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Oppala der Ölfilter...

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:57

Heute hab ich voller Stolz in der Selbsthilfewerkstatt rechten Spurstangenkopf, Umlenkhebel und Lenkungsdämpfer repariert. Meine erste ernstzunehmende Reparatur unterm Auto.

Nebenbei war noch der Ölwechsel fällig und da ist es passiert. Das alte Öl hab ich noch abgelassen, als der Motor warm war, dann 2 Stunden unter meinem Auto rumoperiert (hab noch Rostschutzmaßnahmen ergriffen) und zum Schluß wollte ich das neue Öl nachfüllen. Hab ich auch gemacht und als ich den Ölfilter wechseln wollte, fiel mir ein, dass ich gar keinen gekauft hatte. Blick auf die Uhr Samstag 19 Uhr, alles zu. Und jetzt? Der Typ von der Selbsthilfewerkstatt wollte zumachen, also bin ich mit neuem Öl, aber altem Filter heim.

Was nun? Nochmal wechseln will ich nicht, die fünf Liter haben schon 15 Euro gekostet + Kosten für die Hebebühne.

Jetzt bin ich 10km heimgefahren, wahrscheinlich brauch ich am Montag keinen neuen Filter rein machen, zu spät? Das Öl ist doch wieder dreckig.

Der Meister von der Selbsthilfewerkstatt meinte, drinlassen und einfach 2000 km früher wieder wechseln.

Was sagt Ihr? Wieviel km kann ich nun mit alten Filter meinem Motor zumuten? Danke schon einmal für Eure Antworten.

22 Antworten

Ich würde da keinen Glaubeskrieg daraus machen.

Einfach wechseln sobald Du den neuen hast. Dadurch wird das neue Öl auch nicht sofort schlecht!

;)

genau... und nochma wechseln willst du ja nicht...hast du ja grade selber ausgeschlossen..... :D

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:50

Okay, der in der Werkstatt meinte nur, dass Öl ist ja dann schon durch den alten Ölfilter wieder total verdreckt. Kann ich mir gut vorstellen.

Nun wechsel ich am Montag den Filter und mach den nächsten Ölwechsel 2000 km früher, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 4. August 2007 um 22:58

Dazu passend, die Frage, wurde der Ölfilter ab Mopf 2 geändert?

Im Praktiker gibts einen Ölfilter für den 200D an '93. Den hätte ich heute noch organisieren könnne. Montag fahre ich freilich zum Teilehändler.

Hallo Strat,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Schrauberaktion.

Mit dem Ölfilter mach Dir mal keine Sorgen. Der verdreckt nichts, sondern es vermischt sich nur das im Ölfilter verbliebene alte Öl mit dem Neuen. Das ist dem Motor völlig schnuppe.

Der Filter hält nur Feststoffe, die größer als die Poren des Filters sind, zurück. Und die bleiben natürlich auch beim und nach dem Ölwechsel drin, wenn man ihn nicht wechselt. Für alle Verunreinigungen, die nicht im Filter hängenbleiben oder flüssig sind, sind die Dispersanten im Öl zuständig, die den Dreck umhüllen und in der Schwebe halten. Und die hast Du ja mit dem Öl abgelassen. Jedenfalls den allergrößten Teil davon.

Ich mache generell nach 2/3 des vorgeschriebenen Wechselintervals Ölwechsel. Einmal mit Filter das nächste mal ohne Filter. So bin ich garantiert auf der sicheren Seite, kein verbrauchtes Öl zu fahren.

Gruß Ulli

du fährst jetzt maximal 300ml Altöl...ich glaub das kann der Motor ab...

wechsle halt noch den Filter, wenn du ihn hast und gut ist...

Dreck hast du so oder so keinen im System...wozu ist den der Filter da :confused:

auch der Alte filtert noch...der ist nur irgendwann zu...aber er lässt nicht den alten Dreck durch, sondern höchstens garnix mehr...und das sieht man dann sehr deutlich am Öldruck...

also keine Panik...

Hallo!

Schliesse mich den Vorrednern an- ist nicht schlimm, mit dem alten Ölfilter weiterzufahren.

Hauptsache frisches Öl, welches seinen Zweck erfüllt und den Motor schmiert.

Aber sag mal, welche Plörre hast du denn da reingekippt ( 5Liter für 15 Euro ), da würd ich mir mehr gedanken machen!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

...die fünf Liter haben schon 15 Euro gekostet...

Ist das gefiltertes Altöl ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ist das gefiltertes Altöl ?

Das ist zu pauschal.

Beim Praktiker gibt es z.B. das High Star 5W-40 für €13,-, ohne Rabattaktion. Das hat sogar die MB 229.3 Freigabe, ist also den Anforderungen für den W124 nach 229.1 weit überlegen.

Gruß Ulli

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:39

Okay, Danke alle erst einmal.

Hab jetzt den Filter noch gewechselt. Das neue Öl ist ja schon nach einem Durchlauf wieder schwarz, da scheint sich ja so einiges an Dreck im Motor zu befinden.

Das Öl hab ich von dem Rapsöllieferanten, der ist ein großer Heizölliferant und hat so ziemlich alles.

Das Öl ist von der Marke Avanti und ist wohl ein recht qualitatives Halbsynthetiköl. Der verkauft mir das Motoröl für 3 EUR brutto den Liter und das 2T-Öl für 2 EUR brutto den Liter (für den Winter). Er meinte er hat eine alte Firma aufgekauft und das Öl davon verkauft er mir jetzt günstig. Ich hätte auch das superteure BP-Öl für 6,70 EUR haben können, aber wozu.

Mal so nebenbei, wieviel Öl sollte eigentlich nach dem Ölwechseln eingefüllt werden, bei mit passten jetzt ca. 5 Liter rein. Ich dachte er brauch so um die 7 Liter?

am 6. August 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Okay, der in der Werkstatt meinte nur, dass Öl ist ja dann schon durch den alten Ölfilter wieder total verdreckt. Kann ich mir gut vorstellen.

Die Aussage ist völliger Blödsinn, wäre das so dann wäre ja jeder Ölfilter völlig unnötig - die einzige Aufgabe des Filters besteht ja darin die Partikel aus dem Öl an der Faseroberfläche zu binden.

Würde einfach nen neuen Filter so bald wie möglich rein machen und das Öl drin lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Okay, Danke alle erst einmal.

Hab jetzt den Filter noch gewechselt. Das neue Öl ist ja schon nach einem Durchlauf wieder schwarz, da scheint sich ja so einiges an Dreck im Motor zu befinden.

Das Öl hab ich von dem Rapsöllieferanten, der ist ein großer Heizölliferant und hat so ziemlich alles.

Das Öl ist von der Marke Avanti und ist wohl ein recht qualitatives Halbsynthetiköl. Der verkauft mir das Motoröl für 3 EUR brutto den Liter und das 2T-Öl für 2 EUR brutto den Liter (für den Winter). Er meinte er hat eine alte Firma aufgekauft und das Öl davon verkauft er mir jetzt günstig. Ich hätte auch das superteure BP-Öl für 6,70 EUR haben können, aber wozu.

Mal so nebenbei, wieviel Öl sollte eigentlich nach dem Ölwechseln eingefüllt werden, bei mit passten jetzt ca. 5 Liter rein. Ich dachte er brauch so um die 7 Liter?

wenn das Öl schon nach ein paar Tagen wieder schwarz ist, hättest du vielleicht vor dem Ölwechsel ne Spülung machen sollen...

das darf nicht nach ein paar Tagen schon wieder schwarz sein...!

das darf höchstens am Ende des Intervalls etwas schwarz sein...deswegen wird es ja auch gewechselt...

oder die letzten Ölwechsel wurden sträfligst vernachlässigt!!!!!!

wenn das Zeug also wieder schwarz ist, kannste gleich nochmal wechseln...und das auch inkl. Filter...denn der ist dann auch schon wieder zu...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

wenn das Öl schon nach ein paar Tagen wieder schwarz ist, hättest du vielleicht vor dem Ölwechsel ne Spülung machen sollen...

das darf nicht nach ein paar Tagen schon wieder schwarz sein...!

das darf höchstens am Ende des Intervalls etwas schwarz sein...deswegen wird es ja auch gewechselt...

oder die letzten Ölwechsel wurden sträfligst vernachlässigt!!!!!!

wenn das Zeug also wieder schwarz ist, kannste gleich nochmal wechseln...und das auch inkl. Filter...denn der ist dann auch schon wieder zu...

Hallo,

das sehe ich auch so, da hat sich offenbar schon viel Dreck im Motor abgelagert, was nicht mehr vom altem Öl in der Schwebe gehalten werden konnte. Also jetzt nach 500 - 1000km wieder ein Ölwechsel und dann alle 7000km.

Aber nimm nur Öl was mindesten eine namentliche MB Freigabe noch 229.1 hat. Egal was der Händler erzählt, der will nur verkaufen, 229.1 muss auf dem Kanister stehen. Wie gesagt, anständiges Öl, sogar nach 229.3 gibt es beim Praktiker Baumarkt. Zur Zeit, bei -20% für €10,- für den 5 Liter Kanister.

Gruß Ulli

Das Öl in unseren alten Dieseln is immer schwarz, liegt am Ruß. Wenn's im Benziner schwarz is, is was nicht in Ordnung...

 

Gruß

Phil

 

Ps. So, mein erster Beitrag im "neuen" Forum;) Komme kaum noch dazu, hier rein zu schauen...

(mir wills nicht so recht gefallen, zu unübersichtlich)

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