Optimale Motoröl-Temperatur

BMW 5er G30

Hallo,

ab welcher Temperatur ist das Motoröl ausreichend erwärmt um die volle Schmier-Leistung zu erbringen und man den Motor voll belasten kann?

Fahrzeug: G31 530d xDrive Bj. 2017

Das Bimmercode-Dashboard zeigt bei den verschiedenen Öl-Temperaturen auch nach 15 Minuten Fahrt auf der Landstraße bei ca. 100 km/h max. 65 Grad an.

LG

38 Antworten

... oder einfach meinen Post/meine Posts 🙄

Also es gibt ja anscheinend mehrere Öltemperaturmesspunkte. Im Sumpf, oder nach dem Filter. Wo die reine Öltemperatur abgenommen wird weiß ich nicht.
Grüße

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@mSE23 schrieb am 19. Februar 2022 um 12:01:38 Uhr:

Mein Olivenöl wäre im Kühlschrank fest. ;-)

Mit einem Benziner würde ich nie Volllast fahren, wenn dieser nicht 70..80°C hätte.
Das passt ganz gut mit der Motortemperaturanzeige sobald diese aus dem blauen Bereich herausgekommen ist.

In der Mitte habe ich meisten 95°C und bei längeren Strecken mit Vollast kommen da gerne 110°C zusammen.

Bei einem Diesel kenne ich keine Temperaturen.

Bei meinem F10 535i exakt genau so!

In meinem BMW kann ich die Motoröltemperatur abfragen über "Hey BMW, wie ist meine Öltemperatur", und dann spuckt er mir mein Wert aus, der sehr plausibel klingt.
Insgesamt kommt das Öl relativ schnell auf Temperatur, bei mir verharrt die dann (fast unabhängig von der Fahrweise) auf genau 108 Grad Celsius