Orginal Boxenplätze 3 Türer hinten?

VW Vento 1H

Hallo,
gibt es Golf IIIs die hinten von Werk Boxen verbaut haben?
Wenn ja wo sollen die denn sitzen?

Danke

21 Antworten

Moin,

ich hatte bei mir ein Kompo-System in den Seitenverkleidungen. Es besteht soweit ich weiß aus einem 16er Tieftöner und einem Hochtöner...

Leider hab ich keine DigiCam, aber vielleicht kann jemand anderes ein paar Bilder davon machen

in den seitenteilen, gabs aber nur beim highline oder in zusammenhang mit dem nokia sound system...

Jepp, die gibt's! So ein Exemplar hab ich nämlich 😉

Es sind 160mm Boxen verbaut hinten in den Seiten neben der Rücksitzbank, und zwar so, dass sie nach oben auch nicht komplett rausschauen. Eben neben den hinteren Sitzen wenn man so will. Und ein ganzes Stück weiter oben sind noch Hochtöner verbaut, also pro Seite einer.

Ist übrigens keine schlechte Idee von VW gewesen, wie ich finde. Mich würde nur interessieren, bei welchen Ausstattungs- oder Radiovarianten es das im G3 gab

Edit: Arg! Was so eine Minute alles ausmachen kann! 😉 Wenn meine Verbindung schneller gewesen wäre, würds jetzt nicht aussehen, als könnt ich nicht lesen und hätte alle beantworteten Fragen übersehen 😉

Aber: Da ich meines Wissens keinen Highline habe, was war denn bitteschön das Nokia Sound System? Gehört habe ich das schonmal, aber woraus bestand das denn?

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Die Frage die sich jetzt auftut ist:

Wie bekomme ich nachträglich Boxen da rein?

Ähnliche Themen

Es gibt aber keine Nachrüstmöglichkeiten für System hinten. Es gibt ein Nachrüstsystem für die zweite Reihe, aber da muss man sägen und die Teile sind die grösste VW Geschmacksverirrung seit langem.

Ich war erst vor einer Woche deswegen beim VW-Händler.

Die beste Lösung ist Boxen in die Hutablage(da plane ich gerade).

mfg
Marcel

das Nokia DSP 80/120 bestand aus:
digitalen Soundprozessor (DSP) 4 x (16er Tieftöner + 25er Hochtöner) Boxen
und nem Sub im Kofferraum links.

(hab ich gerade alles entfernt weil zu wenig druck)

gruß schuub 🙂

Ohje... das wird sich schwierig gestalten, würde ich persönlich mal behaupten. Weiß ja nicht ob das so zufriedenstellend wird, wenn du da selbst Aussparungen rein schneidest... oder gleich die Seitenverkleidung austauschen... 😉

Aber nochmal die Frage: Nokia Sound System? Lieber Theresias, bitte erklär mir das nochmal genauer 😉 Ich hab mich nämlich auch immer gefragt, warum ich da Boxen drin, und andere nicht 😉

also das nokia soundsystem ist ein system, das den sound erstmal digitalisiert und dann auf die insgesamt 8 lautsprecher und einem sub abgibt.-du kannst mit dem die boxen so abstimmen, das sie z.b. so angesteuert werden, dass der optimale klang beim fahrer ankommt.-oder ihn so einstellen, dass der sound der jeweiligen geschwindigkeit angepasst wird.

Ich glaub ich krieg n Kind!! 😉 Meine Verbindung is heut so langsam, dass sich meine Fragen beantworten, bevor ich sie stelle.... arg...

Naja ich hab weder den DSP noch nen Sub (zumindest ab Werk) drin. Ich hatte nen Kassettenfach, da wo der DSP sein sollte. Aber wer kann jetzt noch bei nem 94er Golf nachvollziehen, was da mal drin war 😉 Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Hallo,

die Boxen hinten waren Umfang der Radioanlage Gamma oder des Nokia Soundsystems. Bei den Beta und Alpha Radios wurden nur LS vorne verbaut.
Für einen nachträglichen Einbau hinten mußt du in die Pappen (ist "vorgestanzt"😉 ein Loch sägen und die passenden Adapter bei VW holen - kann ich aber nicht empfehlen !
Wer vorne ein gutes System hat braucht hinten auch keine LS.

ich hatte in meinem vorgänger golf (auch gt spezial) hinten auch boxen in den seitenverkleidungen und das war kein highline.

die markierungen wo man ausschneiden muss, wenn man dort boxen verbauen will, ist übrigens auf der rückseite der seitenteile schon markiert.

mfg zonk

Zitat:

Original geschrieben von crossblade

Hallo,

die Boxen hinten waren Umfang der Radioanlage Gamma oder des Nokia Soundsystems. Bei den Beta und Alpha Radios wurden nur LS vorne verbaut.
Für einen nachträglichen Einbau hinten mußt du in die Pappen (ist "vorgestanzt"😉 ein Loch sägen und die passenden Adapter bei VW holen - kann ich aber nicht empfehlen !
Wer vorne ein gutes System hat braucht hinten auch keine LS.

Ganz im Gegenteil für richtig guten Sound müssen auch Boxen hinten sein sonst fehlt der Raumklang!!

Zitat:

Original geschrieben von marcel82

Es gibt aber keine Nachrüstmöglichkeiten für System hinten. Es gibt ein Nachrüstsystem für die zweite Reihe, aber da muss man sägen und die Teile sind die grösste VW Geschmacksverirrung seit langem.

Ich war erst vor einer Woche deswegen beim VW-Händler.

Die beste Lösung ist Boxen in die Hutablage(da plane ich gerade).

mfg
Marcel

Boxen in der Heckablage sind definitiv

nicht

die beste Loesung. Das ist eher eine Loesung fuer Faule.

mm

Zitat:

Boxen in der Heckablage sind definitiv nicht die beste Loesung. Das ist eher eine Loesung fuer Faule

Endlich mal jemand mit meiner Meinung 🙂

Irgendwie graut es mich schon davor, weil fast jeder den ich kenne mit sowas rumfährt. Ich finde das überhaupt nicht schön. Mal ganz davon abgesehen, dass die hinteren Mitfahrer dann oft die volle Dröhnung direkt ans Ohr kriegen, bin ich persönlich der Meinung, dass man mit den Original-Boxen-Aussparungen (sofern man denn 8 hat) verdammt viel machen kann, um nen wirklich guten Sound und Raumklang zu bekommen.

Urgh... ich denke da nur an mein aller erstes Auto... Hutablage zusammengesägt, zwei billig 3-Wege-Boxen rein und los 🙂 Das waren Zeiten 😉 😉 😉

Deine Antwort