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Gute Produkte zur Fahrzeugpflege?!

Themenstarteram 30. April 2011 um 21:35

Hallo zusammen,

muss zugeben, dass ich bisher wenig Ahnung von einer qualitativen Fahrzeugpflege habe.

Deshalb bräuchte ich von euch ein paar Tipps.

Also ich bin auf der Suche nach:

- einer Schleifpolitur (da doch schon stärkere Beschädigungen)

- Nano-Versiegelung oder Wachs?

- Kunststoff-Pflege für außen

- Cockpit-Spray

Habe auch schon bischen was probiert, leider erfolglos.

Erst habe ich von Sonax ein Wax probiert, dann habe ich auch das Meguiars Swirl-X versucht, vobei ich keine Veränderungen feststellen konnte (auch nicht bei den Swirl´s).

Heute habe ich mir die Reinigungsknete Magic Clean von Petzoldts gekauft und war positiv überrascht.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, die auch bezahlbar sind. 30-40€

Danke!

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14 Antworten
am 30. April 2011 um 22:03

Für Cockpit und Kunststoffe Außen kann ich dir das Jeffs Satin Prot empfehlen. Das wären 15€. Dazu ein Auftragspad für 1€

Für die Konservierung könntest du das Collinite 476s nehmen, macht 18€. Damit wäre das Budget schon erschöpft. Hast du geeignetes Waschzubehör? Mikrofasertücher?

Mitknapp 100€ kriegst du schon eine komplette Ausrüstung inklusive Handpolitur. Wobei eine Handpolitur auf harten Mercedes-Lacken nicht so effektiv ist. Aber wesendlich effektiver als das SwirlX ist das Ultimate Compound, falls du es damit nochmal probieren möchtest. Grundausstattungen zum Waschen, sowie nach anderes Zubehör findest du in den FAQ in meiner Signatur. Dort stehen auch alle Anwendungshinweise zu den Produkten.

am 30. April 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

... muss zugeben, dass ich bisher wenig Ahnung von einer qualitativen Fahrzeugpflege habe.

Deshalb bräuchte ich von euch ein paar Tipps.

Dann empfiehlt sich erst mal ein Blick in die Fahrzeugpflege FAQ , die wird Dir schon viele Fragen beantworten. Dort gibt es auch eine gute Vorlage für eine Beratung hier, aber dennoch ...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

- einer Schleifpolitur (da doch schon stärkere Beschädigungen)

Per Hand, also ohne Poliermaschine, richtig?

Die Mercedes Lacke sind recht hart, ich würde zu Meguiars Ultimate Compound greifen.

Ich habe bei meinem T-Modell gerade eine komplette Handpolitur hinter mir. Da weiss man anschliessend, was man getan hat. Ausserdem hat eine Handpolitur ihre Grenzen. Deshalb kommt bei mir jetzt eine Poliermaschine ins Haus (durch die weitere Kosten entstehen ... wie es so schon heisst ;))

Alternativ kann man den Wagen auch von einem prof. Aufbereiter einmal richtig polieren lassen und sich anschliessend selbst um die Erhaltung des dann hoffentlich gutes Lackzustands kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

- Nano-Versiegelung oder Wachs?

Ich stehe mehr auf Carnauba Wachse, fahre auch einen schwarzen Mercedes und kann Dir das Chemical Guys Pete’s 53’ Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax empfehlen, welches besonders für dunkle Lackfarben geeignet ist. Schöner tiefer Glanz. Allerdings ist das Pete’s 53’ kein Standzeitwunder.

Kommt es Dir mehr auf die Standzeit an, dann das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

- Kunststoff-Pflege für außen

- Cockpit-Spray

Ich bin sehr zufrieden mit dem Jeffs Werkstat Satin Prot im Innenraum (kann auch im Aussenbereich benutzt werden).

Für dunklen Kunststoff im Aussenbereich benutze ich das Surf City Garage Black MAX, welches sogar auf den Reifen eine gute Figur macht.

Gruss DiSchu

 

Edit:

Ups, da war Mr. Moe schneller ... bei ähnlicher Produktwahl ;)

am 30. April 2011 um 23:19

falls du auf der suche nach einem shampoo bist, bei real gibt es gerade 2 liter sonax shampoo für 5 euro.

von den meisten hier wird zwar was anderes genutzt, aber bei begrenztem budget muss man eben sehen dass man preis / leistungsmässig etwas bekommt.

gruss

e.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

falls du auf der suche nach einem shampoo bist, bei real gibt es gerade 2 liter sonax shampoo für 5 euro.

von den meisten hier wird zwar was anderes genutzt, aber bei begrenztem budget muss man eben sehen dass man preis / leistungsmässig etwas bekommt.

gruss

e.

das habe ich schon... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

falls du auf der suche nach einem shampoo bist, bei real gibt es gerade 2 liter sonax shampoo für 5 euro.

von den meisten hier wird zwar was anderes genutzt, aber bei begrenztem budget muss man eben sehen dass man preis / leistungsmässig etwas bekommt.

gruss

e.

Gibt aber noch was günstigeres... Turbo-Shampoo von interchem chemical solutions.

2 Liter für 2,49 Euro, gibts beim ATU.

Bei Dosierung laut Anweisung istPreis pro 5 GAL: 14,3 Cent

CG Citrus HyperWash würds auch noch geben, hab ich hier liegen, aber noch nicht getestet. ;)

am 1. Mai 2011 um 8:46

Zitat:

 

CG Citrus HyperWash würds auch noch geben, hab ich hier liegen, aber noch nicht getestet. ;)

ich schon ;)

benütze es jetzt für die Scheibenreinigungsanlage und um das restliche Altwachs runter zu holen :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

Erst habe ich von Sonax ein Wax probiert, dann habe ich auch das Meguiars Swirl-X versucht, vobei ich keine Veränderungen feststellen konnte (auch nicht bei den Swirl´s).

Äh...du vergleichst hier zwei vollkommen unterschiedliche Produktkategorien! Das Swirl-X ist eine Politur, die für die Beseitung leichter Kratzer gedacht ist. Ein Wachs soll und kann keine Kratzer entfernen, es soll eine gut vorbereitete Lackoberfläche dauerhaft schützen. Dementsprechend werden beide auch vollkommen anders verarbeitet. Das Wachs wird dünn aufgetragen und nach eine produktabhängigen Ablüftzeit wieder abgenommen. Eine Politur muss intensiv durchgearbeitet werden, d.h. ich bearbeite eine kleine stelle lange und mit viel Druck.

Wie und womit hast du das Swirl-X verarbeitet?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:32

Zitat:

 

Wie und womit hast du das Swirl-X verarbeitet?

... mit einem Auftragschwämmchen gegen die Kratzer/Hologramme und dann wieder mit einem MFT abgetragen, so wie es von Meg beschrieben ist.

Und wie hast du es verarbeitet? Aufgetragen und abgewischt oder mit viel Druck richtig lange durchgearbeitet

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Und wie hast du es verarbeitet? Aufgetragen und abgewischt oder mit viel Druck richtig lange durchgearbeitet

Aufgetragen und durchgearbeitet, aber mit nicht soviel Druck, einwirken lassen und abgewischt.

Einwirken muss da nichts. Eine Politur enthält feine Schleifkörper, welche für einen minimalen Lackabtrag sorgen, wodurch die Kratzer verschwinden. Die Schleifkörper können ihre Aufgabe aber nur erfüllen, wenn sie mit entsprechendem Druck lange genug verarbeitet werden.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Einwirken muss da nichts. Eine Politur enthält feine Schleifkörper, welche für einen minimalen Lackabtrag sorgen, wodurch die Kratzer verschwinden. Die Schleifkörper können ihre Aufgabe aber nur erfüllen, wenn sie mit entsprechendem Druck lange genug verarbeitet werden.

... ich hab Druck gegeben, aber was ist schon viel?

Schon klar, das kann man schwer definieren. Der Hinweis auf den recht harten Mercedes-Lack kam ja schon. Da kann das Swirl-X in Handarbeit durchaus an seine Grenzen kommen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass ein Wachs und eine Politur grundverschiedene Dinge sind und beide auch ganz verarbeitet werden müssen.

Zitat:

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass ein Wachs und eine Politur grundverschiedene Dinge sind und beide auch ganz verarbeitet werden müssen.

Das ist schon OK nur wann seh ich das zb. die Politur ganz verarbeitet ist??

Mfg.

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