ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Orginal Radio ersetzen. Codieren?

Orginal Radio ersetzen. Codieren?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. März 2024 um 17:25

Guten Tag Forum,

ich bin KFZi, da ich leider zu viel Zeit ins Schrauben stecke und zu wenig in Diagnose/Software usw., bräuchte ich eure Hilfe bei meinem Problem.

meine Eltern haben einen Polo Gen. 6 BBJ. 2018, mit absolut schlechter Ausstattung (da von meiner Oma übernommen). Das Radio kann wirklich kaum etwas außer Radio und das Einstellungsmenü zu verwalten.

Wir würden es gerne durch ein VW Orginal ersetzen, welches mehr Funktionen bietet. Bekommen würden wir eins gebraucht zu einem guten Preis, allerdings weiss ich nicht ganz, wie sich das ganze Software technisch verhält. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem einfachen Ein- und Ausbau noch nicht getan ist.

Müssen wir das ganze Freischalten im Fahrzeug? Wenn ja, wie stelle ich das grob an?

Zur Verfügung hätte ich ein VCDS und zugriff zu VW ODIS.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du das Composition Color hast. Dann ist es nicht mit einem einfachen "Tausch" getan. Das CC hat Display und Headunit in einem, also ein Bauteil. Beim Composition Media (also dem Upgrade) hast du oben nur ein reines Display, im Handschuhfach ist die Head unit, also der Computer zum Display. Es werden also erstens der Kabelstrang zwischen den beiden Geräten und wahrscheinlich auch Antennen fehlen.

Das müsste umgebaut werden, Kabelstrang gezogen, Komponentenschutz entfernt, an Fahrzeug anlernen, usw. Wer das noch nie gemacht hat, sollte sich Hilfe holen, auch als Schrauber. Da kann man softwareseitig einiges kaputt machen.

 

Und Vorsicht bei gebrauchten Steuergeräten. ODIS muss dafür am Internet hängen. Klemmst du ein Steuergerät an, das als gestohlen gemeldet wurde, steht ein paar Tage später die Polizei zu Besuch vor der der und wird unangenehme Fragen stellen.

 

Achtung: Wenn du eine Upgrade machst, kannst du auch nicht einfach die auf den VW Servern hinterlegte Codierung aufspielen, das muss dann manuell gemacht werden. Hinterlegt ist bei VW ja das einfache Steuergerät, am Auto klemmt dann aber die höhere Ausführung. Das passt für die nicht zusammen. Über ODIS kann dann nur der komponentensczhutz entfernt werden, Codierung dann über VCP/VCDS.

Wenn VCDS vorhanden ist, bitte mal ein vollständigen Auto-Scan hier einstellen als Datei-Anhang.

Es gilt auch das was mein Vorredner schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Orginal Radio ersetzen. Codieren?