ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Warum das Auto stets mit leerem Tank verkaufen?

Warum das Auto stets mit leerem Tank verkaufen?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:41

Guten Tag zusammen,

macht es eigentlich nicht besseren Eindruck, wenn man das Fahrzeug mit vollem statt mit leerem Tank verkauft. Das habe ich allerdings noch nie erlebt, geschweige denn beim Händler. Theoretisch verlangt man dafür um den Betrag mehr, der dem Tankinhalt entspricht. Aber keiner tut das.

Ein Händler sagte mir, dass er damit nur Verluste machen würde, da die Kunden das überhaupt nicht bei der Preisverhandlung berücksichtigen.

Ebenso habe er nichts davon, wenn er das Fahrzeug mit einem vernünftigen Autoradio aus-/nachrüstet.

Was sagen denn die andern dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mir ist das schon mal vor 20 Jahren passiert, Neuwagen von Händler abgeholt, direkt auf dem Weg zur Tanke nach 3 km stehengeblieben:mad:

Ich wette, dass der Verkäufer ein Türke war. Die lassen ein absolutes Minimum im Tank. Das ist immer so ausgelegt, dass man höchstens bis zur nächsten Tanke schafft. Die machen schon selbst vor dem Verkauf die Autos fast leer.

Bei den Deutschen kriegt man üblicherweise zu 1/5 gefüllten Tank.

Ich habe gehört, dass es ausnahmsweise freigiebige Holländer gibt, die sogar ihr Auto mit 2/3 des Tankinhaltes verkaufen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Werksradio, weil es "Original" ist und nichts kostet.

Leerer Tank, weil einmal Volltanken die Gewinnmarge locker um nen Hunderter schmälert.

Das Geld liegt halt nicht auf der straße :p

am 15. Juni 2013 um 16:48

bei den spritpreisen ist ein voller tank schon recht übel für den verkäufer....

Guten Abend,

naja leuchtet doch ein mit dem Tank, oder?

Du schreibst ja auch nicht ins Inserat "..... mit VOLLEM Tank!!" oder sonst was und wenn Du dich nach dem Fahrzeug erkundigst und anrufst, fragst Du auch nicht, ob er denn vollgetankt ist oder nicht. Ist eben kein entscheidendes Kaufkriterium, über das sich für den Verkäufer aber trotzdem nochmal bis zu 100 € einsparen lassen.

am 15. Juni 2013 um 16:50

Mir ist das schon mal vor 20 Jahren passiert, Neuwagen von Händler abgeholt, direkt auf dem Weg zur Tanke nach 3 km stehengeblieben:mad:

am 15. Juni 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

 

Ist eben kein entscheidendes Kaufkriterium, über das sich für den Verkäufer aber trotzdem nochmal bis zu 100 € einsparen lassen.

noch nicht!

aber wer weiß wie sich die spritpreise weiter entwickeln......

Es mag kein entscheidendes Kaufkriterium sein, aber es ist einfach nervig und zeigt mir bei privaten Verkäufern recht schnell woran ich bin.

Passt meist mit anderen Sachen (Billigreifen, ATU-Stempel, ....) zusammen und dann wird der Wagen eher nicht gekauft.

Ich verkaufe meine Autos mit vollem Tank und sehe das als selbstverständlich an. Die 100€ da ...

Ich persönlich finde nicht, dass man daran sehen kann, wie der Privatverkäufer mit seinem Auto umgeht. Wenn dann nun mal nur noch 1/4 im Tank drin sind, dann ist das halt so, deswegen muss er doch nicht vor einer Besichtigung den Wagen volltanken. Ist mit Restreichweit 50 km natürlich was anderes.

Ich würde davon nicht ableiten, an was für einem Verkäufer ich bin, da hat man doch ganz andere Indikatoren für, die weitaus aussagekräftiger sind.

Und 100 € mehr oder weniger macht bei Autos <10.000 € doch schon einiges aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Ich persönlich finde nicht, dass man daran sehen kann, wie der Privatverkäufer mit seinem Auto umgeht. Wenn dann nun mal nur noch 1/4 im Tank drin sind, dann ist das halt so, deswegen muss er doch nicht vor einer Besichtigung den Wagen volltanken. Ist mit Restreichweit 50 km natürlich was anderes.

Ich würde davon nicht ableiten, an was für einem Verkäufer ich bin, da hat man doch ganz andere Indikatoren für, die weitaus aussagekräftiger sind.

Und 100 € mehr oder weniger macht bei Autos <10.000 € doch schon einiges aus.

Das habe ich ja so auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass ein leerer Tank oft noch mit anderen Anzeichen von "Sparwahn" zusammenpassen (bei mir bei 4 oder 5 von 7 oder 8 Fahrzeugen geschehen wo der Tank bereits auf Reserve war). Und wenn dann noch andere Anzeichen dazukommen, dann wird der Wagen eben nicht gekauft.

Außerdem machen 100€ selbst bei einem 5000€ nur 2% aus. Viel ist das meiner Ansicht nach nicht.

das nächste mal einfach ne längere probefahrt machen & wenn der karren stehen bleibt,grad stehen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

das nächste mal einfach ne längere probefahrt machen & wenn der karren stehen bleibt,grad stehen lassen :D

Hab dem Verkäufer einmal den Wagen mit einer Restreichweite von "---" wieder auf den Hof gestellt :D (Kannte mich aber zum Glück mit dem Modell aus, sodass ich wusste, dass der noch nicht stehen bleibt :D.

Wäre interessant zu wissen ob er es noch zur Tankstelle geschafft hat oder nicht :D

am 15. Juni 2013 um 17:12

sowas ist schon dreist vom verkäufer.

also je nach fahrzeug und standort sollten noch min. 6-10l im tank sein.

in der stadt ist ja immer irgenwo eine tanke die offen ist, aber in der pampa kann das schon mal ins auge gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Das habe ich ja so auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass ein leerer Tank oft noch mit anderen Anzeichen von "Sparwahn" zusammenpassen (bei mir bei 4 oder 5 von 7 oder 8 Fahrzeugen geschehen wo der Tank bereits auf Reserve war). Und wenn dann noch andere Anzeichen dazukommen, dann wird der Wagen eben nicht gekauft.

Außerdem machen 100€ selbst bei einem 5000€ nur 2% aus. Viel ist das meiner Ansicht nach nicht.

Nein, du hast erst nur geschrieben, dass dir ein leerer Tank schnell zeigt, woran Du bist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Es mag kein entscheidendes Kaufkriterium sein, aber es ist einfach nervig und zeigt mir bei privaten Verkäufern recht schnell woran ich bin.

Und dann noch andere Indikatoren hinzugefügt :p

Aber ist ja auch nicht weiter wichtig.

Und meine Erfahrung ist, dass Verkäufer von Autos für <10.000 € sich schon sehr genau überlegen, ob sie den Wagen nochmal volltanken oder nicht.

Du musst einen Beitrag schon ganz lesen ;)

Habe ich mir bei meinem letzten Verkauf nicht überlegt und auch beim nächsten werde ich das nicht tun. Eventuell gibt es sogar noch neue Michelin Sommerreifen für weniger als sie im Laden kosten dazu ;)

Also ich habe meine Autos nie mit leeren Tank verkauft...das minimum war 1/3 voll... ds maximum war 3/4 voll...

Als ich mein Wagen gekauft habe wollte ich aber auch einen vollen Tank neben der Inspektion.

Hat zwar ein wenig mit den Zähnen geknirscht aber nachdem wir dort bereits 3 Autos gekauft haben hab ich auch das bekommen. Sind immerhin ca 75€ und 900km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Warum das Auto stets mit leerem Tank verkaufen?