ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Optimale Fahrzeugpflege für meinen Passat 35i

Optimale Fahrzeugpflege für meinen Passat 35i

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:16

Hallo Leute, werde einfach hier die super Vorlage benutzen :)

Werde von meinen beiden Autos (ähnlich) schreiben und jeweils mit meinem Grünen (Geschätzteren) beginnen.

- Hersteller ?

VW

- Typ ?

Passat 35i (3A)

- Farbe

-dragongreen perleffekt

-twihlight violet perleffekt

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

-Bj. 94

-Bj. 96

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

- seit diesem Jahr nur noch Handwäsche, 2x jährlich Handpolitur (no name Produkte)

- Waschanlage, Handwäsche

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

- Krätzerchen hier und da, keine eingebrannten Insekten, Steinschläge sind an der Front genügend vorhanden.

- Krätzerchen hier und da, Waschanlagenstreifen, teilweise ist Lack matt, Frontscheibe komplett verkratzt.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

auf Wunsch nachreichbar

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

mal dies, mal das, keine nennenswerte.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

billige ATU-Sprühversiegelung (dürfte sich m.M. nach nichtmal so nennen)

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

habe mir die Poliermaschine liquid elements T3000 bestellt und meine Schmerzgrenze würde ich nun bei 80€ für Politur, Versiegelung, Wachs, Pads, Tücher legen. Ich liebäugel mit diesem Set http://www.ebay.de/itm/270890217160?... meine Hauptfrage beläuft sich, ob die Mittel richtig für meine Autos sind, ob sie ohne viel Mühe gut mit der Maschine zu verarbeiten sind und was für Mittel/Zubehör ich dazu benötige.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

- die letzte war letztes Jahr, jedoch sind Krätzerchen immer noch vorhanden.

- nein kommt nicht in Frage, ist mein Zweitauto.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

warte noch auf die T3000.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

- nein, Handwäsche immer

- nicht regelmäßig Waschanlage aber wird weiterhin vorkommen.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

-einmal richtig und dann jeweils 1,5h pro Woche.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

- 2mal

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

- kleine Kratzer sollen weggehen, Lack soll sich geil glatt anfühlen mit einem tollen Tiefenglanz, soll geschützt sein und einen gepflegten Eindruck machen.

Grüße Nadine

Beste Antwort im Thema

Hm,

bin erst jetzt dazu gekommen hier wieder zu lesen.

Kurz zu dem Geplänkel: Ich brauche alleine schon deshalb keinen "Leibeigenen", weil ich nicht der Landvogt bin. Und wäre ich es, könnte ich mir AMenge nicht als "Leibeigenen" vorstellen, das steht ihm weder, noch hat er es nötig. Er hat sich bemüht, in meiner Abwesenheit meine Position zu vertreten, genauso, wie ich es für ihn tun würde, auch ohne ihn "anzubeten".

Das Ganze basiert auf gegenseitigem Respekt, über einen langen Zeitraum hinweg erworben, nicht auf blindem Vertrauen oder Nachplappern.

Was das Toppen der Versiegelung angeht, so hat AMenge schon richtig vermutet, dass meine "These" auf zahlreichen Usererfahrungen basiert. Nicht auf eigenen, auch wenn ich gelegentlich Versiegelungen benutze (aber nicht toppe, weil vielfach zu lesen ist: sinnlos), sondern auf dem über Jahre hinweg in diesem und anderen Fachforen erworbenem "Fremdwissen". Ohne das jetzt noch mal durchgelesen zu haben: ich glaube, ich habe von Anfang an eingeräumt, dass ich Die von Dir angeführte Versiegelung nicht kenne. Ich mache grundsätzlich keinen Hehl daraus, wenn ich Produkte nicht kenne und mir trotzdem eine Meinung dazu erlaube, die ich meist entweder auf ähnliche Erfahrungen stütze, oder aber auf aus 2. Hand erworbenem Wissen aus Quellen, denen ich vertraue.

Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass ich keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebe ... und werden mir Fehler nachgewiesen oder ich entdecke sie selber, rede ich offen darüber und vertusche nicht. Meine Glaubwürdigkeit ist mir wichtig. Hm, nun bin ich wohl etwas abgeschweift.

Bzgl. dem FK1000P, dem COLLINITE 476s und dem DODO JUICE Supernatural Hybrid allerdings spreche ich aus eigener Erfahrung.

Als das 1000P vor einigen Jahren (2 oder 3) rauskam, bin auch ich auf den Hype aufgesprungen und habe es ausprobiert. Aber abgesehen davon, dass ich es etwas mühseelig zu verarbeiten fand (zumindest, wenn man es nicht schnell genug abnimmt) und es sehr unfreundlich zu "rohem" Kunststoff ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es erst ab 2 Schichten eine akzeptable Standzeit von 5-6 Monaten hinbekommt. Und dies ist etwas, was die von mir derzeit hauptsächlich genutzten 476s und SNH auch in einer einzigen Schicht erreichen.

Bitte nagele mich jetzt nicht auf die 5-6 Monate fest, ich weiß, dass solche Angaben stark mit Nutzungsverhalten, Waschverhalten, Abstellort und noch wahrscheinlich 10 weiteren Faktoren skalieren. Ich spreche von Standzeit auf den von mir behandelten Autos, bei denen diese Faktoren ungefähr gleich sind und diese Standzeit ermöglichten. Es gibt auch Nutzer, die haben das Colli 476s nach 4 Monaten am Ende ... und dann gibt es da noch diverse Möglichkeiten, Anwenderfehler einzubauen, das ist mir alles bewußt.

Gruß,

Celsi

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:18

Ok, danke dir für die Info.

Knete wird allgemein aber immer nach der Wäsche verwendet?

Und nach dem Kneten ist nicht immer eine "Nachbehandlung" erforderlich?

So langsam geht die Theorie in Kopf :) hoff ich zumindest.

Hm,

bin erst jetzt dazu gekommen hier wieder zu lesen.

Kurz zu dem Geplänkel: Ich brauche alleine schon deshalb keinen "Leibeigenen", weil ich nicht der Landvogt bin. Und wäre ich es, könnte ich mir AMenge nicht als "Leibeigenen" vorstellen, das steht ihm weder, noch hat er es nötig. Er hat sich bemüht, in meiner Abwesenheit meine Position zu vertreten, genauso, wie ich es für ihn tun würde, auch ohne ihn "anzubeten".

Das Ganze basiert auf gegenseitigem Respekt, über einen langen Zeitraum hinweg erworben, nicht auf blindem Vertrauen oder Nachplappern.

Was das Toppen der Versiegelung angeht, so hat AMenge schon richtig vermutet, dass meine "These" auf zahlreichen Usererfahrungen basiert. Nicht auf eigenen, auch wenn ich gelegentlich Versiegelungen benutze (aber nicht toppe, weil vielfach zu lesen ist: sinnlos), sondern auf dem über Jahre hinweg in diesem und anderen Fachforen erworbenem "Fremdwissen". Ohne das jetzt noch mal durchgelesen zu haben: ich glaube, ich habe von Anfang an eingeräumt, dass ich Die von Dir angeführte Versiegelung nicht kenne. Ich mache grundsätzlich keinen Hehl daraus, wenn ich Produkte nicht kenne und mir trotzdem eine Meinung dazu erlaube, die ich meist entweder auf ähnliche Erfahrungen stütze, oder aber auf aus 2. Hand erworbenem Wissen aus Quellen, denen ich vertraue.

Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass ich keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebe ... und werden mir Fehler nachgewiesen oder ich entdecke sie selber, rede ich offen darüber und vertusche nicht. Meine Glaubwürdigkeit ist mir wichtig. Hm, nun bin ich wohl etwas abgeschweift.

Bzgl. dem FK1000P, dem COLLINITE 476s und dem DODO JUICE Supernatural Hybrid allerdings spreche ich aus eigener Erfahrung.

Als das 1000P vor einigen Jahren (2 oder 3) rauskam, bin auch ich auf den Hype aufgesprungen und habe es ausprobiert. Aber abgesehen davon, dass ich es etwas mühseelig zu verarbeiten fand (zumindest, wenn man es nicht schnell genug abnimmt) und es sehr unfreundlich zu "rohem" Kunststoff ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es erst ab 2 Schichten eine akzeptable Standzeit von 5-6 Monaten hinbekommt. Und dies ist etwas, was die von mir derzeit hauptsächlich genutzten 476s und SNH auch in einer einzigen Schicht erreichen.

Bitte nagele mich jetzt nicht auf die 5-6 Monate fest, ich weiß, dass solche Angaben stark mit Nutzungsverhalten, Waschverhalten, Abstellort und noch wahrscheinlich 10 weiteren Faktoren skalieren. Ich spreche von Standzeit auf den von mir behandelten Autos, bei denen diese Faktoren ungefähr gleich sind und diese Standzeit ermöglichten. Es gibt auch Nutzer, die haben das Colli 476s nach 4 Monaten am Ende ... und dann gibt es da noch diverse Möglichkeiten, Anwenderfehler einzubauen, das ist mir alles bewußt.

Gruß,

Celsi

am 24. Juli 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ok, danke dir für die Info.

Knete wird allgemein aber immer nach der Wäsche verwendet?

Und nach dem Kneten ist nicht immer eine "Nachbehandlung" erforderlich?

So langsam geht die Theorie in Kopf :) hoff ich zumindest.

Nach der Wäsche ja, aber nur 1-2 mal im Jahr, das reicht. Nach dem Kneten solltest du nicht nur nachwachsen, sondern auch bereit sein notfalls die gekneteten stellen zu polieren. Wenn man Pech hat, zieht man sich dabei schon mal Hologramme rein, weil man nicht aufgepasst hat, und der Gleitfilm abgerissen ist. Einige haben auch schon feine Kratzer durch das kneten bemerkt, mir ist es noch nicht passiert. Jedenfalls nicht bei meinem Auto. Wenn ich andere Autos mache, kann ich das nicht ausschließen, weil man bei dem Zustand der Fremdfahrzeuge vpr der Aufbereitung leichte Kratzer nicht merkt.

am 24. Juli 2012 um 23:26

@Celsi

Ist deine Geschcihte. ich versuche sowas zu vermeiden, den Eindruck zu erwecken, ich klöppel mir in den foren erst paar Weggefährten zusammen. Deswegen springe ich auch so nicht ein. Die Antworten muß es nicht am gleichen Tag geben und daher muß man sich nicht wirklich in Abwesenheit vertreten lassen.

Außerhalb des Geplenkes aber kann ich eine Erklärung die komprimiert weil andere haben hier und da es auch schon erzählt, akzeptieren. Es ist wenigstens eine. Bei dem dahinter stehenden Nachdruck dachte ich halt an Fachwissen oder eigene Erfahrungen.

Es war eben nur die Nachfrage warum 2 Schichten Wachs sinnvoll sein können, eine Versiegelung mit einem Wachs zu toppen (der sie ja nicht wieder auflöst) dagegen so glasklar unsinnig ist. Für mich war bzw. ist das eine nicht besser als das andere, aber damit auch Jacke wie Hose. Und egal welche Versiegelung.

Haben fertig :) Danke für die Antwort.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:05

Endlich kam die Email, dass die Poliermaschine verschickt wurde..

Mit den restlichen, erst danach bestellten Artikeln wird es auf dieses WE wieder nicht reichen zu testen.

Hier mal die bisherigen Ausgaben incl. Versand, für Neulinge wie mich sicher interessant:

Poliermaschine T3000 generalüberholt: 99,- (Ebay)

Knete Magic Clean blau 8,90 (Ebay)

Meguairs Ultimate Compound (Politur) 18,10 (Ebay)

Collinite 476S Wachs inkl. 1 Auftragspad 21,80 (Ebay)

4x Polierschwamm fest offenzellig orange, 2x Profi Pflege Microfasertücher, 1x Microfaser Trocknungstuch 38,34 (polierschwamm.info)

Damit bin ich nun bei 186,14 € Politur und Wachs.

Sonax Profiline Glaspolitur wird in naher Zukunft noch kommen.

Hab ich was vergessen?

Oder kann ich - wenn alles da ist gleich loslegen?

Gruß Nuddel

Bitte gib', wenn Du kannst, Feedback zur T3000. Bleibt sie unter Druck stehen, und wenn ja, wann ?

Male einen senkrechten Strich auf den Rand des Poliertellers, um ein Stehenbleiben auch erkennen zu können!

Dank & Gruß,

Celsi

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:12

Als Laie ist es natürlich schwer zu beurteilen. Aber ob sie stehen bleibt oder nicht kann ich berichten :) - wenn sie denn endlich mal kommt...

Gruß Nuddel

am 25. Juli 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Bitte gib', wenn Du kannst, Feedback zur T3000. Bleibt sie unter Druck stehen, und wenn ja, wann ?

Male einen senkrechten Strich auf den Rand des Poliertellers, um ein Stehenbleiben auch erkennen zu können!

Dank & Gruß,

Celsi

Sollte sie stehen bleiben, hat man entweder ordentlich verkanntet, oder die Maschine ist kaputt. Ansonsten drückt man eher Dellen ins Blech bevor die stehen bleibt.

Ich bin daran so interessiert, weil die S2000 so eine Pleite war ...

am 25. Juli 2012 um 19:27

Ich denke das solltest du wirklich als Einzelfall abhaken. In HD hast du ja auch gesehen, das man die etwas schwächere DAS6 nicht im Guten zum stehen bringt.

am 26. Juli 2012 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Bitte gib', wenn Du kannst, Feedback zur T3000. Bleibt sie unter Druck stehen, und wenn ja, wann ?

Male einen senkrechten Strich auf den Rand des Poliertellers, um ein Stehenbleiben auch erkennen zu können!

 

Dank & Gruß,

Celsi

Sollte sie stehen bleiben, hat man entweder ordentlich verkanntet, oder die Maschine ist kaputt. Ansonsten drückt man eher Dellen ins Blech bevor die stehen bleibt.

Beim Polieren eines Twingos habe ich mal versucht die Maschine zum stehen zu bringen, kann also nur Mr. Moe beipflichten, ich habe sie nicht zum stehen bekommen, auf meinem Opel Lack habe ichs aber nicht probiert, man muß ja nicht unbedingt was heraufbeschwören.

 

Gruß Uwe

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:55

Ich habe die Lackaufbereitung hinter mich gebracht. Knappe 2 Tage gingen ins Lande, Muskelschmerzen lassen grüßen aber das Auto ist endlich fertig, was den Lack betrifft. Zwischenzeitlich hätte ich mir echt nen Smart gewünscht :D

Die T3000 hab ich nicht zum Stehen gebracht (habe es auch nicht wirklich darauf angelegt). Sie ist meines Erachtens schwer, vibrationsstark und laut. Habe aber keinen Vergleich.

Von der Reinigungsknete bin ich sehr positiv überrascht. Siehe Bilder von den Seitenblinkern.

Das Polieren an sich dauerte länger als gedacht und kostet mit Poliermaschine auch richtig Kraft.

Manche Krätzerchen gingen weg, das Matte jedoch blieb leider an einigen Stellen, ich vermute, dass dort vom Vorbesitzer drübergesprüht wurde.

Habe die Aktion am Zweitwagen durchgeführt, um alles kennenzulernen. Jedoch bin ich als Laie der Meinung, dass ich es auch gleich am guten Auto hätte machen können, hatte nicht das Gefühl den Lack in irgendeiner Weise zu gefährden.

Nach ner Pause hab ich dann eben noch tatsächlich komplett gewachst.

Handpoliturmäßig bin ich nicht zufrieden, habe die Stellen an Türgriffen und die A-Säule die komplett zum Heck führt von Hand gemacht und man sieht sogar noch die kleinsten Waschanlagenkratzer und Fingernägelkratzer (Türgriffe).

Vorher
Nachm kneten
Ergebnis
+7

Schön geworden, insbesondere fürs "erste Mal" !

am 29. Juli 2012 um 20:14

Sieht doch gut aus. Wie lange hast du effektiv den Lack poliert? Wie viel Durchgänge?

Beim 5. Bild kannst du die angrenzenden Dichtungen und Kunststoffteile sorgfältig abkleben und dann mit der Maschine drübergehen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:22

Habe das ähnlich wie im Video der FAQs gemacht. Mit Stufe 1/2 verteilt, dann meist mit Stufe 5 poliert und dann noch nen Durchgang mit Stufe 3. Und immer mit dem Kreuzverfahren.. Ist das dann ein Durchgang??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Optimale Fahrzeugpflege für meinen Passat 35i