ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. koaxial oder kompo

koaxial oder kompo

Hallo!

Ich fahre ein ziemlich kleines Auto (Toyota Starlet p9).

Mein Radio ist ein VDO 531b (http://www2.vdo.com/vdo/end_consumer/ec_product.aspx?a=&ID=82) und ich habe eine Endstufe von Pyle (PLM 402). Dazu habe ich einen Sub von Helix (HXS oder HXW 1204, 30 cm, 150 W RMS). Der Sub ist in einem geschlossenen Gehäuse im Kofferraum und hängt an zwei gebrückten Kanälen der Endstufe (bekommt also 200 watt (naja, wers glaubt...)). Da mein Frontsystem sehr schlecht ist (kleine Serienlautsprecher) wollte ich mir jetzt neue Lautsprecher kaufen. Die muss ich aber gezwungenermaßen in die Heckablage bauen, da im Amaturenbrett nur Platz für maxmial 10er sind (hier zu sehen: http://farblogos.netfirms.com/img/rechter_speaker_kl.jpg

http://farblogos.netfirms.com/img/linker_speaker_kl.jpg) und in den Türen auch keine vorgegebenen Plätze sind. Vielleicht würde man das mit Doorboards hinkriegen, aber das ist mir zu teuer und zu aufwendig...

Die Frage ist jetzt, soll ich für die Hutablage ein 16er komposystem nehmen, oder ist ein 6x9er koaxial-system besser? Mir wurde nämlich das MB Quart DKC 169 empfohlen. Ich dachte bei einem Komposystem an das Focal 165 H, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob man das in die Heckablage bauen kann...

Die 6x9er ovalen Koaxiallautsprecher sollen durch die größere Membranfläche eine bessere Basswiedergabe haben... Nachteil soll die geringe Membranauslenkung sein, was einen geringeren Druck zur Folge hat, ist das korreckt?

 

also ich wäre euch für Antworten dankbar!

Bude

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich würde dir runde 16er kompo ampfehlen, am besten die dego 650 cp -g-

aber die frage is doch erstmal egal, frag lieber nach oval oder rund -ggg-

*grrrrr

egal jetzt scheiß auf schwule ovale und scheiß auf coax!

Neue Frage: Ist das Focal 165 H "ok" in der Hutablage?

Hol dir das Canton CS 3.22 bze 3.28.Habs drinne.Pervers geiler Klang und mächtiger bass

joa die canon haben was :)

jep, das canton pullman 3.28 hat aber auch einen schönen preis .... :-(

Naja, erstens ist das ein drei-wege system und zweitens ist das echt n bisschen teuer: UVP: 510,00 EUR LoL!

Naja... also in diesem Board muss doch jemand n gutes zwei wege system in die hutablage gebaut haben, mit dem er zufrieden ist, oder? Wie wärs mit MBQuart? Und was ist jetzt mit Focal? Ist das für die Hutablage geeignet oder nicht?

Das Canton kostet 299€ im RadioOstheimer!!

Oder hols dir bei Ebay!!

canton zu teuer

 

übee 200 € ist zu viel... 150 € ist die Grenze, die ich mir gesetzt hab.. daher...

naja was sagt ihr zum Focal 165H für die Hutablage??

Hallo Bude !!!!

Hab auch die qual nen starlet als winterauto zu driven.

Hab auch ein 2-wege kompo auf der heckablage , allerdings im pegel total zurückgedreht. Die Hutablage ist wirklich nur ne notlösung.......

Hol dir doch lieber ein gutes 10cm 2-wege system für die front. Das bringt sicherlich viel mehr sound !!!!

Als subwoofer hab ich den 20HBX-BP von hertz an ner hifonics zeus laufen.

Ausserdem ist die hutablage viel zu schwach für bessere Lautsprecher !!!!

PS : wie kommt man bloss an den rechten frontlautsprecher ran ???????

CIAO aus Wien, Andrew

Hmm die Hutablage ist zu schwach? Bist du sicher? Also meine ist aus ziemlich festem Plastik, aber kann schon sein :)

Ein 10 cm 2-wege System soll besser klingen als ein 16er auf der Ablage? Das ist die Frage...

An den rechten Frontspeaker kommst du, wenn du das Handschuhfach ausbaust (geht ziemlich einfach). Einfach ein paar Schrauben rausholen und dann das Handschuhfach aus den Angeln holn... Hast du auch den p9 bj. 98?

Hallo !!

Also ich hab den vorgänger, p8 oder so !!

ie gesagt, hab ja ein 16 compo hinten, bin aber auf der suche nach nem guten 10 er compo für vorn. dachte da so an dls r4, hertz hv 100....; also die hochtöner auf jeden fall vorne, hab meine hinteren wieder ausgebaut, die 16er laufen nur von 100 bis ca. 200 hz. Mein kleiner feiner woofer bringt die ablage ganz schön zum Schwingen !!!!!!!

Also hinten kannst echt sparen,

Optimal wären halt doorboards mit kickbässen, aber da gibts nur selberbasteln...........

so long, Andrew

eben, doorboards kann man vergessen. und welche einbauen lassen is zu teuer.

wieso spielen deine 16er kompos nur 100-200 Hz?? Das ist doch nicht normal... Oder hast du die absichtlich so eingestellt?

Hochtöner wollte ich vorne lieber nicht hinpacken... wenn man vorne nur Hochtöner hat, kriegt man doch Kopfschmerzen!

Hy man !!!

Also hab die 16er absichtlich so eingestellt.

Denke, die musi sollt halt schon von vorne kommen. Hat ja wohl keinen sinn, wennst dir hinten ne schöne bühne einrichtest, oder fahrst soviel im Retourgang..................

Vorne hast ja eh die 10er TMT + HT.

Also die hochtöner gehören ja wohl so weit wie möglich nach vorne, musst sie halt entsprechend einpegeln damit sie nicht nerven !!!!!!!!!

Den bass hast ja schon. Also wo sind da die Probleme ???

CIAO Andrew

Aber 10 cm ist doch nicht so wirklich der Bringer oder? Bis wieviel Herz gehen die denn runter? vielleicht 180? LoL

Klang bekommst du doch nicht aus nem 10er kompo... da muss schon n 13er oder 16er her, aber das passt halt nur hinten... DAS ist mein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen