ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. open sky / schiebedach

open sky / schiebedach

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:08

Moin zusammen.

Nennt mir bitte jemand eine Wekstatt die erfolgreich OS reparieren kann?

Meine Jungs in der hiesigen Werkstatt reparieren Alles und gur aber an OS gehen sie nicht ran weil der

Montage Rahmen/Lehre nicht vorhanden / beschaffbar ist.

Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

In Bad Tölz gibt es eine Werkstatt, Autohaus Rinner glaub ich heisst die ;)

Rinner in Bad Tölz kann ich ich empfehlen. Und wenn die Reise, wie bei uns, weit ist: Es lohnt; auch weil der Ort und die Umgebung lohnen. ??

Wo kommst denn her? Ich kenne mich sehr gut mit A2 und OSS aus und habe bei meinen A2 mit OSS am OSS schon fast alles zerlegt und repariert, OSS ausgebaut usw…Die Lehre braucht man nur, wenn man ein nagelneues OSS einbauen will und wenn man zu Zweit ist und weiss auf was man achten muss geht es auch ohne! Im Übrigen muss man zur Reparatur der Züge (90% aller Fehler am OSS) dieses nicht ausbauen! OSS ist kein Hexenwerk. Bin im Stuttgarter Raum.

Ja Rinner ist sehr gut, aber da die Garantie inzwischen ausgelaufen ist musst OSS Reparaturen nun voll selbst bezahlen, das kostet halt entsprechend…

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:43

THX.! Vom A2 Forum habe ich eine Adresse in 29378 Wittingen erhalten - kurz vor Wolfsburg; für mich ein klarer Heimvorteil da ich in der Lüneburger Heide verweile. Hab in 14 Tg. einen Termin...

Stuttgart ist leider sehr weit zu fahren; ebenso Fa. Rinner - könnte ich höchstens mit Kurzurlaub am Ochsenkopf verbinden, falls alle Seile reißen ;((

Zitat:

@Krebserl schrieb am 16. Mai 2022 um 11:06:22 Uhr:

Wo kommst denn her? Ich kenne mich sehr gut mit A2 und OSS aus und habe bei meinen A2 mit OSS am OSS schon fast alles zerlegt und repariert, OSS ausgebaut usw…Die Lehre braucht man nur, wenn man ein nagelneues OSS einbauen will und wenn man zu Zweit ist und weiss auf was man achten muss geht es auch ohne! Im Übrigen muss man zur Reparatur der Züge (90% aller Fehler am OSS) dieses nicht ausbauen! OSS ist kein Hexenwerk. Bin im Stuttgarter Raum.

Ja Rinner ist sehr gut, aber da die Garantie inzwischen ausgelaufen ist musst OSS Reparaturen nun voll selbst bezahlen, das kostet halt entsprechend…

Respekt.

 

Wie viele OSS hast du schon repariert? :)

 

Ich hab mal jemanden dabei zugesehen aber alleine hätte ich mich nicht getraut :)

 

@ Midleja… ich habe ausreichend viele repariert, dass ich einem Dritten guten Gewissens anbieten kann dessen OSS reparieren zu können!

@ Nordheideklaus, gute Wahl wenn du eh da oben wohnst. Der A2 Freund der das in Wittingen anbietet weiss was er macht.

Zitat:

@Krebserl schrieb am 16. Mai 2022 um 21:40:20 Uhr:

@ Midleja… ich habe ausreichend viele repariert, dass ich einem Dritten guten Gewissens anbieten kann dessen OSS reparieren zu können!

Wollte deine Schrauberkenntnisse nichht anzweifeln, im Gegenteil. Es ist eher selten jemanden zu finden der das OSS reparieren kann, darum schrieb ich auch Respekt.

 

Dann darf ich dich quasi hier als Hilfe bei Reparaturen markieren? :)

@ krebserl: Hallo A2 Freund! Dass du Erfahrung im OSS-Schrauben hast, beeindruckt mich sehr. Ich habe mein OSS bisher zweimal bei Rinner reparieren lassen. Ich glaube, die machen gute Arbeit, aber es scheint nicht ohne Risiko, das Dach so einzustellen, dass es keine Windgeräusche macht. Schon zum zweiten Mal wird’s ab 120km/h lauter. Jetzt habe ich das nicht mehr nachjustieren lassen, weil ich befürchte, dass es wieder kaputt geht. Aber schön wäre es schon, wenn es richtig zu wäre. Selbst dranzugehen traue ich mich nicht. Und Freiburg - Stuttgart wäre machbar. Hättest du Lust und Zeit, zu helfen? Es eilt überhaupt nicht.

Viele Grüße

Thomas

Windgeräusche kommen dann, wenn z.B. die Schuppigkeit am Dach nicht richtig eingestellt ist bzw. es nicht ganz sauber schliesst. Das ist etwas Fummelei bis es passt, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand.

Du kannst mal den Motor in Grundstellung fahren. Dach zumachen und Schalter dann weiter ca. 10 sec gedrückt halten bis es einen Klick macht. Damit ist sichergestellt, dass der Motor in Endstellung steht. Jetzt müssen beide Dachhälften gleichmäßig geschlossen sein, sonst muss man die Dachhälften nachstellen, immer vorausgesetzt dass sonst kein Fehler vorliegt.

 

….und ja wenn du mal in der Nähe bist kannst di h gerne melden, dann schaue ich es mir mal an.

Zitat:

@Krebserl schrieb am 17. Mai 2022 um 21:56:15 Uhr:

….und ja wenn du mal in der Nähe bist kannst di h gerne melden, dann schaue ich es mir mal an.

Das traue ich mich nicht. Und da ich jetzt auch schon wieder über zwei Jahre Windgeräusche habe, aber selten wirklich schnell fahre, eilt das nicht. Ich würde schon gern vorbeikommen, wenn wir in Stuttgart sind, aber du wirst hier nicht deine Adresse veröffentlichen wollen. Gibt es einen anderen Weg?

Im A2 Club gibt es die persönliche Nachricht…

@Midleja

Kein Thema weiss ja wie das ist mit der „ich hab Ahnung“ Einschätzung. Gibt viele die das von sich behaupten.

Neben dem Verständnis für die Funktion des OSS und dem passenden Werkzeug lernt man erst durch entsprechende Praxis, was man reparieren kann und was nicht und was danach (wieder) funktioniert. Eigentlich ein tolles System, das aber leider zu oft falsch behandelt wird. Bei regelmäßiger Pflege und Zuwendung ist es aus meiner Sicht sehr stabil. Hab an allen meinen A2‘s das OSS drin und die laufen alle sehr gut. Das ist im Sommer auch fast wie wie Cabriofahren :-)

Entsprechend schade wenn man eins hat das man dann nicht benutzen kann.

Zitat:

@Krebserl schrieb am 17. Mai 2022 um 22:11:05 Uhr:

@Midleja

Kein Thema weiss ja wie das ist mit der „ich hab Ahnung“ Einschätzung. Gibt viele die das von sich behaupten.

Neben dem Verständnis für die Funktion des OSS und dem passenden Werkzeug lernt man erst durch entsprechende Praxis, was man reparieren kann und was nicht und was danach (wieder) funktioniert. Eigentlich ein tolles System, das aber leider zu oft falsch behandelt wird. Bei regelmäßiger Pflege und Zuwendung ist es aus meiner Sicht sehr stabil. Hab an allen meinen A2‘s das OSS drin und die laufen alle sehr gut. Das ist im Sommer auch fast wie wie Cabriofahren :-)

Entsprechend schade wenn man eins hat das man dann nicht benutzen kann.

Ja ich hatte mal eins und fand es voll geil. Aber der Hintergedanke es könnte kaputt gehen war immer dabei und ich hab immer gehofft nicht betroffen zu sein.

@KarlsruheAvant ja kannst mich im A2-freun.de Forum anschreiben

Ich werd‘s versuchen! ?? Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. open sky / schiebedach