ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ordentlich Druck - Welche Komponenten?

Ordentlich Druck - Welche Komponenten?

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:09

Hi car Hifi freaks!

Ich gehe mit einem Kumpel in nächster Zeit den Golf IV an.

basis ist ein Pioneer Radio mit allem möglichen einstellungsmöglichkeiten, der bleibt ( 6x Chinch ausgänge)

Das genaue Modell ist mir nicht bekannt auf die schnelle (glaube 9800, jedenfalls hat es den Drehknopf)

Vorne arbeitet ein gutes Hertz Compo - System, das soll auch bleiben, es wurden gute LSP Kabel in die Türen gezogen das System ist sehr solide und gut verbaut.

Die Türen sind nicht gedämmt, das werden wir natürlich nachholen.

Im Kofferraum werkelt eine 30€ Media Markt endstufe (kA, fliegt raus) - die befeuert derzeit das Hertz composystem.

Für den Bass ist eine Audio System F2 300 an einem kleinen Ground Zero Woofer zuständig (das ding geht aber wie sau!).

1 Farad Power Cap hängt auch noch davor - verkabelt ist mit 20mm² auf 60 Ampere abgesichert.

Das war erstmal Status Quo.

Nun haben wir ein Budget von etwa ~ 1400€ und folgende Fragen:

- Hertz Frontsystem bleibt, Türen werden gedämmt

- Radio bleibt, ist ja 1A und bietet alles was Herz begehrt

- Die 30€ Endstufe fliegt raus - Die Audio System Endstufe übernimmt das Hertz System in den vorderen Türen damit das endlich sein potenzial entfalten kann.

- Stromverkabelung wird neu gemacht es kommt ein 8 Farad Power Cap (Soundstream SC8 CA) das auch gleichzeitig ein Verteiler für die Stromversorgung der Endstufen ist hinein.

- Strommäßig wird neu verkabelt auf 25mm² und 100A Sicherung (oder größer sinnvoll??) (Batterie ist eine große Drin, als min. 70AH, da es sich um einen 115PS Diesel handelt)

So und jetzt haben wir noch ca. 1200€ die in einen Wooferkiste (kein Selbstbau!) und Endstufe mit RICHTIG DRUCK :D investiert werden wollen.

Was könnt ihr da empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

@martinkarch

Also muss von batterie zu batterie direkt verkabeln und dann aufsplitten. Kann ich dann von den Beiden Endstufen zurück zur masse der batterie?

Ja, genauso !

Verteiler brauchst du nicht extra, alle Ringkabelschuhe führen dann von den Amps zu den Batteriepolen !

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Wollte mich inzwischen schon mal bedanken! :)

Press the button !

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Recoint ist auch falsch !

Krieg ich auch nen Euro ?

am 16. August 2009 um 16:08

Weder reoilt noch recoint, sondern einfach recont :D

Der Woofer wurde selbstverständlich vom Vertrieb recont, was auch problemlos mit dem Lieferschein belegbar ist :) Und hat selbstverständlich danach keinen Strom mehr bei mir gesehen.

Er wurde auch vorher nie zum DB DRAG genutzt, da ich in meinem privaten Auto (Vectra C GTS) nur Musik höre. Für´s Drag haben wir nen Panda und Terra. Recont wurde er, da er vorher die einfache Runddrahtspule hatte in DVC 1Ohm, und ich mit meiner D6 nicht an 0,5Ohm Musik hören wollte. Daher wurde er auf DVC 2Ohm mit der 5kW Flachdrahtspule recont. Danach aber nie wieder eingesetzt da ich meinen Kofferraum nun benötige.

Gruß Benny

am 16. August 2009 um 17:20

@TE....

Ich hoffe dein Kumpel weiß was er sich da einbaut und was er da will...

Irgendwo bei 140-145 DB Musikbelastung rumdudeln ist nicht grad gesund und macht auch nicht viel Spaß auf dauer...glaubt mir ich weiß wovon ich da spreche...

Dazu kommen noch die Belastungen des KFZ...

Da kannst du gleich nochmal 300-400€ fürs dämmen investieren...

Setzt euch mal auf nem Event in solch ein Fahrzeug rein...dann überlegt nochmal...

am 16. August 2009 um 19:16

Watt? Das macht kein Spaß ???

Leute gibts, die gibts ja garnicht ^^ :D

Als ich vor 3Jahren meinen Vectra A noch hatte mit meiner Wall mit 4 x 15" in 400l an 4kW, sagte meine Freundin nur, ach ist das schön, eine kleine Massage, ein angenehmer Luftzug, und dadurch das die Wall bis zur B-Säule geht so geborgen. :D:D:D

Naja, ich denke wenn die soviel Geld ausgeben haben die sich mit Dämmung beschäftigt.

Wobei ich bei einer solchen Dämmung auf Bitumen und nicht auf Butyl setzen würde. Und da bekommt man für 100€ schon 10m² 4mm starkes Bitumen, das reicht ^^

Gruß Benny

Themenstarteram 17. August 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

@TE....

Ich hoffe dein Kumpel weiß was er sich da einbaut und was er da will...

Irgendwo bei 140-145 DB Musikbelastung rumdudeln ist nicht grad gesund und macht auch nicht viel Spaß auf dauer...glaubt mir ich weiß wovon ich da spreche...

Dazu kommen noch die Belastungen des KFZ...

Da kannst du gleich nochmal 300-400€ fürs dämmen investieren...

Setzt euch mal auf nem Event in solch ein Fahrzeug rein...dann überlegt nochmal...

Wir waren erst Samstag auf der Motor Mania :) - darum ja die entscheidung.

Dass da ordentlich gedämmt werden muss ist mir (und ihm) klar.

Dass man dauerhaft nicht mit volldampf musik hört ist wohl jedem auch mit viel schwächeren Anlagen klar, auch einen Hertz 300.3 (hat meine Freundin) an einer halbwegsen endstufe hält man auf dauer nicht aus.

am 17. August 2009 um 9:14

Also ich als Bsp hab ja nen 3er Golf Variant...

Da ist alles soweit gedämmt...die Dachstreben mussten neu angeklebt werden, dann 6 KG Dämmpaste am Dach, Alubutyl und Dämmpaste in den Türen und da schwingt immernoch alles.

Hab am We in Wittstock auf der Airbase nen bissl Frustshow abgezogen weil kein DB-Messen war und hatte abends höllische Kopfschmerzen, obwohl ich grad mal 4x5 min voll Druck gegeben habe...

War zwar geil..weil Publikumsmagnet...aber selbst Personen aus dem DB-Milleu, die da waren, sagten...ist echt Kraß und ungesund und dass mit Grad mal 1KW Leistung...

Meine Kumpels beschweren sich auch jedes mal wenn ich mit denen Fahre und ordentlich schub gebe...

Da sagt keiner mehr...Hmm schöne Massage...da sagen die nur...Da kann man kaum schlucken und Atmen...das Tut Weh in den Ohren...Kopfschmerzen usw...mach ma bitte Leiser...

nicht Umsonst wird beim Drag gesagt...Ab 140 DB darfst du nicht mehr im Auto sitzen...

Nen Paar sekunden ist Cool...nen Paar Minuten schmerzhaft...

am 17. August 2009 um 12:28

Spaß macht es erst, wenn durch die Musik die Sicht verschwimmt :)

Aber das ist Geschmacks und Ansichtssache.

Lieber nen lauten, voluminösen, drückenden Tiefton, als nen kreischenden, ohrenbeteubenden Hochton.

Die einen bringen sich mit Zigaretten um, dann nehme ich lieber die Musik :)

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Lieber nen lauten, voluminösen, drückenden Tiefton, als nen kreischenden, ohrenbeteubenden Hochton.

Kurzzeitig mag das gelten !

Aber wenn ich in einen Club gehe oder auf ein Konzert.........oder zuhause Musik höre, bin ich eigentlich über ein ausgewogenes Verhältnis sehr froh ! Auch wenn es dabei sehr laut abgeht !

Jo, wenn ich es mi recht überlege : einen kreischenden Hochton will ich eigentlich auch nicht. Aber davon bleibt man ja auch teils verschont !

"Gut" ist eine Anlage meiner Meinung nach, wenn man Laut Musik hören kann OHNE eben solche Nachwirkungen zu haben - aber dafür ist ein Auto dann auch ein zu kleiner Hörraum, weswegen ich diesem ganzen DB-Fanatismus eher abgeneigt bin.

Interessant sind leistungsstarke Anlagen für mich trotzdem, denn man benötigt sie um auch leise Musik zu hören - an einer zu schwachen Endstufe saufen Dir zuerst die Tieftöner und dann die Mitteltöner ab - und nur gezirpe aus den Hochtönern macht keinen Spaß :D

Insofern lese ich hier mit, amüsier mich und nehm den einen oder anderen Tip mal mit um meinen Minimal-Musikfetisch zu befriedigen. Insbesondere im Dämmbereich muss ich irgendwann mal die gesamte Karre ausräumen und fertigmachen, nicht weils schwingt, sondern weil ich Außengeräusche minimieren will.

am 17. August 2009 um 15:04

Hi,

bei 4 x 15" Woofern im Rücken gehört auch ein 3 Wege Doppelcompo in die Türen bestehend aus 2 potenten Tiefmitteltönern, nem guten Mitteltöner (keine Kalotte) und einem feinen Hochtöner, ansonsten macht es kein Spaß.

Jedoch sind die Zeiten mit den großen Woofern und hohen Pegeln bei mir aufgrund von Platzmangel im Kofferraum momentan auf Eis gelegt.

Daher gibt es im moment eher die SQ Schiene mit feinsten Komponenten :)

Beides macht Spaß, absolutes SQ und absolutes Pegel hören. Beim SQ muss aber trotzdem das Bassabteil ausreichend sein, um mal seine dollen 5minuten ausleben zu können, und bei absolutem Pegel darf das Frontsystem nicht unter gehen, verzerren oder nerven, feinzeichnung muss immer da sein. Und auch sachen wie Dire Straits, Glashaus, Slayer, Katie Melua und Co. machen mit 4 x 15" Subs Spaß und überzeugt auch viele Klangfuzzis und SQ Judges, gewusst wie :)

Alles ist möglich, nichts muss, jeder so wie er es mag und es ihn glücklich macht.

Der eine bekommt von langen Dauerfeuerphasen Kopfschmerzen, der andere steht auf schrillen Hochton wovon ich Kopfpinne bekomme.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen