ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Optimaler Luftdruck bei 275/315/er Bereifung

Optimaler Luftdruck bei 275/315/er Bereifung

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:55

Tach zusammen,

fahre die Reifenkombi 275/315 un im Moment mit 2,2 bar Luftdruck.

Erscheint mir persönlich etwas wenig zu sein.

BMW Mechaniker meint 2,2 bar sind ausreichend , da sich die Reifen sonst zu stark in der Mitte abfahren?

Welche Drücke fahrt ihr , und wie fahren sich die Reifen ab?

Gruß Fred

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2010 um 16:07

Hmm, denkst du nicht das sich BMW dabei Gedanken gemacht hat als sie diese Rad/Reifenkombination inkl. des angegebenen Luftdrucks ausgelegt hat? Wenn das Fahrzeug springen würde (und dies sicherheitskritische Zustände herbeiführen würde) hätte BMW diese Reifenkombi so nicht angeboten.

Abgesehen davon hast du mit einem Luftdruck der nicht dem Empfohlenen entspricht eine größere Abnutzung der Lauffläche, die Walkarbeit des Reifen nimmt zu (was auf Dauer die Karkasse überlastet und es zu einem Reifenplatzer kommen kann) und zu guter letzt kann es zwar so ganz komfortabel sein, jedoch in kritischen Situationen die Fahrzeugstabilität stark beeinträchtigten. Und das bei einem Fahrzeug (unkontrollierbarem Geschoss) mit über 2 Tonnen.

Also einem höheren Reifendruck als Werksangabe (0,1 bis 0,3bar) ist meines Erachtens nichts entgegenzusetzen aber geringeren Druck als Werksangabe würde ich mir sorgfältig überlegen und höchsten im unwegsamen Gelände gebrauch davon machen. Dann aber auch wahrscheinlich nicht unbedingt mit 315er Reifen in 20" ;)

Auf der sicheren Seite wärst du wenn du eine oder zwei Felgengrößen runtergehst und dafür nen größeren Reifenquerschnitt wählst. Größerer Querschnitt = Mehr Luft = Mehr Komfort.

Grüße

Dommes

Zitat:

Original geschrieben von Dommes

Hmm, denkst du nicht das sich BMW dabei Gedanken gemacht hat als sie diese Rad/Reifenkombination inkl. des angegebenen Luftdrucks ausgelegt hat? Wenn das Fahrzeug springen würde (und dies sicherheitskritische Zustände herbeiführen würde) hätte BMW diese Reifenkombi so nicht angeboten.

Abgesehen davon hast du mit einem Luftdruck der nicht dem Empfohlenen entspricht eine größere Abnutzung der Lauffläche, die Walkarbeit des Reifen nimmt zu (was auf Dauer die Karkasse überlastet und es zu einem Reifenplatzer kommen kann) und zu guter letzt kann es zwar so ganz komfortabel sein, jedoch in kritischen Situationen die Fahrzeugstabilität stark beeinträchtigten. Und das bei einem Fahrzeug (unkontrollierbarem Geschoss) mit über 2 Tonnen.

Also einem höheren Reifendruck als Werksangabe (0,1 bis 0,3bar) ist meines Erachtens nichts entgegenzusetzen aber geringeren Druck als Werksangabe würde ich mir sorgfältig überlegen und höchsten im unwegsamen Gelände gebrauch davon machen. Dann aber auch wahrscheinlich nicht unbedingt mit 315er Reifen in 20" ;)

Auf der sicheren Seite wärst du wenn du eine oder zwei Felgengrößen runtergehst und dafür nen größeren Reifenquerschnitt wählst. Größerer Querschnitt = Mehr Luft = Mehr Komfort.

Grüße

Dommes

Danke für Deine Hinweise Dommes.

Interessanterweise sind bei meinem X5 (an der Fahrertüre) folgende Drücke angegeben:

 

Normal beladen: Vorne: 2,2 Hinten 2,2

Voll beladen: Vorne 2,2 Hinten 2,7

 

Wenn ich also nun unbeladen Vorne 2,2 und Hinten 2,4 habe, bin ich da doch komfortabel in der Range...

 

Hast Du ev. einen V8 und es ist dort anders?

 

 

 

Img-0150
am 6. Juli 2010 um 16:22

Hi,

also ich würde für den "Normalbetrieb" 2,4 Bar rundrum nehmen. Wie gesagt, alles größer/gleich Werksangabe (0,1 bis 0,3 Bar) ist in Ordnung. Wenn du es so komfortabel wie möglich haben möchtest würde ich direkt 2,2 rundum nehmen.

Ich fahre einen Diesel mit Luftfederung.

Grüße

Dommes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Optimaler Luftdruck bei 275/315/er Bereifung