Opfer eines Betrügers- Gekauftes Auto noch angemeldet

Audi A6

Hallo zusammen,

auch wenn ich mir immer selbst eingeredet habe, dass mir sowas nicht passieren kann und sogar Unterstützung beim Kauf dabei hatte, habe ich ein Auto gekauft was nicht das war, was der Verkäufer behauptet hat zu sein.
Der Verkäufer hat einen Audi A6 4f 3.0 TDI quattro inseriert. Nach mehreren Telefonaten bin ich dazusagen mit einem Kollegen, der ein KFZ mechatroniker ist hingefahren um uns das Auto anzusehen. Der Kollege war dafür zuständig sich um das technische umzusehen, und zu checken ob Motor Getriebe in Ordnung sind. Ich habe zusammen mit ihm dann Dinge gesucht um argumentativ den Preis zu drücken bei der Verhandlung.
Schön und gut, wir konnten uns einigen das Auto stand bis auf kleinere Mängel gut dar, zunächst zumindest, und wir nahmen das Auto mit. Kaufvertrag angefertig und Bild vom Ausweis des Verkäufers gemacht. Der hat aber das Bild zugedeckt mit der begründung das er damit schlechte Erfahrung gemacht hat. Fast zu Hause angekommen, wollte ich mit der fahrzeugnummer ein Teil bestellen. Dann musste ich erfahren dass es der 2.7 TDI war und nicht der 3.0 Quattro. Die quattro embleme wurden am kühlergrill und im Innenraum verfälscht installiert. Die motorabdeckung war auch eine vom 3.0 TDI und das bei Audi geführte scheckheft hatte vorne in der auststattungsliste auch 3.0 TDI stehen. Die haben das wohl nicht das erste mal gemacht. Ja man hätte einfach nur unter das Auto gucken müssen um zu sehen dass es kein quattro ist. Dem Kollegen mache ich aber kein Vorwurf weil mein von sowas echt nicht ausgeht. Fahrzeugbrief und Schein hat er auch erst zum Schluss rausgerückt und in die Bordmappe gemacht. Ich habe auch einen zweiten Kaufvertrag in der bordmappe gefunden der nur zur Hälfte ausgefüllt war und der Verkäufer auf dem woanders gewohnt hat angeblich. Der Verkäufer geht natürlich nicht ans Handy. Bei der Polizei war ich auch um zu fragen ob das Auto gestohlen ist aber es ist keine Fahndung ausgeschrieben für das Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aber noch angemeldet, angeblich auf seinen Vater und ich sollte es direkt abmelden, haben wir aber nicht festgehalten.
Ich habe das Gefühl so lange es noch angemeldet ist meldet er sich vielleicht wenn ich es abmelde hab ich nichts mehr in der Hand auch wenn ich beweisen kann dass er eine Urkunde gefälscht hat und betrogen hat.

Wie ist meine jetzige Situation? Zur Polizei werde ich auch nochmal gehen hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi
jetzt wird es sehr Unglaubwürdig .Soweit ich weis gibt es den Datenschutz und ein Autohaus wird bestimmt nicht über Telefon Daten usw preisgeben . Und ob eine Polizeidienststelle mal so Infos über laufende Verfahren am Telefon so her gibt !!!
Die werden wohl nur sagen ,Sie sind ein Geschädigter oder (Ja) dann kommen sie mal Vorbei . Und wenn man in U-Haft sitzt ist man noch Unschuldig und es besteht der Verdacht von Flucht usw (Ausländer ) aber bestimmt gibt es schon vor einem Gerichtsurteil eine Entschädigung weil dann würde man es ja Gestehen.Und Sammelklagen in Deutschland gibt es so nicht . Sondern es können Taten zusammen gelegt werden die aber Einzeln bewertet werden und dann kann der Richter es zu einen Urteil zusammen bewerten oder halt die Vergehen weglassen die mit geringerer Strafe belastet wären.

Und als letztes es gibt ein Strafverfahren wo Verurteilt wird /also Staat gegen Bürger. Da gibt es aber kein Geld (Ausnahme Beschlagnahmtes Vermögen was klar zu zu ordnen ist) Aber um an Geld zu kommen ist ein Zivil Prozess nötig und dann ist immer noch kein Geld in Sicht weil das dann der Gerichtsvollzieher eintreiben müsste .

Aber das alles wäre zu lang .
Jedenfalls passt an der Geschichte vieles nicht.Am Anfang mit Mechaniker Freund der keinen Blassen hat und der Käufer nicht die einfachsten Dinge beachtet (Kleinkinder können das besser) Wie Prüfung der Personen Daten/Pass/Papiere von Fahrzeug usw.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:11:37 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:54:11 Uhr:

Also schnell Bild vom Ausweis des Fahrradverkäufers machen, wird halt problematisch, da die ja meistens gar keinen haben und sich doch alle so ähnlich sehen.......

Es geht hier immer noch um Autos, also bitte....

Beim nächsten mal bitte alles und richtig zitieren, oder es ganz lassen.

Reicht doch schon, dass man auf das Fahrradthema überhaupt einsteigt und diesbezüglich unbedingt einen Post raushauen muss.......
Und auch zukünftig darfst du das weiterhin völlig mir überlassen, ob ich es lasse oder nicht....

Und nun noch einen wunderschönen zweiten Weihnachtsfeiertag, das Thema scheint wohl ausgereizt zu sein.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:23:52 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:11:37 Uhr:

Beim nächsten mal bitte alles und richtig zitieren, oder es ganz lassen.

Reicht doch schon, dass man auf das Fahrradthema überhaupt einsteigt und diesbezüglich unbedingt einen Post raushauen muss.......
Und auch zukünftig darfst du das weiterhin völlig mir überlassen, ob ich es lasse oder nicht....

Und nun noch einen wunderschönen zweiten Weihnachtsfeiertag, das Thema scheint wohl ausgereizt zu sein.

Was hast du zum Thema beigetragen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:32:34 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:23:52 Uhr:

Manchmal halte ich mich lieber zurück und genieße die Ergüsse in manchen Posts.
Manchmal frage ich mich aber auch, warum einige zu jedem Thema, zu dem sie offensichtlich nur Halbwissen aufweisen, unbedingt etwas "beitragen" müssen......😕

Falls es weitere Fragen gibt, gerne per PN.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:43:36 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:32:34 Uhr:

Manchmal frage ich mich aber auch, warum einige zu jedem Thema, zu dem sie offensichtlich nur Halbwissen aufweisen, unbedingt etwas "beitragen" müssen......😕

Fragen haben sich mit diesem Post erledigt.

Das letzte Wort überlass ich dir.

Bin gespannt was der TE nächste Woche erzählt, wenn er ihn zugelassen hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:50:08 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:43:36 Uhr:

Das letzte Wort überlass ich dir.

Ne lass mal, das hast du doch immer so gerne🙂....

Hallo zusammen, hoffe ihr hattet erholsame Weihnachten!

Habe jetzt ein paar Tage nicht mehr hier reingeschaut und ich war bis jetzt auch noch nicht bei der Polizei, da ich das mit der Ummeldung des Fahrzeuges kombinieren wollte für die Schilder und die Zulassungstelle nur auf hatte, wenn ich selbst auf der Arbeit war...

Ich habe gestern aber eine große Entdeckung gemacht...
Habe mir einen MMI Stecker bestellt und installiert, um meine eigenen Musik zu hören und da bin ich auf die vorherigen gekoppelten Geräte gestoßen. Zu meinem Glück und Dummheit des Betrügers hat der Name seines Handys seinen vollen Namen mit Vor- und Nachnamen. Der Idiot hat an alles gedacht nur nicht an das. Ich habe dann mal den Namen bei Facebook gesucht und ihn wirklich gefunden!!!!!
Ich habe aber die Vermutung, dass er illegal in Deutschland ist, da kein einzelner Post auf seiner Seite Indizen trägt, dass er hier wohnt. Anscheinend ist er auch ein türkisch sprechender Bulgare. Am Montag werde ich dann endlich zur Polizei gehen. Zusammen mit dem Kaufvertrag, dem Serviceheft, seinen Fingerabdrücken auf den beweismitteln, dem Inserat und jetzt noch mit seiner gefundenen Indentitä ist er hoffentlich zu schnappen und das hoffentlich auch schneller als in Monaten oder Jahren. Wollte euch das unbedingt auch erzählt haben.
Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben und mich beraten haben!!
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr zusammen!!

Liebe Grüße

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Dezember 2019 um 09:37:36 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:49:49 Uhr:

Wieso Hehlerware?
.........

Gehe ich von aus. Laut TE stimmen Verkäufer und aktueller Halter nicht überein. Foto vom Ausweis durfte er nicht sehen.
Schlüssel ist abgegriffen und passt nicht zum restlichen Erscheinungsbild des Autos.

Würde mich nicht überraschen, wenn er bei der Zulassung zu hören bekommt, dass die FIN nicht zulassungsfähig ist, da zur Fahndung ausgeschrieben.

Ich wünsch es ihm nicht, aber bei der Story würde es mich nicht überraschen.

Und der Kollege Mechaniker sollte schnellstens seinen Gesellenbrief abgeben.

Danke zunächst! Zum Glück hab ich das noch direkt am ersten Abend von der Polizei bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgestellt ist! Das Auto ist auf eine Scheinperson zugelassen, und Anmelder zahlen weder Versicherung noch Steuern für das Fahrzeug. Wird wohl irgendeiner von den 18 und schnell das Fahrzeug auf ihn anmelden und verticken. Die Behörden haben leider oft bei diversen Großfamilien keinen Überblick und bevor das überhaupt zu überprüfen ist, ist das Fahrzeug schon für diesen Zweck verkauft worden. Große Grauzone in diesem System leider....

Zitat:

@Zaoui55 schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:56:32 Uhr:

Habe jetzt ein paar Tage nicht mehr hier reingeschaut und ich war bis jetzt auch noch nicht bei der Polizei, da ich das mit der Ummeldung des Fahrzeuges kombinieren wollte für die Schilder und die Zulassungstelle nur auf hatte, wenn ich selbst auf der Arbeit war...

Habe mir einen MMI Stecker bestellt und installiert, um meine eigenen Musik zu hören und da bin ich auf die vorherigen gekoppelten Geräte gestoßen. Zu meinem Glück und Dummheit des Betrügers hat der Name seines Handys seinen vollen Namen mit Vor- und Nachnamen. Der Idiot hat an alles gedacht nur nicht an das. Ich habe dann mal den Namen bei Facebook gesucht und ihn wirklich gefunden!!!!!
Ich habe aber die Vermutung, dass er illegal in Deutschland ist, da kein einzelner Post auf seiner Seite Indizen trägt, dass er hier wohnt. Anscheinend ist er auch ein türkisch sprechender Bulgare. Am Montag werde ich dann endlich zur Polizei gehen. Zusammen mit dem Kaufvertrag, dem Serviceheft, seinen Fingerabdrücken auf den beweismitteln, dem Inserat und jetzt noch mit seiner gefundenen Indentitä ist er hoffentlich zu schnappen und das hoffentlich auch schneller als in Monaten oder Jahren. Wollte euch das unbedingt auch erzählt haben.
Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben und mich beraten haben!!

Liebe Grüße

Wieso endlich? Du warst doch schon bei der Polizei.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:19:38 Uhr:

Zitat:

@Zaoui55 schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:56:32 Uhr:

Liebe Grüße

Ich war um 23 uhr nachts bei der örtlichen Polizei draussen vor der Tür und habe durch das Mikrofon mit einer Dame von der Polizei aus der nächst größeren Stadt geredet um zu fragen, ob das Auto geklaut ist. Zudem habe ich mit der Essener Polizei gesprochen, aber auch nur am Telefon weil ich aus der nähe von Frankfurt komme. Eine richtige Anzeige habe ich noch nicht gemacht!!

Zitat:

@Zaoui55 schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:31:31 Uhr:

Zitat:

Ich war um 23 uhr nachts bei der örtlichen Polizei draussen vor der Tür und habe durch das Mikrofon mit einer Dame von der Polizei aus der nächst größeren Stadt geredet um zu fragen, ob das Auto geklaut ist. Zudem habe ich mit der Essener Polizei gesprochen, aber auch nur am Telefon weil ich aus der nähe von Frankfurt komme. Eine richtige Anzeige habe ich noch nicht gemacht!!

Okay.
Hast du dir schon nen RA genommen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:33:23 Uhr:

Zitat:

Okay.

Nein leider noch nicht.. Wollte mich im Neujahr Rechtsschutz versichern lassen und dann vielleicht auch diesen Weg gehen. Kommt natürlich auch darauf an, was ich am Montag zu hören bekomme.

Zitat:

@Zaoui55 schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:40:22 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:33:23 Uhr:

Okay.

Nein leider noch nicht.. Wollte mich im Neujahr Rechtsschutz versichern lassen und dann vielleicht auch diesen Weg gehen. Kommt natürlich auch darauf an, was ich am Montag zu hören bekomme.

Wird schwer eine Rechtschutz zu bekommen due Rückwirkend versichert.

Wie hoch ist den die Kaufsumme gewesen?

Edit:
Die Polizei wird da nicht viel machen, da es sich wohl um eine Zivilklage handelt.
Du bzw. dein RA müssten den Betrug nachweisen oder aber den Verkäufer um Nachbesserung verklagen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:59:02 Uhr:

Zitat:

@Zaoui55 schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:40:22 Uhr:

Wird schwer eine Rechtschutz zu bekommen due Rückwirkend versichert.
Wie hoch ist den die Kaufsumme gewesen?

Ja das dachte ich mir schon aber mal sehen. Es waren 8000

Ich denke mal dass da selbst wenn du vor Gericht Erfolg haben solltest da nichts zu holen ist. Dann bleibst du auf deinen Kosten sitzen und weitere Kosten (Anwalt, Gericht usw.) kommen hinzu.

Lass den Wagen zu und hake alles andere ab.

Für solche Fälle kann man auch keine rückwirkende Rechtsschutzversicherung abschließen.

Zitat:

Zitat:

Klingt irgendwie alles. Komisch. Bei Polizei warst du, aber irgendwie doch nicht. Irgendein Autoverkäufer weiß sofort über dein Fahrzeug Bescheid und gibt dir die Nummer von der Soko die einen wildfremden alle interne Details am Telefon über noch laufende Ermittlungen serviert, ohne überhaupt zu wissen ob die wirklich betroffen bist und wer du überhaupt bist.

Und warum wusstest du bis jetzt seinen Namen nicht. Der müsste doch in der Verkaufsnzeige gestanden haben. Auch auf den Ausweis hättest du ja sicherlich den Namen lesen können bevor er ihn zugedeckt hat damit du keine Fotos machst. Und der Wagen ist doch angeblich auf seinen Vater angemeldet oder nicht?

Irgendwie sehe ich überall Widersprüche in deiner Geschichte.

Deine Antwort