Optische Modifikationen Interieur Exterieur

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Sammelthread zu optischen Modifikationen anstoßen. Was ist alles möglich, was habt ihr gemacht, wie habt ihr es machen lassen?

Ich fange einmal an:
- schwarze Embleme - beim Freundlichen bestellt und selbst montiert

Was noch folgen soll:
- Abdeckung Cupholder
- ...

Ich wäre dankbar über sämtlichen Input zum Thema. Was habt ihr so machen lassen, was ist überhaupt möglich?

Liebe Grüße
jaenno

Beste Antwort im Thema

Fettnäpchen .. 😁

Sehr schön gemacht deine silberne Leiste! Passt super zu den Spiegeln.

20191121
20191121
20191122
+8
2325 weitere Antworten
2325 Antworten

Danke Euch!

@Milfrider

Ja, hab schon verstanden. Und sehe das Argument.

@cyberpaddy

19er Felgen würde ich auf diesem Auto tatsächlich nichtmal im Winter fahren, da stimme zu.

Es ist die Audi Sport 5 Doppelarm in 20 Zoll, siehe Bilder unten, das Auto ist meins, (fehlte nur noch das Abt Emblem).

Die große silberne Fläche dieser Felgen paßt mMn gut als Ergänzung zum daytonagrau, besser als Felgen mit viel schwaz-Anteil.

Ich sehe zwar den Reiz von 21ern, finde andererseits das Gesamtbild mit den 20ern etwas stimmiger, und ohne Luftfahrwerk wohl auch technisch besser (Luftfahrwerk gibt es nicht beim Hybrid).

Vielleicht konnte ich damit den Eindruck von "einfachen" Felgen korrigieren. Wobei ich jeden verstehe, der meint, es "muss" 21" sein.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 19. Januar 2025 um 15:25:59 Uhr:

Rote Schriftzüge würde ich vermeiden, da diese nochmal mehr das Auge fangen - bei "einfachen" Felgen (Design & Dimension)

Ja, wie gesagt, wegen der roten Bremssättel, die fangen das Auge ja auch.

A7
Felge

Aber 21“ dann mindestens die S6 Bremsen.
Sonst sieht das auch nicht stimmig aus.

Naja... ich schätze mal unbedarft, dass keine 1% aller A6-Besitzer mit 21"er-Rädern einfach mal so gleich die gesamten Bremsen auf dieses genannte "Minimum" umgerüstet haben und demnach schändlich unter Minimum rumkurven 😁 ...natürlich sehen größere Bremsanlagen bei größeren Felgen besser aus - unbestritten.

@GalileoTS: schöne Felgen, alles gut - selbst wenn es 19er wären. Ich wollte keinesfalls postulieren, dass es 21er sein müss(t)en. Ich habe nebstbei den wohl demnächst produzierten TFSIe nun auch bewusst mit 20er bestellt. Man(n) kommt zudem auch mit 19er einwandfrei von A nach B - ich würde mir dann lediglich keine Abt-Nabenkappen montieren. Egal. Ich glaube ja, dass Du "innerlich" (das gute alte Bauchgefühl) bereits ganz gut weißt, was Du gerne tun möchtest mit Deinen Nabenkappen... go for it! Du musst Dich freuen, wenn Du Deinen Wagen siehst - was ja nebstbei generell bei Deinem Modell nicht allzu schwer fällt 😛 Und good news... Nabenkappen sind ja ggf. auch bei übersichtlichem Invest recht einfach wieder getauscht, sollte es Dir dann doch nicht wie gedacht gefallen. Keep on swingin'

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 19. Januar 2025 um 21:11:16 Uhr:

Das sind doch serienmäßig S7 Scheiben: vorn 350 mm (das Foto gestern war das Hinterrad).

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 19. Januar 2025 um 23:16:00 Uhr:

Ich glaube ja, dass Du "innerlich" (das gute alte Bauchgefühl) bereits ganz gut weißt, was Du gerne tun möchtest mit Deinen Nabenkappen... go for it!

Nein, dann hätte ich nicht gefragt. Ich hatte die roten auf dem Kieker, aber ihr habt mich überzeugt: Es bleibt bei den Audi-Deckeln. 🙂

Ein Grund mehr, als zweiten Satz Felgen etwas von Abt zu kaufen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 20. Januar 2025 um 01:04:32 Uhr:

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 19. Januar 2025 um 21:11:16 Uhr:

Das sind doch serienmäßig S7 Scheiben: vorn 350 mm (das Foto gestern war das Hinterrad).

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 20. Januar 2025 um 01:04:32 Uhr:

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 19. Januar 2025 um 23:16:00 Uhr:

Ich glaube ja, dass Du "innerlich" (das gute alte Bauchgefühl) bereits ganz gut weißt, was Du gerne tun möchtest mit Deinen Nabenkappen... go for it!

Nein, dann hätte ich nicht gefragt. Ich hatte die roten auf dem Kieker, aber ihr habt mich überzeugt: Es bleibt bei den Audi-Deckeln. 🙂

Ein Grund mehr, als zweiten Satz Felgen etwas von Abt zu kaufen. 😉

Der C8 S6/7 hat hinten die 350mm Bremsscheibe und vorne 400mm Bremsscheibe.

Nur mal so nebenbei.

Das mit den riesigen Felgen ist nun mal Mode, obwohl die Nachrüstung eigentlich auch Einfluss auf die Kfz Steuer in DE hat, erhöhter CO2 Ausstoß.

Aber wo kein "Kläger auch kein Richter".

Ich fahre auch 21 Zoll mit Babybremse.

20240302

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 20. Januar 2025 um 08:41:02 Uhr:

Ich hatte mal eben in eine Ersatzteilliste gekuckt und für den S7 TDI vorn 350 mm gefunden. Wäre auch plausibel, weil er ja etwas weniger Leistung und Gewicht hat als meiner in Serie. Aber egal.

Edit: Andererseits schluckt meiner ja beim Bremsen auch Rekuperationsleistung weg, allerdings nur wenn die Batterie nicht voll ist.

Zitat:

Das mit den riesigen Felgen ist nun mal Mode, obwohl die Nachrüstung eigentlich auch Einfluss auf die Kfz Steuer in DE hat, erhöhter CO2 Ausstoß.
Aber wo kein "Kläger auch kein Richter".

Solange alles eingetragen bzw. freigegeben ist, ist es ja auch im grünen Bereich. Sonst hätte ja der TÜV den Finger heben müssen.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 20. Januar 2025 um 09:05:18 Uhr:

Ich fahre auch 21 Zoll mit Babybremse.

Ja, bei solchen Autos kucke ich tatsächlich gerne auf die Bremsscheiben, um zu sehen, was dahinter steckt. 😁

*gelöscht*

*gelöscht*

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 20. Januar 2025 um 12:33:33 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mal eben in eine Ersatzteilliste gekuckt und für den S7 TDI vorn 350 mm gefunden. Wäre auch plausibel, weil er ja etwas weniger Leistung und Gewicht hat als meiner in Serie. Aber egal.

Edit: Andererseits schluckt meiner ja beim Bremsen auch Rekuperationsleistung weg, allerdings nur wenn die Batterie nicht voll ist.

Meiner hat 375er Scheiben vorne 🙂 Wird bei dir ja dann vermutlich genauso sein.

S6/S7 TDI vorne 19" Bremsanlage (400mm) hinten 18" Bremsanlage (350mm)
Sind gleich mit den Bremsanlagen des C8 S6/S7 in den USA (450Ps, Benzin)
RS6/RS7 haben vorne 20" Bremsanlage wenn Stahl (420mm)

Hallo zusammen

Hab noch ne komplette Bremse von 50 Tdi abzugeben 6Kolben vorne für 350 Scheiben und 330 Hinten für 330 Scheiben und Ankerbleche wenn jemand Interesse hat einfach eine pn schicken.

Zitat:

Meiner hat 375er Scheiben vorne 🙂 Wird bei dir ja dann vermutlich genauso sein.

Beim Nachmessen hatte ich auch den Eindruck es sind mehr als 350, die Zahl hatte ich aus einer Liste.

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:06:08 Uhr:

S6/S7 TDI vorne 19" Bremsanlage

19 Zoll sind 483 mm, das ist wohl die Felge.

Die 19“ stellen die mindest Felgen Größe dar die auf der Bremse zu benutzen sind.
Wird auch so bei Audi in der Serienmäßigen Ausstattung des S6 aufgeführt.
Der 55TDi im Allroad hat Vorne auch nur die 375 mm Bremsscheibe.

.jpg
Deine Antwort