ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Optik vor Technik - kaum zu glauben...

Optik vor Technik - kaum zu glauben...

Themenstarteram 16. November 2004 um 19:18

Hi,

im Laufe der Jahre habe ich in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß bei der Autopflege scheinbar mehr auf die Optik als auf die Technik geachtet wird.

Ein paar Beispiele:

- Wagen wöchentlich gewaschen und zweimal im Jahr poliert; nicht regelmäßig auf den Ölstand geachtet und Motorschaden bei 102.000 km.

- Felgen hochglanzpoliert und stets gepflegt; Bremsbeläge soweit abgefahren, daß die Scheiben riefig wurden und ersetzt werden mußten.

Ich könnte da noch dutzende weitere Beispiele nennen....

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß viele Autobesitzer falsche Prioritäten setzen mit dem Effekt, daß die Technik (und oft leider auch die Sicherheit) leidet und vorzeitig ausfällt. Anschließend wird über den Hersteller und dessen Qualitätsstandards hergezogen...

Welche Erfahrung habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich hab schon gesehen das Reifen nach ihrem aussehen gekauft wurden

Nur das Profil musste "geil" aussehen :D

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich hab schon gesehen das Reifen nach ihrem aussehen gekauft wurden

Nur das Profil musste "geil" aussehen :D

Man will ja auch mit Stil nen bums bauen :)

Ich machs umgekehrt *g* bis auf Scheiben und Scheinwerfer/Rücklichter ist das Auto außen vollkommen eingesaut, weil ich auf Schotter parke, da könnte ich jede Woche waschen... hab mich auch neulich festgefahren, danach war die ganze Seite bis zu den Fenstern hoch mit Matsch bespritzt. Mittlerweile hat der Regen es wieder abgewaschen...

Aber Ölstand/Frostschutz/Bremsen... müssen stimmen. Und auch bei den Scheiben bin ich ein wenig eigen - lasse ja auch andere fahren, und natürlich - kaum fangen sie an zu beschlagen sind auch schon wieder Fettspuren drauf. Muss den Leuten mal klarmachen, dass Finger an der Scheibe gar nichts zu suchen haben, wenn unbedingt wischen, dann mit sauberen Tüchern. Die sollen sie aber bitte selbst kaufen - mir reicht die Lüftung aus.

Aber als ich den Wagen gekauft habe, sah das ähnlich aus: Innen und außen aufpoliert, aber Ölstand und Kühlwasser am unteren Ende. Beim Händler... aber der hatte ja nichtmal die CD aus dem Radio rausgenommen *g*

MfG, HeRo

P.S: Habe auch die Kratzer nur mir Rostschutz behandelt, die auf Metall waren, die Stoßstangen-Kratzer (vom Hasen) lasse ich so...

Rotes Standlich ist mein absoluter Favourit.

Danach kommt zwei defekte Bremsleuchten und zwei defekte Hauptscheinwerfer. Allen wäre ich fast reingefahren.

bei erstem: gedacht das Auto fährt vor mir her und bin ausgeschert um ein stehendes Fahrzeug zu umfahren.

zweites: Fast reingefahren, hab nur gemerkt, dass der irgendwie ziemlich langsam wurde. Hab der Tussi gesagt, dass die Dinger hin sind, die hat nur mit den Schultern gezuckt und ihre SMS weiter geschrieben.

letztes: Bin morgens (dunkel, regnerisch) auf der AB ausgeschert zum überholen auf einmal war ein Auto hinter mir, hab dann ein wenig beschleunigt und gesehen, dass der garkein nichtmal Standlich hatte. es waren alle vier Birnen defekt.

Wenn ich sowas an meinem Wagen haben sollte, fahr ich garnicht mehr oder nur sehr vorsichtig zur Tanke um neue Lampen zu kaufen.

Hi Drahkke,

ich kenne auch so einen Experten. Baut in sein Auto für ein haufen Geld ein Gewindefahrwerk ein, obwohl Beläge bis auf Metall runter sind, hinteren Radlager fast einen halben cm spiel haben und der Motor sich so anhört als ob er nur auf 3 Zylindern läuft....

Ich meine, mein Auto ist zwar auch nicht der Brüller, aber wenn etwas wirklich wichtiges gemacht werden muss, dann wird es auch gemacht. Gewaschen hab ich meinen jetzt seit lknapp 2 Wochen nicht mehr. Dafür wäscht er sich durch das Wetter von selbst.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von querys

Rotes Standlich ist mein absoluter Favourit.

Rotes Standlicht? Beim ersten lesen hab ich das gar nicht gecheckt, aber sowas gehört IMHO standrechtlich erschossen.

MfG, HeRo

Wenn schon untergehen, dann mit Stil... :D

Vielleicht wollen die Leute vertuschen, dass ihr Auto total im A**** ist?

Das beste was ich auf nem VW-Treffen gesehen habe war ein Polo. Vorne die Felge runter und aufgebockt damit man den schönen verchromten Bremssattel sehen kann. Und dann hat der ... doch tatsächlich die Bremsbeläge falsch herum auf die Bremsscheibe aufgesetzt. Also Metall direkt auf der Scheibe. Die Scheibe voll mit Riefen.

Aber hauptsache alles verchromt.

Wir haben ihn dann darauf hingewiesen. Er meinte er hätte sich schon gewundert wieso sein Wagen so komisch bremst. *lol*

Kurze Zeit später war die Felge wieder drauf. Komisch...

Gruß Simon

Wo Du grad VW-Treffen ansprichst...

Hat jemand den Beitrag im TV mit dem 3er Golf und den Porsche-Felgen gesehen?

"Wie mache ich aus 4x100, 5x130? Ganz einfach, ich schraub nur 3 Schrauben rein...." :rolleyes:

Auf so eine besch.... Idee muss man erstmal kommen.

Gruß

Ercan

Von solchen Komikern könnt Ihr ganze Seiten voll lesen,drüben bei uns.......

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie so ein paar Vollidioten eine ganze Gruppe in den Dreck ziehen können,ich will mit sowas nix zu tun haben.

Themenstarteram 16. November 2004 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

... doch tatsächlich die Bremsbeläge falsch herum auf die Bremsscheibe aufgesetzt. Also Metall direkt auf der Scheibe. Die Scheibe voll mit Riefen.

Aber hauptsache alles verchromt.

Wir haben ihn dann darauf hingewiesen. Er meinte er hätte sich schon gewundert wieso sein Wagen so komisch bremst. *lol*

Kurze Zeit später war die Felge wieder drauf.

Den hat er doch am Schluß wohl hoffentlich mit 'nem Trailer heimwärts transportiert...:(

Re: Optik vor Technik - kaum zu glauben...

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hi,

im Laufe der Jahre habe ich in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß bei der Autopflege scheinbar mehr auf die Optik als auf die Technik geachtet wird.

Ein paar Beispiele:

- Wagen wöchentlich gewaschen und zweimal im Jahr poliert; nicht regelmäßig auf den Ölstand geachtet und Motorschaden bei 102.000 km.

- Felgen hochglanzpoliert und stets gepflegt; Bremsbeläge soweit abgefahren, daß die Scheiben riefig wurden und ersetzt werden mußten.

Ich könnte da noch dutzende weitere Beispiele nennen....

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß viele Autobesitzer falsche Prioritäten setzen mit dem Effekt, daß die Technik (und oft leider auch die Sicherheit) leidet und vorzeitig ausfällt. Anschließend wird über den Hersteller und dessen Qualitätsstandards hergezogen...

Welche Erfahrung habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Ich muss mich outen. Bei meinen "Karren": Technik bescheiden und Optik noch bescheidener (gibt es noch Steigerungsformen?).

UNVERANTWORTLICH. Wenn ich statt einer "Groß-" eine "Größer"-Schreibtaste hätte. ich würde DIESE benutzen.

Gruß, Günni.

Themenstarteram 16. November 2004 um 22:44

Re: Re: Optik vor Technik - kaum zu glauben...

 

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Ich muss mich outen. Bei meinen "Karren": Technik bescheiden und Optik noch bescheidener

Gilt das für beide Autos (Porsche und Fiat) ?

Re: Re: Re: Optik vor Technik - kaum zu glauben...

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gilt das für beide Autos (Porsche und Fiat) ?

Gerade der Porsche (Liebhaberauto). Den Lasse ich technisch und optisch ordentlich verkommen (man gönnt sich ja sonst nichts). Beim Coupe (Alltagsauto) ist das ja bald schon Ehrensache.

Gruß, "wo ist der Rostwurm" Günni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Optik vor Technik - kaum zu glauben...