Optimales Durchschalten 96kW-6Gang

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin!

Mich würde mal interessieren, wie man die (nahezu) optimale Beschleunigung beim 96kW-Polo (egal ob GT oder nicht) und dem 6-Gang-Getriebe erreicht?

Eher beim Leistungsmaximum schalten, oder bis zum Beginn des roten Bereichs warten? Oder ist das für jeden Gang unterschiedlich?

Außerdem versuche ich, irgendwie die 'Anfahrschwäche' zu überwinden, hab es auch heut früh irgendwie hinbekommen. Ein bisschen Gas gegeben, Räder haben nicht durchgedreht, und die Kupplung war auch net allzu lange am Schleifen. Aber das klappt leider allzu selten. Oft schleift sie den gesamten ersten Gang (wenn man schnell loskommen will). Irgendwelche Tipps?! 😁

15 Antworten

Ich weiß ja nicht, was ihr hier mit Anfahrschwäche meint.....aber ich bring meinen nicht zum abwürgen 🙂

1000-1200upm, Kupplung kommen lassen und los gehts 🙂

als wemma optimal Beschleunigen will, kann ich doch no net bei 2-2500upm schalten! 🙄

wenn ich schnell Beschleunigen will, dann schalt ich ca. bei 4000upm....oder auch früher hat man dann scho so im Gefühl 🙂 und man merkt wenn nix mehr geht....

Bis zum Drehzahlbegrenzer is beim Diesel schwachsinnig...wie schon geschrieben, fällt die Leistung zu stark ab...da is schalten in den nächsten Gang besser...

Deine Antwort