ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel zafira tourer bj 2013 quitscht

Opel zafira tourer bj 2013 quitscht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:27

Hallo alle miteinander,

Mein zafira quietscht wenn er warm ist. Bis jetzt weiss keiner (Werkstatt)warum. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Bin eine Frau und ein Laie.

Gruß smily 88

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Aggregateriemen demontieren und alle Rollen prüfen. Nur dann, wenn das Geräusch grad vorhanden ist!

Das sollte doch zu finden sein.

Auch mal ohne Riemen laufen lassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:05

Hallo Mehlix,

Danke für die schnelle Antwort, werden wir ausprobieren.

Gruß smily

Zieh mal den Peilstab wenn der Motor quietscht.

Hörts dann auf ist es der wahrscheinlich der Simmering steuerseitig beim 1.4T.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:12

Der Simmerring wurde schon gewechselt. Keilriemen ist es auch nicht. Das Quietschen wird lauter/höher wenn der Motor abgestellt wird.

In der Werkstatt überlegen sie gerade, irgendwas mit Unterdruck oder Überdruck zu testen.

Es ist der 1.6 SIDI

Zylinderkopfdeckel wechseln.Membran ist ko.

Simmering ist nur ein Symptom und kann trotz wechsel weiter pfeifen.

Peilstab schon gezogen?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:47

Ja, der Peilstab wurde schon gezogen.

Werde das mal so weitergeben. Bin für jeden Tip dankbar.

??

Hallo Smily,habe den gleichen Motor und das gleiche Problem gehabt!

Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur war fing das Quitschen an.

Bei mir war es eine defekte Kurbenwellemscheibe!

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:27

Vielen Dank, leite es der Werkstatt weiter.

Gruß smily

Ja das wird irgendwas drehendes sein.... keilrippentrieb....

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 8:29

Vielen Dank für eure Tipps, leite alles weiter.

Gruß smily

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:42

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier die Aufklärung:

Der Ventildeckel mit Motorentlüftung,

Eigentlich war es nur ein kleines Teil kaputt, man muss aber komplett den ventildeckel auswechseln.

Danke nochmal an alle.

Gruß Smily

O, nicht schön. Hauptsache Fehler behoben.

Was hat den der ganze Spaß gekostet?

Was war das für ein Kleinteil.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:19

Lt. Werkstatt in der Ventideckel ein kleines plastikteil welches gebrochen ist. Er meinte,

Wenn es das einzeln zu kaufen gäbe, wäre es nicht so teuer. Alles zusammen mit Einbau und Kundendienst nur 1260 Euro. Hatte tatsächlich mit mehr gerechnet, weil das ventildeckel ja schon 444 Euro kostet.

Im Prinzip haben sie alles auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Gruß smily

Soweit ich weiß ist es dieses Pilzventil im deckel was immer kaputt geht....angeblich gibt es das teil auch alleine...aber dann würde opel nix verdienen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel zafira tourer bj 2013 quitscht