Frage zum Ölfilter bei Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W124

Kurze Frage,
Mein 220E hat seit dem letzten Ölwechsel mit Filter (vor 2 Jahren) ca 2.000km gelaufen. (Gesamtlaufleistung ~145tkm)
Mache demnächst wieder einen Ölwechsel, macht es Sinn den Filter mitzuwechseln oder ist das Geldverschwendung? sind zwar nur 8€ für den Filter, aber rein aus Interesse. 🙂

8 Antworten

Filter immer wechseln

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 18. März 2025 um 10:01:07 Uhr:

Kurze Frage,
Mein 220E hat seit dem letzten Ölwechsel mit Filter (vor 2 Jahren) ca 2.000km gelaufen. (Gesamtlaufleistung ~145tkm)
Mache demnächst wieder einen Ölwechsel, macht es Sinn den Filter mitzuwechseln oder ist das Geldverschwendung? sind zwar nur 8€ für den Filter, aber rein aus Interesse. 🙂

den sollte man erneuern

alles klar, werde ich dann tauschen. danke euch!

Und nur Handfest abziehen! Bei Mercedes kriegt man die auch günstig zumindest vor einem Jahr.

Ähnliche Themen

hab schon einen von Mann ~8€. Ich glaub 15 oder 25Nm steht am Deckel. Drehmomentschlüssel hätte ich eh auch.

Du hattest wohl noch nicht den Ärger mit festsitzendem Ölfilter und Schraubenzieher durchstechen und das ganze Theater ??. Du siehst nächstesmal obs zu fest war ich hör da lieber auf Mercedes insbesondere da ich einen Tag damit beschäftigt war als ich das Auto neu hatte. Ablasschraube das gleiche, wenn die Kupfersichtung sich anfängt zu pressem dann reichts schon. Nachziehen geht immer.

Bild #211427115

Zitat:

@Sam1 schrieb am 18. März 2025 um 13:20:49 Uhr:

Du hattest wohl noch nicht den Ärger mit festsitzendem Ölfilter und Schraubenzieher durchstechen und das ganze Theater ??. Du siehst nächstesmal obs zu fest war ich hör da lieber auf Mercedes insbesondere da ich einen Tag damit beschäftigt war als ich das Auto neu hatte. Ablasschraube das gleiche, wenn die Kupfersichtung sich anfängt zu pressem dann reichts schon. Nachziehen geht immer.

Ja trifft in diesem Fall zu mit zu Festem Ölfilter, aber beim Thread Ersteller nicht da der 220e der M111 ist mit Ölfilter zum stecken😉

Hierbei hatte ich einfach das Problem dass ich keinen Ölfilterschlüssel hatte und meiner keinen Sechskant oben drauf hat hahaha.

Apropos Filter—> Du kannst auch den Filter von Hengst nehmen, Qualität ist die gleiche (Auf meinem Ölfilterdeckel steht sogar Marke Hengst)

Oh ok dann stimmt das natürlich nicht.

Deine Antwort