orginal Variomatik Gewichter = Drossel

Hallo,

Kann das sein das die Orginalgewichter sowas wie eine drossel sind? Den ich habe schon oft gehört das bei leichteren gewichtern das Moped einen besseren Abzug hat und gleich zeitig mehr Endspeed. Stimmt das? Den ich habe jetzt einen Sportauspuff, und jetzt ist der Abzug noch schlechter als orginal, und ich muss 1 min auf Vollgas sein damit der Roller mal richtig dreht bei vollgas ca. 70 kmh.

42 Antworten

die Gewichte haben keine Auswirkung auf die mögl. Endgeschwindigkeit ....

die Mutter bekommt man eigentlich nur mit einem Schlagschrauber oder einem Haltewerkzeug anständig auf und (noch wichtiger) auch wieder fest angezogen, alles andere (Kolbenstopper, Holzkeil, Ölfilterschlüssel ect. ) ist einfach nur grausiger Pfusch ...

ok danke, dan warte ich bis montag dan mach ich es in meiner firma mit einem schlagschrauber.

was passiert wenn man ein gewicht vergisst oder zb 3 5g gewichter reinmacht und 3 9g gewichter?

dann kommt es zu eine Umwucht was auf Dauer den KuWe-Lagern nicht gut tut 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die Gewichte haben keine Auswirkung auf die mögl. Endgeschwindigkeit ....

ich wag mich jetzt mal auf dünnes eis und zweifle deine aussage an, denn das stimmt so nicht ganz. schließlich steigt die leistung eines verbrennungsmotors nicht konstant mit der motordrehzahl. irgendwann ist dann eben mal schluss mit leistung, was im endeffekt endgeschwindigkeit kostet.

Da hast du natürlich Recht...da wird dir auch keiner wiedersprechen. 😉 Drehzahlen über der Leistungsdrehzahl bei zu leichten Gewichten bringen natürlich nichts. Ich denke Speedguru war von optimaler Abstimmung nah an der Leistungsdrehzahl ausgegangen-und dann kosten leichtere Gewichte keine Geschwindigkeit. 😉

eben, so falsch das sich die ENDGESCHWINDIGKEIT nennenswert beeinflusst kann man den Motor eigentlich nicht abstimmen, in dem Fall würde er entweder so grausam überdrehen das es selbst dem blutigsten Anfänger auffällt (vor allem bei Fahrzeugen mit Variomatik ist der Effekt des Überdrehens ja besonders stark zu spüren) oder er würde nicht mehr vom Fleck kommen ...

so lange sich der Roller noch einigermaßen fahren lässt wird er durch andere (richtige) Gewichte sicherlich nur minimal, wenn überhaupt, schneller

die Leistung ändert sich ja durch die Abstimmung nicht, nur die Übertragung verändert sich ...

es ist ja ohnehin praktisch nicht möglich pauschale Aussagen zur Abstimmung zu geben, im prinzip musst du so oder so jeden Roller individuell abstimmen da kaum zwei Fahrzeuge mit der gleichen Abstimmung gleich gut laufen ...

ich habe jetzt leichter gewichter drin. Aber ich habe jetzt Angst. Weil als ich wieder mit dem Schlagschrauber dia mutter anzog, hatte ich zufest gedereht, jetztt war das gewinde kaputt und die mutter. Ich habe es neu nachgeschnitten und eine neue Muter raufgemacht, und mit Locite festgeklebt. Ich hoffe es passiert nichts. Und als ich sie zusammengebaut hatte. sah ich noch so was wie eine schwarze beilagscheibe draussen leigen. Jetzt weiss ich nicht ob das von der variomatik ein teil ist (wüsste nicht was) oder von der verkleidung des mopeds. Weiss da jemand ob das zu variomatik gehört? Wie gesagt sieht genau si aus wie eine schwarze m12 beilagscheibe. Bis jetzt läuft mein Moped

die schwarze Beilagscheibe gehört normalerweise unter die Mutter an den Variator

ja, da hast du recht. kann es ohne diese Beilagscheibe einen Moterschaden enstehen?

nein, eher unwahrscheinlich ...

allerdings drückt die Mutter so auf dauer eine Delle in den Variator was so gut auch nicht ist ...

beo mir sind zwischen variator noch die sternscheibe und noch eine teil keine ahnung wie das heist. Hier ist eine Abbildung. http://www.area4race.de/page/tuning/vario/05.jpg

Kronscheibe. Wozu ist die da?

die Kronenscheibe ist der Kickstarterantrieb, die Sternscheibe verbindet das Lüfterrad mit der KuWe ...

gut danke!!! Also denkst du das ich bedenkenlos fahren kann? Weil mir kommt cor das die Variomatik jetzt ein bisschen lauter ist

Deine Antwort