbostel!

Geschah ca. im Jahre 1990 und seither sehen mich VW-Werkstätten nicht mehr so häufig!!

LG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Hi und herzich willkommen bei MT.

Welche Laufleistung hat denn Dein Motor runter?

Die Hydros sind halt einfach Verschleissteile, die sich irgendwann mitteilen.

Hast Du sonst eine Werkstatt Deines Vertrauens in der Nähe?

Ich fahre schon mal hin und wieder zu einer Vertragswerkstatt, allerdings nicht zu nächstgelegenen, sondern etwas weiter entfernt; denen vertraue ich noch.

Bei markenfremden kann es schon sein, das die sich nicht so gut mit den VW-Motoren auskennen und dann die Ursachenforschung nicht so optimal angehen. Also wären VW-Kenntnisse schon hilfreich, das kann dann auch von einer freien Werkstatt sein.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Hi und herzich willkommen bei MT.

Welche Laufleistung hat denn Dein Motor runter?

Die Hydros sind halt einfach Verschleissteile, die sich irgendwann mitteilen.

Hast Du sonst eine Werkstatt Deines Vertrauens in der Nähe?

Ich fahre schon mal hin und wieder zu einer Vertragswerkstatt, allerdings nicht zu nächstgelegenen, sondern etwas weiter entfernt; denen vertraue ich noch.

Bei markenfremden kann es schon sein, das die sich nicht so gut mit den VW-Motoren auskennen und dann die Ursachenforschung nicht so optimal angehen. Also wären VW-Kenntnisse schon hilfreich, das kann dann auch von einer freien Werkstatt sein.

Hallo, war am Freitag in einer VW-Werkstatt,

nach Aussage eines KFZ-Meisters gemäß Gehörprobe kämen als Ursache

a) Riementrieb

b) Zündverteiler

und

c) Nockenwelle

in Betracht.

Um also genauere Feststellungen treffen zu können meinte der Meister, daß er zur genauen Lokalisation ca. 90 Minuten oder auch etwas mehr a) 90,00 EURO plus Steuer benötigte!!!

Finde ich einfach daneben

Also das erste kannste dochmal selbst machen,die Keilriemen abnehmen oder?! ;)

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also das erste kannste dochmal selbst machen,die Keilriemen abnehmen oder?! ;)

Hallo,

kann ich leider nicht - meine Fähigkeit bezüglich Wartung-/Reparaturarbeiten am Golfi beschränkt sich auf Arbeiten wie

Doppelscheinwerfer aus- und einbauen, Türverkleidungen demontieren, Batterie abklemmen etc.

Habe also 2 linke Hände und bin kein Mann!!!

MfG

Achsoo,na das is dann echt doof....kennste keinen der wenistens etwas Geschick hätte diesbezüglich?

Denn so kann man wenigstens den Fehler eingrenzen und dann gezielt der Werkstatt sagen was gemacht werden muss!

Hi,

 

ist bei Dir eine Werkstatt in der Nähe, von deren Mitarbeitern Du jemanden näher kennst? Verwandte, enge Freunde, Arbeitskollegen etc. .

Dann dort vorstellig werden und nachfragen.

Natürlich ist eine Fehlersuche auch Arbeit und kann auch in Rechnung gestellt werden; Gutachter machen kaum etwas anderes. Allerdings sollte man die Werkstatt dann auch in die Verantwortung nehmen können und hier sträuben sich erstaunlich viele.

 

An Deiner Stelle würde ich die Hydrostössel wechseln lassen (wenn Du Dich wirklich nicht mit dem Thema beschäftigen willst). Dann kommen allerdings Kosten auf Dich zu, die nicht unerheblich sind.

 

Du hast da allerdings ein Schätzchen; einen 16V in Erstbesitzt ist schon sehr rar geworden. Magst Du mal etwas über seine Ausstattung schreiben; ABS, Klima, elektrische Spiegel oder Fenster, Farbe ... Erstzulassung müsste dann ja 1989 sein ...

Ab einer gewissen Ausstattung kann man den Wagen schon rein nüchtern als Wertanlage betrachten. Wenn man ihm mit Emontionen fährt, dann sollte die Endscheidung für eine Instandsetzung schon etwas positiver ausfallen.

 

Wenn Du allerdings Instandsetzen LÄSST, dann solltest Du Dich eventuell doch mit einem Austauschkopf auseinander setzen. Im ersten Augenblick sehr teuer, aber für jemanden, der nicht schraubt ist das unter dem Strich die bessere Alternative. Dann allerdings auch den Riementrieb erneuern lassen und den Wagen etwas regelmässiger warten lassen.

 

Sollte dann irgendwann mal der Motor zur Revision anstehen, kannst Du den Kopf so mit übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ORI-Golf II 16 V GTI, Modelljahr 1988, Motorkennzahl PL