ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Optimale Wassertemperatur?

Optimale Wassertemperatur?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:02

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Motor mit einer elektrischen Wasserpumpe ausgerüstet. Freilich ist die gewünschte Zieltemperatur einstellbar. Nun habe ich für's erste 85° eingestellt. Liest man im Netz ein wenig quer, so kommt man zu dem Schluss, dass 90 wohl optimal wären. Was meint ihr?

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommel1960 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ale-wassertemperatur-t5699186.html?...]...Bei meimem VW FZ wird konstant 90 ° als Betriebstemperatur angezeigt. (wer es glaubt :D)...

Bei manchen Fahrzeugen ( Golf IV ?) Zeigt die Temperaturanzeige keine Temperatur mehr an, sondern der Fahrer wird von Steuergerät verschaukelt. Wenn die Temperatur im normalen Bereich ist, zeigt es immer 90° an, bei kaltem Motor "kalt" und im Störungsfall "heiss". Zwischenwerte gibts nicht.

DoMi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Mai 2016 um 7:26

Zitat:

 

VW kennt sich ja bestens mit Softwarelösungen aus, damit die Temperaturanzeige "schön" aussieht, wird extra der Zeiger bei normaler Betriebstemperatur in Mittelstellung bei 90° gebracht.

Die Schummelsoftwareexperten eben ;)

Darf man mal fragen was zu einem solchen Umbau verleitet?

Schau mal in seinen blog. Das ist ein Rennwagen Projekt.

am 21. Mai 2016 um 11:57

Nur mal als Info: die gedämpften Anzeigen sind auch schon bei BMW und co. lange im Einsatz! Müsste bei Dodos E30 auch schon so gewesen sein.

Die Plateau-Funktion hat so fast jeder moderne Wagen. Mein Mondeo zeigt zwischen 60~98°C genau Mittig "normal" an. Darunter und drüber zeigt es realere Werte an.

Bei meinem neuen Wagen habe ich eine Öl-Temperaturanzeige, die reale Werte anzeigt und die Wassertemperatur ist wieder mit der Plateau-Funktion.

Ich würde die Temperatur je nach Motorlast regeln. Bei hoher Last in Richtung 86°C und bei geringer Last in Richtung 90-92°C. So werden auch viele elektronische Thermostate geregelt.

MfG

Und bei vielen neuwagen findet man auch garkeine keine kuhlwasertemp Anzeige mehr. Im Endeffekt braucht man die auch nicht da normal temp. Oft zwischen 80 und 110grad angezeigt wird. Wenn es kritisch wird kommt die Warnleuchte.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. Mai 2016 um 20:58:01 Uhr:

Wenn es kritisch wird kommt die Warnleuchte.

Dann muss in vielen Fällen allerdings SOFORT reagiert werden, um teure Folgeschäden zu vermeiden. Also Lampe an = Heizung auf volle Suppe heiß und Fenster auf, wenn es sonst im Auto zu warm wird. Drehzahl und Last runter und Auto bestmöglich alsbald zum Stillstand bringen, Auto aus, Haube auf, abkühlen lassen!

Sonst drohnen Zylinderkopf(dichtungs)schäden.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 21. Mai 2016 um 22:13:40 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. Mai 2016 um 20:58:01 Uhr:

Wenn es kritisch wird kommt die Warnleuchte.

Dann muss in vielen Fällen allerdings SOFORT reagiert werden, um teure Folgeschäden zu vermeiden. Also Lampe an = Heizung auf volle Suppe heiß und Fenster auf, wenn es sonst im Auto zu warm wird. Drehzahl und Last runter und Auto bestmöglich alsbald zum Stillstand bringen, Auto aus, Haube auf, abkühlen lassen!

Sonst drohnen Zylinderkopf(dichtungs)schäden.

Motor aus ist das schlimmste das man einen ueberhitzten Motor antun kann, man sollte das vermeiden wenn moeglich. Vorausgesetzt er ist nicht ueberhitzt wegen Wassermangel.

Ansonsten zustimm.

 

Pete

Optimale Wassertemperatur fuer Diesel ist in den alten Schlosser Handbuechern mit 84C angegeben.

Es kann sein das sich das in den Jahrzehnten um ein paar Grad nach oben geschoben hat wobei ich 90C als obere Grenze sehen wuerde. Der Siedepunkt ist etwas unbedeutend da die Anzeige nicht die Temperatur direkt an der Zylinderwand misst, wo sie under Last wesentlich hoeher sein kann und zu Blasenbildung fuehrt.

Man kann zwar Sommer und Winterthermostate kriegen, aber fuer Otto Normalverbraucher ist das nicht noetig.

 

Pete

 

 

Zitat:

Mein Mondeo zeigt zwischen 60~98°C genau Mittig "normal" an.

ja, das ist noch mehr für dummies als eine gradzahl, bei welcher der zeiger dann kleben bleibt.

würde das thermometer relativ genau die tatsächliche temp. anzeigen, würden sich die händler vor nachfragen nicht mehr retten können. dann ginge die temp. nämlich ständig rauf und runter, was dem ängstlichen autofahrer als fehler vorkommt.

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Mai 2016 um 17:18:14 Uhr:

Zitat:

Mein Mondeo zeigt zwischen 60~98°C genau Mittig "normal" an.

ja, das ist noch mehr für dummies als eine gradzahl, bei welcher der zeiger dann kleben bleibt.

würde das thermometer relativ genau die tatsächliche temp. anzeigen, würden sich die händler vor nachfragen nicht mehr retten können. dann ginge die temp. nämlich ständig rauf und runter, was dem ängstlichen autofahrer als fehler vorkommt.

.

Auch bei Thermostatregelung. :confused:

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Mai 2016 um 17:18:14 Uhr:

Zitat:

Mein Mondeo zeigt zwischen 60~98°C genau Mittig "normal" an.

ja, das ist noch mehr für dummies als eine gradzahl, bei welcher der zeiger dann kleben bleibt.

würde das thermometer relativ genau die tatsächliche temp. anzeigen, würden sich die händler vor nachfragen nicht mehr retten können. dann ginge die temp. nämlich ständig rauf und runter, was dem ängstlichen autofahrer als fehler vorkommt.

Das macht mein Buick der echte Zahlen anzeigt. Die Zahlen schwanken bei warmen Motor zwischen 180F - 217F. Allerdings wurde der fuer Fahrer mit Hut entwickelt. ;) Wir sind noch solide gebaut, wir koennen den Stress ab und mit der Angst leben. :D

 

Pete

Gerade dann. Man sieht schon morgens im Winter ganz gut, wenn der große Kreislauf aufmacht. Und wenn man zu früh die Heizung angeschaltet hat, sieht man das auch. Ist ja auch der Sinn der Anzeige. Aber an genauen Gradzahlen würde ich mich jetzt nicht festbeißen. Dafür sind die Anzeigen alle zu ungenau. Bei manchen Autos ist die Normaltemperatur links von der Mitte, bei anderen rechts, bei Ford knapp über 0, usw. Sorgen machen würde ich mir erst, wenn die Temperatur von der individuellen Normaltemperatur des jeweiligen Autos stark abweicht.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:18:19 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Mai 2016 um 17:18:14 Uhr:

 

ja, das ist noch mehr für dummies als eine gradzahl, bei welcher der zeiger dann kleben bleibt.

würde das thermometer relativ genau die tatsächliche temp. anzeigen, würden sich die händler vor nachfragen nicht mehr retten können. dann ginge die temp. nämlich ständig rauf und runter, was dem ängstlichen autofahrer als fehler vorkommt.

.

Auch bei Thermostatregelung. :confused:

Es ist immer Thermostat geregelt. Der Thermosat bewegt sich praktisch laufend. Der Lueftereinsatz ist eine Sekundaere Regelung. Temperatur wird in der Regel kurz vor dem Thermostatgehaeuse gemessen.

 

Pete

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 22. Mai 2016 um 17:08:49 Uhr:

Motor aus ist das schlimmste das man einen ueberhitzten Motor antun kann, man sollte das vermeiden wenn moeglich. Vorausgesetzt er ist nicht ueberhitzt wegen Wassermangel.

Pete

Da hast du natürlich Recht. Ich hätte ergänzen soll, dass das sofortige Ausstellen nur Sinn macht, wenn eh schon kein Wasser mehr vorhanden ist, was die Verzug-gefährdeten Teile schützen/wieder etwas runterkühlen könnte. In den meisten Fällen ist ein überhitzter Motor doch aber eine Folge aus Kühlmittelmangel. Wasserpumpen quittieren ihren Dienst selten von jetzt auf gleich komplett. Sie machen vor ihrem Tod meist üble Geräusche, die man zuerst wahrnehmen sollte. Oder sie werden undicht und auch das ist meistens schleichend und nicht schlagartig, sodass man es zeitig bemerken kann, sofern man ab und an mal selber die Haube öffnet und Flüssigkeiten kontrolliert.

Anderer Fall: Ein Keilriemenriss, der aber sofort auch von anderen Lampen (z.b. Batterielade/Generatorlampe) angezeigt werden sollte.

Ich will sagen: Solche Kühlschäden haben meist die blinden/ignoranten Fahrer selber zu verantworten, weil es vorher genug Anzeichen gibt, die einen teuren Motorschaden günstiger machen / im Rahmen halten.

am 22. Mai 2016 um 16:38

Zitat:

Da hast du natürlich Recht. Ich hätte ergänzen soll, dass das sofortige Ausstellen nur Sinn macht, wenn eh schon kein Wasser mehr vorhanden ist, was die Verzug-gefährdeten Teile schützen/wieder etwas runterkühlen könnte. In den meisten Fällen ist ein überhitzter Motor doch aber eine Folge aus Kühlmittelmangel. Wasserpumpen quittieren ihren Dienst selten von jetzt auf gleich komplett. Sie machen vor ihrem Tod meist üble Geräusche, die man zuerst wahrnehmen sollte. Oder sie werden undicht und auch das ist meistens schleichend und nicht schlagartig, sodass man es zeitig bemerken kann, sofern man ab und an mal selber die Haube öffnet und Flüssigkeiten kontrolliert.

Anderer Fall: Ein Keilriemenriss, der aber sofort auch von anderen Lampen (z.b. Batterielade/Generatorlampe) angezeigt werden sollte.

Ich will sagen: Solche Kühlschäden haben meist die blinden/ignoranten Fahrer selber zu verantworten, weil es vorher genug Anzeichen gibt, die einen teuren Motorschaden günstiger machen / im Rahmen halten.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Optimale Wassertemperatur?