ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Optische Modifizierungen Opel Zafira (C)

Optische Modifizierungen Opel Zafira (C)

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. September 2017 um 6:24

Hallo Community,

wie ich auch in den Beiträgen von KTMmichi und anderen festgestellt habe, ist sicher die Nachfrage

nach nachträglich optischen (technischen) Upgrates hier im Forum sehr rar!

Nichtsdestotrotz denke ich mir, dass so ein Thema hier auch einmal Sinn macht.

Gibt es hier im Forum vielleicht doch den ein oder anderen Teilnehmer, der seinen Opel Zafira C etwas

aufgehübscht hat?

Vielleicht auch durch schöne Felgen, oder eine coole Beklebung oder Ähnliches.

Dann wäre es sehr schön, wenn Ihr uns daran teilhaben lassen würdet.

Gerne auch mit Fotos und Tipps...

1000 Dank!

Viele Grüße

Moonwalker

Beste Antwort im Thema

Dunke Farbe also Rückleuchten auch dunkler, somit Betreibserlaubnis erloschen. Messe mal nach mit einen Luxmeter. Aber will ja keiner wissen. Fahre mal bei starken Regen auf der Autobahn wenn das Wasser noch zusätzlich hochspritz, mal sehen wenn man zu erst sieht ? Warum baut man LED ein einmal die Lebensdauer, und sind heller bei gleicher Bauweise. Finde den Fehler. Hachja du siehst es ja nicht sitzt ja am Lenkrad.

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Zitat:

@vegetas schrieb am 29. September 2020 um 07:56:04 Uhr:

Sieht wirklich gut aus aber wie fährt sich das im Zafira ? Also Federung, Rollgeräusche, Seitenwanken, Lenkung schwergängiger ? Habe bisher 17" drauf und mich stört einzig das seitliche shaken / wanken bei langsamer, unebener Kurvenfahrt beim Zafi sehr. Überlege auf 19" BiColor zu wechseln in der Hoffnung das das dann weg geht.

Das Rollen bzw. Wanken hätte damals fast dazu geführt, dass ich meinen CLK verkauft hätte.

Es war ein schwerer V6 Diesel vorne auf der Achse und hinten wie bei einem Coupe üblich fast nichts.

In schnell gefahrenen Kurven hob sich das Heck beim Bremsen und versetzte teilweise sogar. Etwas langsamer wankte der Wagen stark und hatte einfach zu wenig Seitenführung.

Aufgrund eines sehr guten Angebots habe ich ein Bilstein B12 Fahrwerk verbaut und der Wagen fuhr sich wie auf Schienen.

Es gibt auch ein Anti-Rolling-Kit (veränderte Stabilisatoren)von Eibach vielleicht sind diese eine Alternative.

19" muss man aus optischen Gründen mögen, für die Performance sind die eher von Nachteil.

Runflat Reifen haben steifere Flanken, diese könnten hinsichtlich des Wanken auch von Vorteil sein. Allerdings sind die lauter und fahren häufig ungleichmäßig ab.

Oha, 19" haben weniger Performance!????

Selten so gelacht.

 

Durch die geringere Flankenhöhe überfährt man den Reifen nicht so schnell, noch dazu sind die XL Reifen bereits verstärkt.

Die 19" sind breiter, also mehr Auflagefläche

Mit Runflat würdest du den einzigen negativen Punkt der 19" auf die17" übertragen, da du mehr ungefederter Masse rumfährst.

 

Und ja, natürlich ist ein ordentliches Fahrwerk sehr hilfreich, gerade was das wanken angeht.

 

Sind die 19" nicht schwerer und bedeuten mehr ungefederte Massen nicht schlechter für das Fahrverhalten?

Wenn jemand das Wankverhalten bemängelt wird nicht unbedingt mehr Auflagefläche benötigt. Es ist ja nunmal kein sonderlich agiles Fahrzeug.

Es hat ja auch einen Grund warum bisher 17" gefahren werden.

Zitat:

@mzeer schrieb am 29. September 2020 um 09:44:37 Uhr:

 

Es hat ja auch einen Grund warum bisher 17" gefahren werden.

Weil das Fahrwerk des Tourer / C bei der Entwicklung auf den Betrieb mit 17 Zoll Rädern abgestimmt wurde.

Wobei mir 19 an dem Auto optisch auch mehr gefallen.

Meine Hoffnung ist, dass dadurch, dass die 18" bzw. 19" Originalfelgen 1J mehr Breite haben als die 17" und weniger Reifenhöhe, dadurch das Fahrverhalten etwas straffer wird. Bin mal einen Zafira mit 18" Probe gefahren und empfand das wanken nicht mehr so deutlich wie bei meinen 17"ern. Aber die 18" Modelle gefallen mir alle nicht so sehr wie die BiColor 19"er. Die sind schon ein Hingugger in Kombi mit weißer Lackierung.

Zitat:

@vegetas schrieb am 29. September 2020 um 17:49:02 Uhr:

Meine Hoffnung ist, dass dadurch, dass die 18" bzw. 19" Originalfelgen 1J mehr Breite haben als die 17" und weniger Reifenhöhe, dadurch das Fahrverhalten etwas straffer wird. Bin mal einen Zafira mit 18" Probe gefahren und empfand das wanken nicht mehr so deutlich wie bei meinen 17"ern. Aber die 18" Modelle gefallen mir alle nicht so sehr wie die BiColor 19"er. Die sind schon ein Hingugger in Kombi mit weißer Lackierung.

Ja die Felgen sehen sehr gut aus. Es gibt aber ja auch noch Fahrwerksunterschiede ((Standard, Sport, FlexRide bzw. CDC).

Spurverbreiterungen würden dann vielleicht auch schon etwas bringen.

Mit der Reifenbreite und dem damit einhergehenden Gewicht kann der ein oder andere Zafira je nach Motorisierung auch zu kämpfen haben.

Der Eindruck ist aber wie immer sehr subjektiv.

Angeblich habe ich laut Bestellliste das Sportfahrwerk...wobei es sich nicht so anfühlt. Und durch größeren Felgendurchmesser wird gleichzeitig die Reifenhöhe, also die Seite weniger was das "arbeiten und bewegen" der Reifen auch verringert. Ich denke nicht, dass das Thema Gewicht hier eine bedeutende Größe ist.

Wenn ich Winter 17" mit Sommer 19" Vergleiche ist das Wanken mit der Sommerbereifung nur geringfügig besser. Bei Standard Fahrwerk plus Werksgaser LPG dadurch auf der HA wegen der Tanks mehr Last.

Die LPG-Zafiras haben eine einfachere Hinterachskonstruktion. Deswegen gibt es sie auch nicht mit Xenon, da kein Beladungssensor verbaut werden kann.

Ich fahre einen ecoFLEX-Zafira, der ist von Werk aus mit dem tieferen Sportfahrwerk ausgestattet.

Zitat:

@(tm) schrieb am 29. Sept. 2020 um 19:49:17 Uhr:

Die LPG-Zafiras haben eine einfachere Hinterachskonstruktion. Deswegen gibt es sie auch nicht mit Xenon, da kein Beladungssensor verbaut werden kann.

Das ist auch etwas was ich nie verstehen werde. Hab mir ja die HA schon angeschaut. Meiner Meinung nach wäre Xenon gar kein Problem gewesen die Haltepunkte an der Karosserie sind da nur der an der Achse nicht. Klar es geht etwas enger zu aber möglich wäre es. Vielleicht hatten sie bedenken bei vollen Benzin - LPG Tank plus max Zuladung das keine Regelung mehr möglich gewesen wäre??

Zitat:

@vegetas schrieb am 29. September 2020 um 17:49:02 Uhr:

 

die BiColor 19"er. Die sind schon ein Hingugger in Kombi mit weißer Lackierung.

Leider sind die nicht Winter-bzw. Streusalzfest. Sonst hätte ich die schon längst.

Da das 2-jährliche Wechseln aber keine Option für mich ist, bleibt es bei den pulverbeschichteten Standard-17ern.

@Silbermopf...ok das ist in der Tat nicht so gut weil ich gerne Allwetter weiter fahren will.

Zitat:

@vegetas schrieb am 30. September 2020 um 18:19:48 Uhr:

@Silbermopf...ok das ist in der Tat nicht so gut weil ich gerne Allwetter weiter fahren will.

Die silbernen Bereiche sind frontpoliert.

Nach einigen unvermeidbaren Meteoritenschauern an Split in Kombi mit Salzlake gebe ich denen max. 2 Winter. Dann haben die Unterwanderungen und fangen an zu blühen. Gibt dann Alu-Korrosion bzw Oxydation.

Nur pulverbeschichtete stehen das durch.

Sind leider keine All-Wetter Felgen.

Liebe Gemeinde

 

Ich hätte zwei Fragen, bezüglich zur Tieferlegung.

Musstet ihr eure LED Scheinwerfer und die Assistent Systeme ,sprich Abstandswarner /Schildererkennung etc. nach dem tieferlegen neu kalibrieren lassen ?

 

Wenn doch ,was für Kosten kommen da auf einen zu?

 

Grüsse

@paulblank

Bei der MB E-Klasse ist es zumindest so, dass alle Kameras und Sensoren neu kalibriert werden müssen um unter anderem das Licht entsprechend weiter scheinen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Optische Modifizierungen Opel Zafira (C)